Beiträge von elek-trick

    Auch ich kann mich hier aus dem Thread verabschieden. Gestern konnte ich unseren Neuen weit aus dem Osten der Republik zu mir in den tiefen Westen holen.


    Da ich einen guten Rabatt erhalten hatte und auf Grund einiger hier im Forum geschilderter Erfahrungen habe ich im Vorfeld nicht damit gerechnet, aber es gab trotzdem ein paar nette Goodies in Form von einem Satz Fußmatten, einem Schlüsseletui, einer Parkscheibe, und vollgeladen sowie vorgeheizt war er auch.


    Leider habe ich es verpennt noch im AH Fotos zu machen, daher wurde der erste Ladestopp zum Fototermin:

    oK.jpg


    Ein wirklich tolles Auto, mit dem Kauf haben wir definitiv nichts falsch gemacht.


    Laut App/Webseite befand sich das Auto am Vorabend der Abholung immer noch auf dem Transport zum Verteilzentrum; heute ist alles auf grün.

    Der Raddurchmesser der 18-Zöller ist einen Zentimeter kleiner als der der 20-Zöller. Der Abstand zwischen Rad und Radkasten ist also 5mm größer beim 18-Zöller.

    Ich denke, dass da auch die Optik der Felge eine Rolle spielt. Mit entsprechenden Radkappen kann das vielleicht weniger auffällig sein.

    Bei mir auch. Mein Händler teilte mit gestern mit, dass das Auto bei ihm steht.

    Abholung ist aber frühestens ab dem 8.12. möglich, vorher können sie ihn nicht in die Aufbereitung einplanen.

    Ist dann genau einen Tag nach Ende des Liefer Zulassungs-zeitraums, der in der App/auf der Website angezeigt wird.

    App/Website sind übrigens immer noch der Meinung, das Auto sei in der Vorbereitung zum Transport...

    Echt jetzt? Die "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne" ist die Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln? Welcher Marketing-Hirni hat sich das denn ausgedacht..?


    Mit "immer Serie" meinst Du dann aber auch nur in der ersten Preisliste, richtig? Ab der 04/2022 ist nämlich nur noch bei Techno und Iconic der Punkt.


    Und was da personalisierbar ist, würde mich auch interessieren. Kann man wahrscheinlich ein- oder ausschalten, je nach persönlicher Vorliebe...

    Habe auch schon darüber nachgedacht, wie die Kennzeichen angebracht werden sollen. In der Regel wollen die Händler doch ihre eigene Halterung mit ihrem Namen anbringen und bohren dafür gnadenlos Schrauben in den Stoßfänger. War bei mir jedenfalls so bei Neuwagen anderer Hersteller.


    Will man das Kennzeichen anders, z. B. mit Klett, anbringen, muss das der Händler vorher wissen und man selbst darauf vertrauen, dass er sich auch daran hält. Der Wunsch wurde bei mir auch schon mal komplett ignoriert.


    Wie war das bei euch, die ihr das Auto schon abgeholt habt?

    Auch ich konnte keinen entsprechenden Hinweis finden (habe aber jetzt auch nicht sooo intensiv gesucht).


    Ein Einbezug der Temperatur findet meiner Meinung nach daher nur darüber statt, dass die Temperatur, die bei den Fahrten während der letzten 70km herrschte, Einfluss auf diesen Verbrauch hatte.

    War es also auf meinen letzten 70km recht warm, wird mir jetzt eine höhere Reichweite angezeigt, auch wenn es seitdem kälter geworden ist. Erst wenn ich bei niedrigeren Temperaturen fahre, wirkt sich das auf die prognostizierte Reichweite aus, weil jetzt der Verbrauch höher ist. Erst dann wird mir bei gleichem Ladestand eine geringere Reichweite angezeigt. Das kann natürlich auch schon während der (längeren) Fahrt passieren.


    Bei meinen bisherigen Elektroautos ließ sich das auch genauso beobachten. Zum MeganE habe ich aber (noch) keine direkten Erfahrungen.

    Oh, des einen Leid ... ok ich freue mich auf meines, denn er ist gestern manufakturt worden und "healthCheckCrticity ist grün" das steht ein paar Zeilen über "orders"


    Screenshot 2022-10-26 Manufakturing.jpg

    und ich war ja gestern bei meinem Händler und er schätzte das er nächste Woche produziert wird. :)

    Das hat mich gerade inspiriert, auch mal wieder nachzusehen, und tatsächlich: Auch meiner wurde gestern gebaut. Wobei mein delivery forecast noch zwei Tage früher ist.


    Ich habe übrigens keine Garantie auf Übernahme der Differenz zur diesjährigen Prämie, sollte er erst nächstes Jahr geliefert werden. Hatte mir aber für diesen Fall bei der Bestellung (am 29.06.) vom Händler ein Rücktrittsrecht in den Vertrag schreiben lassen.


    Fun fact am Rande: Das flexibilty end Datum ist am Tag der Produktion auch noch mal nach hinten verlegt worden, auf den 11.10. ...