Beiträge von elek-trick

    Dein real gemessener Verbrauch in Relation zu dem vom MeganE angezeigten bedeutet dann rund 20% Ladeverluste. Ich denke das passt.

    elek-trick


    Du bist lustig, E UP und E Golf haben nicht mal elektronische Gangwahlhebel... Da muss man den Wahlhebel ja noch mechanisch bewegen. Der Audi Etron z.b. hat einen elektronischen und der funktioniert genauso träge, noch schlimmer als der Megane teilweise...

    Klar kann ich auch lustig sein.


    Aber glaubst Du allen Ernstes, dass der Gangwahlhebel des e-Golf oder e-Up mit einem Schaltgestänge verbunden ist, das bis ins Getriebe reicht, um dort einen Gang einzulegen? Natürlich BETÄTIGE ich den Hebel mechanisch, das mache ich im MeganE aber auch. Der gewählte Gang (oder besser die Fahrstufe) wird aber an das Getiebe immer elektronisch übermittelt.

    Beim Starten führt das Fahrzeug einen Systemtest durch. Mag sein, dass Du ein wenig zu schnell bist. Man kann zwar den Hebel auch schon vor Abschluss des Tests betätigen, aber irgendwo wird vielleicht eine Grenze sein.

    Stimmt, "Systemtest" ist genau das, was in diesen Momenten im Display angezeigt wird. Ich sehe das aber nicht so, dass ich zu schnell bin, sondern das Auto zu langsam.

    Das hatte ich bisher so noch in keinem anderen, und der MeganE ist bei Weitem nicht mein erstes e-Auto.


    Das ist aber normal bei der Elektronik, kenne ich bei anderen Herstellern auch die kein mechanischen Gangwahlhebel mehr haben.... Man muss einfach mal länger runter drücken, nicht nuu schnell und kurz, dann klappt es ganz gut...

    Es gibt halt schnellere Elektronik, und langsamere... e-Golf, e-Up, i3 und Model 3 sind da definitiv schneller.

    Hallo @tecno


    ich gehe mal davon aus, dass du das Fahrzeug in Deutschland zulassen wirst. Dann wird das leider nicht gehen. Ich weiß nicht, was Du genau gerechnet hast; ich komme auf Raddurchmesser von


    215*0,45*2+20*2,54= 701,5mm Durchmesser für die Räder des Techno

    195*0,55*2+20*25,4= 722,5mm Durchmesser für die Räder vom Scenic


    Die Räder vom Scenic sind also rund 3% größer, was zu viel ist, um es eingetragen zu bekommen.


    Grundsätzlich musst du für jede Rad-Reifen Kombination, die nicht in den Papieren eingetragen ist, entweder eine ABE haben oder diese von TüV/Dekra etc. abnehmen lassen. Wird aber wie erwähnt mit den Scenic-Rädern nicht gehen, da die zu groß sind.

    Die Höheneinstellung des Sitzes spielt da auch eine Rolle. Mit Sitz ziemlich unten ist das Gurtschloss vernünftig zugänglich, bei Sitz weit oben wird es frickelig. Ist soweit zumindest meine persönliche Erfahrung.


    Edit: Dabei fällt mir (leider erst jetzt) auf, dass das mit dem Thread-Thema nicht mehr wirklich was zu tun hat...

    Also interessant ist, dass bei mir weder innen noch außen die Ambientebeleuchtung vorhanden ist. Habe einen Equilibre ohne City-Paket.

    Das ist wirklich interessant.

    Mein Evolution hat die Ambientebeleuchtung außen (die innen heißt ja nicht Ambientebeleuchtung, sondern MultSense...). Laut Preisliste (auch ich hatte im Juni bestellt, deshalb ist für uns die gleiche gültig) sollte sie aber nur noch ab Techno drin sein.

    Wenn ich das Foto so sehe, vermute ich mal dass du an einer EnBW Station geladen hast? - Da ich neugierig bin, was Ladetempo angeht, könntest Dubitte mal berichten von wieviel % auf wieviel % du geladen hast und wie lange das gedauert hat? (Eventuell auch was die KWh gekostet hat?) ;)

    Aber gerne. Nach dem Anstöpseln hat es etwa 30 Sekunden gedauert, bis die Ladeleistung auf 128kW hoch war. Die Ladestation hatte ich im Navi ausgewählt, so dass vermutlich der Akku vorkonditioniert wurde. Außentemperatur 3°C.


    Wie lange die Ladeleistung dann gehalten wurde kann ich nicht sagen, da ich mir was zu essen holen gegangen bin. Habe auch nicht auf die Uhr geschaut, wie lange ich genau geladen habe. Da ich seit Jahren Elektroautos fahre, mache ich mir da keinen Kopf mehr drum. Gefühlt ging es aber recht schnell, um von 12% auf gut 80% zu kommen (hat genauso lange gedauert, wie für ich die 200m zum Rewe, Schnitzelbrötchen kaufen, wieder zurück, Schnitzelbrötchen essen und paar Fotos machen gebraucht habe).


    Ich lade meistens über Maingau, da ich die schon seit Ewigkeiten habe. Bis Ende des Jahres haben die noch vergünstigte Prieise, 49ct/kWh an DC, normal 59.

    Ich hatte zuerst die enBW App probiert, dachte mir, ok, enBW Säule und enBW App zum Laden, das passt doch. Bei Auswahl der Säule hat die App aber ewig gerödelt, bis ich aufgegeben habe. Mit der Maingau App ging es sofort.


    Edit: Es war übrigens der Ladepark in Herleshausen, Brandenburgstraße. Das Navi hat den Ladepark allerdings nicht als Lademöglichkeit vorgeschlagen, den gab es da einfach nicht. Ich musste ihn vor dem Start manuell über die Karte als Zwischenstopp hinzufügen.