Beiträge von elek-trick

    Im Prinzip die gleiche Diskussion hatten wir doch schon mal bezüglich der Fußmatten. Die waren auch bei einigen drin, bei anderen nicht.


    Bei mir waren 100%-Ladung, Fußmatten, Parkscheibe, Schlüsseletui (vielleicht auch noch irgendwas, an was ich mich nicht erinnere) enthalten. Ohne dass das im Vorfeld irgendwo so kommuniziert worden wäre. Auch ich hatte nur vor der Abholung gebeten, das Auto vollzuladen, da ich 500km nach Hause hatte.


    Der einzige Posten auf meiner Rechnung, der nicht Auto oder Zusatzausstattung ist, ist die "Bereitstellung" in Höhe von 850 Euro. Das ist vermutlich das, was andere als Überführungskosten bezeichnen. Ich vermute, jeder Händler definiert selbst, was darin enthalten ist oder nicht. Vielleicht macht Renault eine Vorgabe, die aber vermutlich nicht verbindlich ist.

    In einigen Wochen steht der erste Service an und ich habe noch überhaupt keinen Plan, wo ich unsere MeganE denn hinbringen soll. Es ist mein erster Renault und den habe ich auch noch in einem ganz anderen Teil von Deutschland gekauft. Meine Erfahrung mit ansässigen Renault Händlern/Werkstätten beschränkt sich auf genau ein Verkaufsgespräch bei einem Händler im Essener Süden (das "blöd" lief so dass ich letztlich woanders kaufte).


    Welche Händler/Werkstätten könnt ihr mir für den Service empfehlen? Welche sollte ich meiden? Was sind Eure Erfahrungen?


    Mir ist bewusst, dass verschiedene Kunden sehr unterschiedliche Erfahrungen bei dem selben Händler machen können. Und das natürlich jede hier getroffenene Aüßerung eine rein subjektive Erfahrung ist.

    Aber in der Gesamtheit ergibt sich dann vielleicht doch ein Bild, dass mir und auch anderen helfen kann. Deshalb würde ich mich über ein möglichst umfangreiches Feedback sehr freuen.

    Keine Winter-, sondern Ganzjahresreifen, aber ich werde sie nur im Winter fahren (richtiger Winter ist hier ja praktisch nicht mehr).

    Felge RC-Design RC27 kristallsilber in 7x18 ET34

    Reifen Hankook Kinergy 4S 2X in 215/55 R18

    RDKS Sensor von Huf

    Preis inklusive Lieferung (vor 6 Wochen gekauft): 1.203,68 EUR


    RC27.jpg

    Ende 2021 habe ich ein Model 3 MR gekauft, das zu diesem Zeitpunkt sogar deutlich günstiger war als aktuell. Danach sind die Preise sehr deutlich gestiegen (und im Falle des MR immer noch wesentlich höher) und es wurden Einsparungen vorgenommen, wie die nicht mehr verbauten Radarsensoren.

    Aber nicht nur deshalb bin ich zum MeganE gewechselt. Beide Autos sind in meinen Augen gute Autos, nur mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.


    Das Model 3 hat zwei große Pluspunkte. Zum Einen: Die Wahnsinns-Beschleunigung (im MR) macht richtig Spaß. Viele werden das (wenn ich vorn mir auf andere schließen darf) aber eher selten nutzen. Zum Anderen (und viel wichtiger) ist es die hohe Reisetaudlichkeit (auch hier wieder des MR). Begründet durch die Reichweite, aber auch das problemlose Aufladen mit den Superchargern.

    Dafür muss man dann bereit sein, ein paar "Macken" in Kauf zu nehmen. Mich störten vor Allem das eher unkomfortable Fahrwerk, die sinnlos agierende Scheibenwischerautomatik, das sporadisch nicht funktionierende automatische Öffnen mit dem Mobiltelefon... Im Alltag, also meinen täglichen Fahrten zur Arbeit usw. überwiegen für mich diese Nachteile.


    Der Megane ist da für meine Prioritäten das passendere Auto. Bisher problemlos, er funktioniert, wie ich es erwarte, Komfort besser als im M3 (aber nicht so gut wie im e-Golf), ausreichende Reisetauglichkeit.


    Aber das hängt meiner Meinung nach wirklich von den Prioritäten ab. Da kann dann je nachdem auch ein Tesla vorne liegen.

    Wie Kandidat schon schrieb: Mobilize macht da nichts anderes als die anderen Vermarktungsanbieter.

    Es gibt aber bessere Angebote. Polarstern zahlt z. B. aktuell (noch) 300 Euro.


    Wenn Du das Thema noch nicht kennst, google mal THG Quote Elektroauto und lies Dich da ein...


    Edit: auf ein "bis zu" würde ich nicht viel geben, im vorliegenden Fall schon erst recht nicht.