• Bei mir hat heute auch das Update Fahrhilfen 1.1.0 angefangen zu installieren.

    Bin mal gespannt ob sich was merkbares ändert/verbessert

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Bei mir nach 2 Tagen fertig und was merke ich...nichts, Nada ...null Veränderungen..

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Habe auch das Fahrhilfen Update 1.1.0 bekommen und nun fängt das Auto gefühlt 500m vor Ortseingang runter zu bremsen.

    Einen Kreisverkehr wurde trotz aktiver Routenführung (mit Tempomat und aktiver automatischer Verkehrszeichen Berücksichtigung) nicht erkannt, da wäre ich fast mit 85km/h durchgefahren :D

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Fahrhilfen 1.1.0 Update läuft gerade. Mal schauen. Ist mein Erstes OTA. :) :thumbup:

    Fast forward ein paar Stunden später:

    Ging sich alles im Rahmen einer 100km Fahrt schön aus, das Update fertig zu bekommen. Teil 1/3 erfolgte sogar noch vor Abfahrt. Der restliche Teil dann während der Fahrt. Nach dem Abstellen dauerte es noch 2 Minuten zum Abschließen. Ich wartete dazu im Auto, weil ich wissen wollte, ob es erfolgreich sein wird. Das war es dann auch. Ab der nächsten Ausfahrt kann ich schauen, wie sich das nun verhält. Lief also alles glatt mit der Installation.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Bei mir nach 2 Tagen fertig und was merke ich...nichts, Nada ...null Veränderungen..

    drei Punkte habe ich direkt gemerkt. 1. vor dem Update ging der Tempomat meiner Meinung nach nur bis 100 km/h im eco Modus.

    2. in Baustellen auf der Autobahn hält er nun selber die Spur. Musste sonst immer den spurhalte Assistent ausschalten auf dem nach Hauseweg aus dem Büro. Sonst wäre ich in der Leitplanke gewesen.

    3. ein 60er Schild für den abbiegenden Verkehr wird nun ignoriert, sonst hat das Auto immer hart auf 60 gebremst auf der Auobahn.

  • Wir haben in den letzten Tagen viel Schnee gehabt. Die Straßenschilder waren selbst für menschliche Augen aus einer Entfernung von mehr als 5 Metern fast unlesbar. Trotzdem hat das Gerät jedes einzelne von ihnen perfekt erkannt. Und dann hatte ich Zweifel: Erkennt es sie mit einer Kamera oder per GPS? Denn ein Schild war völlig unleserlich, aber ich wusste, wie hoch das Limit war, und das Auto hat es trotzdem irgendwie gelesen.

  • Die Antwort ist „beides“. Das Fahrzeug bedient sich auch bei den Daten von Google Maps. Die Kamera überschreibt aber diese Daten. Bspw. bei temporären Schildern von Baustellen oder wenn die Daten von Google Maps von den erkannten Schildern abweichen.

    Die Kamera hat sozusagen das Vorrecht.


    Wenn sie aber nichts erkennt, greift das System auf Google Maps zurück.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • So wie furamax schreibt, bin ich der Überzeugung, dass hier teilweise auch die Navidaten herangezogen werden.

    Bei uns im Ort gab es vor einiger Zeit eine fest installierte 30 Zone, inzwischen darf man da wieder 50km\h fahren und es gibt keine 30km/h Schilder mehr.

    Der Megane zeigt aber immer noch 30km/h im Display an.

    Die Erkennung von Schildern funktioniert nach dem Update trotzdem nicht richtig.

    Bin von einer 70km/h Landstraße in den Ort gefahren (Ortseingangsschild passiert) und der Megane zeigt immer noch 70km/h im Display, obwohl hier das Navi die Information hat, dass ich mich innerhalb einer Ortschaft befinde.

    20 Minuten später den gleichen Weg nochmal gefahren, da hat er dann die 50km/h angezeigt.

    Wie schonmal geschrieben, bremst er mit aktiver Routenführung und Tempomat automatisch nach Schildererkennung nach dem Update deutlich zu früh ab und fängt gut 500m vor dem Ortseingang an, die Geschwindigkeit zu verringern.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Hallo Funkloch,


    in den Navigationskarten sind die Geschwindigkeitsbeschränkungrn eingetragen. Diese werden an einer definierten Position, die das GPS erkennt, in das System eingetragen. Wird jedoch nach so einem Punkt von der Kamera ein Schild erkannt, wird diese Beschränkung in das System übernommen.

    Die Dazenbank für die Geschwindigkeitsbeschränkungen ist aber nicht aktuell. Deshalb wird Dir eine 30 km/h Besvhränkung eingelesen, die aber nicht mehr existiert.

    Dann gibt es immer wieder Situationen, wo die Position des Fahrzeuges vom GPS-Empfänger nicht immer an exakter Stelle ortet. Das kann zur Folge haben, dass eine falsche Geschwindigkeitsbeschränkung übernommen wird.


    Ein nicht erkanntes Ende eine Geschwindigkeitsbeschränkung kann auch daran liegen, dass in der Datenbank der Karten ein falscher Wert hinterlegt ist.


    Nur ein Beispiel, A10, Tauernautobahn, Eben im Pngau, Fahrtrichtung Salzburg. Im Tunnel gilt in der Regel Tempo 100, so eingetragen in den Karten. Die Kamera erkennt korrekt Tempo 80.

    Nach diesem Tunnel wird die Geschwindigkeitsbegrrnzung komplett aufgehoben. Aber vom Navi werden 100 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung übernommen. Das ist wiederum in den Karten so eingetragen. Im Sommer, also in Reisesaison, gilt dort nämlich Tempo 100. Jetzt aber nicht mehr, die 100er-Tafeln sind da weg.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom