Beiträge von NFSK

Hallo Udo/ uh_newyork !

Gerne kann ich auf Wunsch unsere Erfahrungen / Fazit später dieses Jahr hier im Forum in einem eigenen Faden teilen, wenn nicht gewünscht gerne auch per PN. Ist ja ein Renault Forum hier, was ich respektieren möchte.

Feinen Sonntag euch allen,

Martin :)

Danke für die Rückmeldungen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil wir mit unserem Renault überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben und den Wagen ursprünglich längerfristig fahren wollten. Fesch ist er ja auch. Am Ende des Tages haben wir uns für das Model 3 entschieden. Es bietet für eine Limousine ein gutes Platzangebot und dürfte - so man den Berichten im Netz glauben schenken darf - in der heutigen Form die meisten der bekannten Kinderkrankheiten hinter sich haben. Wir durften es mehrtägig zur Probe fahren und konnten es somit in unseren Alltag einbauen. Ein erneuter Markenwechsel also, wir sind vor Renault gute 2 jahrzehntelang der VAG treu geblieben.

Moin, moin!

Nun ist es auch bei uns so weit und unsere MeganE darf sich auf einen glücklichen neuen Eigentümer freuen. Der Wagen lief gut und hat uns gute Dienste geleistet, jedoch wünschten wir uns manchmal etwas mehr Stauraum und vermissten den Allradantrieb hier in Tirol. 2022 war es für uns die beste Wahl und unser Einstieg in die elektrische Renault Welt. Leider war der Versuch 2024 auf den ScenicE zu wechseln wirtschaftlich nicht sonderlich attraktiv und so haben wir ihn nun bis 2026 noch gefahren.

Ich habe mich hier wirklich wohl gefühlt, auch sehr viel über Renault, Technik und Menschen gelernt. Danke euch allen für den tollen Austausch, die kreativen Ideen und der Bereitschaft einander mit Rat & Tat beiseite zu stehen. Ich werde es vermissen. Als Gastleser sozusagen werde ich noch reinschauen, da bin ich mir sicher.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt!

Grüße aus Tirol 🇦🇹 :)

Martin

Ich kann bestätigen, dass die Klimatisierung auf 21 Grad in der App eingestellt und dem Auto etwas Zeit gegeben wird, das Innere des Fahrzeugs bei Ankunft angenehm kühl macht. Bei extremer Hitze (35 Grad und mehr) stelle ich die Klimaanlage gerne vorzeitig ein und lasse sie für zwei Zyklen laufen. In der App sieht man den Aktiv-Status anhand eines farbigen Balkens im dafür vorgesehenen Button. Ist die Klimaanlage inaktiv, ist der Balken nur angedeutet.

Habt ihr alle Internet über Renault/Orange?

Nein, über WLAN Hotspot vom iPhone. Funktioniert es einwandfrei bei uns. Ab und dann muss ich den Hotspot deaktivieren und reaktivieren.

Insgesamt habe ich die Erwartung an die Software des Autos weit nach unten geschraubt und nehme es inzwischen wie es ist.

Gestern Nachmittag hat bei meinem 07/22er Modell nun auch Gemini Einzug gehalten.

Allem Unken zum trotz werden nun also doch auch die aller ersten Modelle mit neuestem SW Stand versorgt.

Sehe ich auch so. Nur unser 2023er ist noch skeptisch und bleibt lieber auf 3.1.0.

Und verloren sind die bei einem vernünftigen Recycling-Prozess ja auch nicht wirklich. 😉

Leider geht die aktuelle Recyclingquote allerdings noch gegen 0%, Das BEV als solches ist vermutlich noch zu jung und es besteht kein Druck auf recyclingbare E-Motoren bei immer noch gut verfügbaren Rohstoffen am Markt. Und ganz "unaufwendig" stelle ich mir den Prozess nicht vor, also wird es ohne Leidensdruck nicht einfach so passieren.