Wie gut ist das Abblendlicht?

  • Um zum Thread-Thema Ablendlicht zurückzukommen:


    Klar, das Licht des MeganE ist deutlich besser als das einer alten H4-"Glühbirne". Aber im direkten Vergleich zum Abblendlicht meines e-Golf wirkt das des MeganE funzelig.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Wie ist das bei euch eigentlich, wenn es nachts neblig oder diesig ist, ich habe bei mir den Eindruck, das der linke Scheinwerfer arg nach rechts leuchtet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ok vorher Zoe Phase 1, über die Funzel braucht man nicht reden.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bei trockenen Verhältnissen bin ich mit dem Abblendlicht, dem Scheinwerferlicht und der Automatik für die Umschaltung sehr zufrieden.

    Bei nasser Fahrbahn und neblig diesigen Verhältnissen dürfte das Abblendlicht besser sein. Finde auch wie stromer65 erwähnt hat, dass die Ausleuchtung zu stark den rechten Teil der Fahrbahn und zu wenig die Mitte der Fahrbahn ausleuchtet.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei trockenen Verhältnissen bin ich mit dem Abblendlicht, dem Scheinwerferlicht und der Automatik für die Umschaltung sehr zufrieden.

    Bei nasser Fahrbahn und neblig diesigen Verhältnissen dürfte das Abblendlicht besser sein. Finde auch wie stromer65 erwähnt hat, dass die Ausleuchtung zu stark den rechten Teil der Fahrbahn und zu wenig die Mitte der Fahrbahn ausleuchtet.

    Richtig, etwas sogar zu stark. Der rechte Fahrbahnrand sollte bei asymmetrischen Licht etwas betont werden Link , aber bei unserem wird die linke Seite quasi nicht dabei ausgeleuchtet . Wir haben derzeit wieder so ein Wetter und der Linke Scheinwerferstrahl trifft sich etwa genau 50 m (Abstand Landstraße der Leitpfosten) mit dem rechten Strahl des Scheinwerfers und der Linke vernachlässig den linken Bereich, der liegt dann im dunklen Bereich, also die Fahrbahnmitte.

    Der Linke Scheinwerfer müßte eigentlich weiter nach links leuchten und dabei etwas tiefer eingestellt sein, dann würde es passen.

    Ich warte mal auf weitere Erfahrungen und werde mich eventuell an die Werkstatt meines Vertrauens wenden um das Licht etwas zu optimieren.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Auto light for the sake of justice funktioniert im Megane gut, ein halbes Jahr lang gab es nur wenige Fehlauslösungen. Aber im Tesla komme ich mir regelmäßig wie ein Idiot vor, wenn das Auto auf der Autobahn einfach anfängt, wahllos das Fernlicht einzuschalten, wenn jemand vor mir fährt. Und es schaltet es ein und schaltet es sofort wieder aus. Und das kann es auch mehrmals hintereinander. Ich frage mich dann jedes Mal, was die anderen Autofahrer denken. 🤣

  • An sich bin ich mit der Helligkeit des Lichtes sehr zufrieden.

    Der Fernlichtassistent funktioniert Super, nur auf der Autobahn schalte ich ihn aus, weil er für mich persönlich zu spät dann abblendet. Ich kann das bei entgegenkommenden auch nie leiden, wenn die zwar noch 1,5km entfernt sind, aber blenden wie hulle.


    Was meiner Ansicht nach wirklich mies ist, ist die Leuchtweite. "Adaptiv" jaja. Geht das Fernlicht an, sieht man wie die normalen Lichter mit nach oben gehen, geht das Fernlicht aus, sinken die normalen Abblendlichter wieder ab.

    Auf der Linken Seite hatte ich eine Leuchtweite von gerade mal 35m.

    Da die Scheinwerfer extrem scharf abgrenzen (gibt halt kaum Streuung nach oben), könnte in 50m einer über die Straße laufen auf der Landstraße und ich würde ihn nicht sehen.

    Kommt mir z.B. ein Fahrzeug entgegen und ich muss abblenden, könnte in 60m einer stehen und ich würde den voll überfahren.

    Auch beim Hinterherfahren auf der Autobahn oder Landstraße. Das Licht kommt nichtmal in die Höhe des Nummernschildes beim Vordermann, es sei denn ich unterschreite den Mindestabstand soweit, dass der Abstandsradar mir nichteinmal mehr eine Anzeige in 0,1Sekunden Abstand bescheinigt.


    Ich habe es beim Renaulthändler einstellen lassen, jetzt schaffe ich gerade so 50m auf der linken Seite, danach ist tiefschwarze Nacht.

    Werde es noch einmal einstellen lassen.

    Die Helligkeit ist echt gut, aber was bringt mir die, wenn die Scheinwerfer 30m vor dem Auto in den Boden leuchten?

    Bei uns gibts eine Baustelle mit Absperrungen und "Schlängelungen links-rechts". Dort darf man 80 Fahren.

    Letzten bei Regen und Gegenverkehr lang gefahren. Nichtmal die Reflektoren haben mir die "Schlängelung" angezeigt weil das Licht so tief ist. Im Prinzip kann ich da bei Regen und Gegenverkehr nichtmal mehr 80 fahren, weil ich die Biegungen nicht rechtzeitig erkenne. Bei Tag könnte man dagegen ohne Problem mit 120-140 da lang fahren (wenn man denn dürfte)

  • Wenn du noch en bischen rumheulst bekommst du ne Abmahnung von mir :D ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • :D :D

    Nee, aber mal ehrlich. das ist schon krass niedrig. Und die Helligkeit vom Licht selbst ist eigentlich richtig gut. Aber was bringts wenn die Hauptlichtleistung in 15-30m vor einem in den Boden gehen?

    Ein Vorteil hats natürlich, man bekommt beim Fahren niemals von irgendeinem Mecker das man ihn blenden würde 8o

  • :D :D

    Nee, aber mal ehrlich. das ist schon krass niedrig. Und die Helligkeit vom Licht selbst ist eigentlich richtig gut. Aber was bringts wenn die Hauptlichtleistung in 15-30m vor einem in den Boden gehen?

    Ein Vorteil hats natürlich, man bekommt beim Fahren niemals von irgendeinem Mecker das man ihn blenden würde 8o

    Ehrlich gesagt finde ich das Licht auch ein Ticken zu niedrig aber ich denke diese Einstellung ist Tüv mäßig korrekt.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)