Preissenkung 01.01.2024 - Renault Megane E - Urban Range und Comfort Range

  • Meinen Evolution (non-ER) gibt es in D ja mittlerweile nicht mehr, daher habe ich zum Vergleich mal einen Equilibre konfiguriert. Mit den Zusatzausstattungen, die ich auch im Evolution habe und der mittlerweile etwas angehobenen Grundausstattung des Equilibre müsste das ziemlich genau der Ausstattung meines Evo entprechen.


    Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Händler finde, der mir heute wie beim Kauf im Juni 2022 noch 5% Rabatt oben drauf gibt, wäre das Auto heute über 4.200 Euro teurer (ohne die 5% über 6.300).


    Die Preissenkung bewirkt also, dass RENAULT für das Auto heute etwas weniger bekommt als zu Anfang und dadurch knapp ein Drittel der weggefallenen staatlichen Umweltprämie ausgleicht, als Käufer lege ich den Großteil der Prämie aber immer noch selbst drauf.


    Die Preissenkung will ich auch gar nicht schlecht reden, gut, dass Renault das macht. Trotzdem freue ich mich, meinen MeganE bereits zu haben und nicht heute bestellen zu wollen.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Die selbe Konfiguration, die ich im Februar 2022 für 51.900 € bestellt habe, kostet jetzt 50.100 €. Effektiv hat mich der Wagen damals wegen der Förderung aber nur 41.900 € gekostet. Zudem hat man bei Inzahlungnahme des Altfahrzeugs wahrscheinlich mehr angerechnet bekommen als heute. Leasing war für mich nie ein Thema. Kann ich also nicht vergleichen.

    Von den 50.100 € entfallen allein 950 € auf die Lackierung und 650 € auf die Ganzjahresreifen. 48.500 € als Listenpreis für einen ICONIC mit Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket sehen schon viel freundlicher aus.

  • Ich fahre seit einem Jahr den Iconic. Geleast auf 3 Jahre mit 20.000 km pro Jahr. Leider ist für mich die Reichweite im Winter zu gering. Überlege Tausch auf den Sienic mit der großer Batterie. Durch die Absenkung des Preises entsteht jetzt ein massiver Wertverlust.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Durch die Absenkung des Preises entsteht jetzt ein massiver Wertverlust.

    Verständlich, dass du wechseln willst, aber es war klar, dass dies ein Wertverlust ist, oder etwa für dich nicht?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Würde mir genau gleich gehen, wir haben zum teuerst möglichen Zeitpunkt im Oktober 2022 gekauft, ohne jegliche Chance auf Rabatte bei uns hier in Tirol. Ich habe mich auch ganz kurz mit dem Scenic Gedanken gespielt und wegen des Wertverlusts dann doch schnell wieder Abstand davon genommen. :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich fahre seit einem Jahr den Iconic. Geleast auf 3 Jahre mit 20.000 km pro Jahr. Leider ist für mich die Reichweite im Winter zu gering. Überlege Tausch auf den Sienic mit der großer Batterie. Durch die Absenkung des Preises entsteht jetzt ein massiver Wertverlust.

    Bei der Reichweite würde ich allerdings das Gewicht nicht außer acht lassen.

    Klar hat er 27kWh mehr Kapazität allerdings wiegt der Akku dem entsprechend auch fast 300kg mehr.

    Technisch sollte zum Megane kein großer unterschied sein.

  • Das Gewicht spielt bei der Reichweite tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle.


    Bjørn Nyland hat dazu mal einen Test gemacht und einen Kia mit 320kg Zuladung getestet. Es zeigten sich fast keine Unterschiede zwischen Beladen und Unbeladen:


    Zitat

    Nyland zeigt sich überrascht von den Ergebnissen seines Tests: Bei durchschnittlich 90 km/h liegt der Energieverbrauch des e-Soul im leeren Zustand bei 159 Wattstunden pro Kilometer (Wh/km). Im beladenen Zustand ändert sich daran: Nichts. Eine zusätzliche Kontrollfahrt im leeren Zustand bei 90 km/h ergibt einen marginal niedrigeren Verbrauch von 151 Wh/km.

    Bei 120 km/h liegt der Verbrauch des e-Soul im leeren Zustand bei 225 Wh/km, im voll beladenen Zustand hingegen bei 229 Wh/km – ebenfalls nur ein geringfügiger Unterschied. Die anschließende, erneute Kontrollfahrt im leeren Zustand ergibt sogar einen Verbrauch von 232 Wh/km.

    Nylands Test stellt eindrucksvoll die Gesetze der Massenträgheit unter Beweis: Bei flüssigen Fahrten außerhalb des Stadtverkehrs und auf weitestgehend gerader Strecke hat die Zuladung fast überhaupt keinen Einfluss auf den Energieverbrauch eines Elektroautos. Anders sähe das im Stadtverkehr aus, wo der schwerere Wagen viel häufiger aus dem Stand beschleunigt werden müsste – was sich mit großer Wahrscheinlichkeit viel deutlicher im Stromverbrauch niederschlagen würde. Das gleiche gilt für Szenarien, in denen man große Höhenunterschiede zu überwinden hat. Die Fahrweise und Geschwindigkeit, Luftwiderstand beziehungsweise Aerodynamik und Luftdichte gelten im Vergleich als viel ausschlaggebender für die Reichweite von Elektroautos.


    Der Scenic wird also selbst in der Stadt noch eine deutlich höhere Reichweite besitzen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wer nur mäßig schnell beschleunigt (und einen „kräftigen“ E-Motor verbaut hat) holt einen Großteil der hierfür benötigten Energie über das Rekuperieren wieder zurück - dieses Verhältnis ist vom Gewicht kaum beeinflusst (mehr Gewicht erhöht die Reibverluste, die insgesamt aber weniger Einfluss haben).


    Der größte Verbrauchsanteil beim E-Auto wird ab etwa 50km/h durch den Luftwiderstand verursacht, wenn man eben nur mäßig schnell beschleunigt.

    (beim Verbrenner ab etwa 80km/h, da hier das Gewicht noch eine große Rolle spielt)


    Auf der Autobahn dürfte der Scenic, trotz größerem Akku, nur einen geringen Vorteil gegenüber dem Megane haben bzw. wer auf der Autbahn gerne schneller fährt hat evtl. sogar einen Nachteil.

  • Auf der Autobahn dürfte der Scenic, trotz größerem Akku, nur einen geringen Vorteil gegenüber dem Megane haben bzw. wer auf der Autbahn gerne schneller fährt hat evtl. sogar einen Nachteil.

    Wie kommst du zu der Annahme? Bei beiden Autos wird der Verbrauch auf der Autobahn bei um die 20kWh/100km liegen. Der cw Wert der Autos ist ähnlich. Du sagst ja selbst, das vor allem der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten entscheidend ist. Und wer mit dem MeganE gerne schneller fährt wird ebenfalls auf Reichweite verzichten müssen.


    27kWh mehr Akku bringen den Scenic auf der Autobahn mindestens 100km weiter.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()