Preissenkung 01.01.2024 - Renault Megane E - Urban Range und Comfort Range

  • Ich möchte mal ganz freundlich auf den ursprünglichen Threadtitel hinweisen, wir entfernen uns jetzt doch schon sehr erheblich vom ursprünglichen Thema. Falls zum Thema Physik noch nicht alles gesagt ist, ließe sich das ja auch in einem eigenen Thread weiterführen.


    Zum Thema Preissenkung möchte ich noch beitragen: man möge sich auch erinnern, daß es im Jahre 2022, als die Nachfrage durch die Decke ging, mehrere Preiserhöhungen gab. Für Vergleiche interessant wären da sicherlich auch mal die ganz ursprünglichen Listenpreise zum Zeitpunkt der Markteinführung.

  • Ich hatte im Februar 2022 bestellt und da lag der Listenpreis für den „Iconic EV60 220hp Optimum Charge“ bei 47.500€ (inkl. 19% Mehrwertsteuer).


    Mit Metallic-Lack (850€), kompletter Zusatzausstattung (3.100€) und Ganzjahresreifen (350€) lag der Gesamtpreis nach Liste bei 51.800€.


    Ob die Wärmepumpe beim Iconic dabei war oder zur Zusatzaustattung gehörte weiß ich leider nicht mehr.

  • Ich hatte im Februar 2022 bestellt und da lag der Listenpreis für den „Iconic EV60 220hp Optimum Charge“ bei 47.500€ (inkl. 19% Mehrwertsteuer).


    Mit Metallic-Lack (850€), kompletter Zusatzausstattung (3.100€) und Ganzjahresreifen (350€) lag der Gesamtpreis nach Liste bei 51.800€.


    Ob die Wärmepumpe beim Iconic dabei war oder zur Zusatzaustattung gehörte weiß ich leider nicht mehr.

    Hier auch, also genau so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das kann ich ja alles nachvollziehen, aber 50% Mehrverbrauch und ein verpuffen von 27kWh Energie pro Ladung rechtfertigt das nicht.


    Schaue dir mal Verbrauchswerte von noch größeren und schwereren E-Autos als dem Scenic an. Selbst dort erreichen die Werte nicht die Höhen um diesen Mehrverbrauch auszulösen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • 50% Mehrverbrauch? Woher kommt dieser Wert?


    Das „Ansehen von Verbräuchen größerer und schwerer Autos“ im Vergleich zum Megane macht wenig Sinn, wenn sie anders bewegt werden als im vorhin beschriebenen Szenario.


    Schwere E-Autos haben eine größere Bandbreite beim Verbrauch als leichte E-Autos - gemächlich beschleunigt oder bei relativ konstanter Autobahnfahrt spielt das Gewicht kaum eine Rolle, aber zügig beschleunigt und bei unkonstanter Autobahnfart ist der Verbrauchszuwachs bei den großen und schwereren E-Autos überproportional höher als bei den kleinen und leichten E-Autos (gleiche Strecke und Bedingungen).

  • 50% Mehrverbrauch? Woher kommt dieser Wert?

    Die Batterie des Scenic ist fast 50% größer als die des MeganE. Wenn der Scenic genau so oder sogar weniger weit damit kommen soll, dann gehst du von diesem Mehrverbrauch aus.


    Beim letzten Absatz bin ich dabei :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hab direkt mal im Konfigurator geschaut, der Scenic beginnt bei 41.400 € und endet bei 52.100 € in der Iconic Version mit Long Range.


    Die Preissenkung hat also auch verhindert, dass MeganE und Scenic im Preis gleichauf sind.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hm, laut Konfigurator ist in der Iconic-Version das Augmented Vision-Paket nicht enthalten und muss zusätzlich ausgewählt werden? Sind dann nochmal 1600€ mehr.

    Mit der gewünschten Lackierung wäre ich dann bei 55450€ 8|

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle Hütte. Unterwegs seit 06.01.23

    OpenRLink 2.1.2

  • Die Batterie des Scenic ist fast 50% größer als die des MeganE. Wenn der Scenic genau so oder sogar weniger weit damit kommen soll, dann gehst du von diesem Mehrverbrauch aus.


    Beim letzten Absatz bin ich dabei :thumbup:

    Leck mich am Bein und Asche auf mein Haupt!


    Ich hatte gelesen (aber eben nicht richtig), dass der Scenic mit großem Akku 27% mehr Kapazität aufweist.

    Ich habe gerade den früheren Post hier nochmal gesucht wo ich den Wert (wie ich meinte) her hatte: Es sind ja 27kWh mehr und nicht 27%. 🥴


    Man sollte besser nicht spät Nachts bzw. früh morgens unter Schmerzmitteleinfluss auf Postings antworten und der Meinung sein, alles richtig gelesen zu haben. 🫣

    Sorry dafür.