Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Ich habe letzte Woche das sehr umfangreiche und langwierige Update "ELEKTROMOTOR V02" installiert. Warum auch nicht, wenn es von offiziell von Renault angeboten wird?


    Seitdem muss ich aber feststellen, dass der Ladestand meines Akku über Nacht deutlich zurückgeht. In konkreten Zahlen:

    - von Montag auf Dienstag: von 54% auf 50%

    - von Dienstag auf Mittwoch: von 37% auf 31%


    Der zeitliche Zusammenhang mit dem Update ist offensichtlich. Ob das Update aber auch die Ursache der Ladungsverluste ist, wird sich noch zeigen müssen.

    Mein Händler ist informiert. Der Wagen wird wohl so ein, zwei Tage in der Werkstatt durchgemessen werden müssen.


    Ich würde bis dahin jedem abraten dieses Update zu installieren, wenn es denn angeboten wird. Never change a running system!

  • Das ist wirklich viel. Kann es sein, dass sich die Prozentanzeige erstmal einspielen muss? Mal auf 100 Prozent geladen, gefahren und dann über Nacht beobachtet?

    So würde ich es auch erstmal machen um das BMS zu kalibrieren.

    Und die Akku-Temperatur sollte dann aber beim Laden und Übernachten nicht allzu unterschiedlich sein.


    Die Differenzen der %-Angaben wegen der unterschiedlichen Akku-Temperaturen sind ja bekannt und die Temperaturunterschiede sind im Moment für mein Auto bei 10°C - zwischen nachts in der Garage (2 °C) und tagsüber in der Tiefgarage (ca. 12 °C).

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Herrschaftszeiten, das ist doch überhaupt nicht das Thema. Ich fahr den Wagen jetzt seit fast sieben Monaten. Und es hat auch schon weitaus kältere Nächte in diesem Winter gegeben. Und der Wagen hat bisher nicht annähernd so hohe Kapazitätsverluste im Stand gehabt.


    Und da pendelt sich auch nichts ein nach dem Start. Ich hab mir gestern Abend den Stand von 37 % notiert. Heute morgen waren es dann nur noch 31 %. Der Wagen stand in der Gemeinschaftsgarage (mit nur geringen Temperaturschwankungen) und wurde nicht bewegt. Und auch nicht geladen oder vorgeheizt oder sonstwas.

  • Bei meinem ist Elektromotor V02 auch schon installiert. Ich konnte bisher keine Verluste im Stand feststellen, weder vorher, noch nachher. Wenn ich ihn mit 80% abstelle, hat er am nächsten Tag auch noch 80% (und am übernächsten, überübernächsten, and so on...). Kann also nicht nur mit dem V02 zusammenhängen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ist bei mir auch schon seit Monaten installiert, außer den normalen Korrekturen in Maßen bei Temperaturschwankungen (+- 1%), wie Rhombus62 sie anspricht, kann ich nichts feststellen.


    Es kann natürlich bei so einem tiefgreifenden Update der Steuergeräte auch mal was schiefgehen. Dann sollte die Werkstatt Achim helfen können.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ist bei mir auch schon seit Monaten installiert, außer den normalen Korrekturen in Maßen bei Temperaturschwankungen (+- 1%), wie Rhombus62 sie anspricht, kann ich nichts feststellen.


    Es kann natürlich bei so einem tiefgreifenden Update der Steuergeräte auch mal was schiefgehen. Dann sollte die Werkstatt Achim helfen können.

    Hallo furamax ,

    die Differenzen sind schon ein wenig höher...


    Hallo Achim,

    vielleicht schießt du über's Ziel hinaus, vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung mit deinem Auto oder der Software, dass hoffen wir natürlich nicht.


    Für mich sind die Differenzen überhaupt nicht ungewöhnlich.

    Beispiel:

    Ich kam am Montag Abend von einer 300 km Fahrt aus Oberfranken zurück und stellte meinen Techno mit 40% und vermutlich 20-25° betriebswarmen Akku in die Garage. Wo das Auto und der Akku dann nachts in 9 Stunden auf ca. 2° abkühlten.

    Von den 40% im warmen Akku verblieben bei mir nur 35% im kalten Akku!!!

    In der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle habe ich dann 20 Minuten später beginnend von 31% auf 70% geladen, den Wagen an einen wärmeren Platz in der TG wieder umgeparkt wo Auto + Akku sich dann ca. 8 Stunden wieder bei 12° C aufwärmen durften.

    Aus den 70% (Akku kalt) wurden bis zur Abfahrt abends dann wieder 72% (Akku lauwarm) !

    Die Höhe dieser Schwankungen (-5% / +2%) sind seit Abholung des Fahrzeugs (Dezember 22) normal und treten bei mir immer im Zusammenhang mit Temperaturschwankungen des Akkus auf.


    Achim, kann dich das ein wenig beruhigen oder habe ich das Gegenteil erreicht?


    Gruß aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ist wie gesagt auch nur eine Vermutung, dass das Update schuld ist. Vielleicht ist es auch bloss ein unglücklicher Zufall.