• Das ist deine Ansicht, nicht die von allen.

    Wenn das selbe System in ein neues Modell auch verbaut wird und hier komischerweise die Software eine "Höheren" Stand hat dann komm ich mir schon verarscht vor.

    Soll ich jetzt nochmal jedes mal ein neues Auto holen nur um eine aktuellen Softwarestand zu haben? Sicher nicht.

    Ich bin schon immer ein Zufriedener Renault-Kunde gewesen, durch solch ein Verhalten vergrault man nur bestehende Kunden.

  • Ansonsten ist das immer noch ein Auto und kein Computerspielzeug, auch kein Gadget auf Rädern. Zumindest habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen durch die Werbung.

    Das OpenRLink mit Android Auto, Spotify, App Store und Snapdragon ist doch eindeutig ein „Computerspielzeug“ und Gadget. Ich würde es im Grunde als Android Tablet mit zusätzlichen Fahrzeugfunktionen behandeln.


    Und als solches sollte es auch Updates bekommen, um die angebotenen Apps nutzen zu können und Abstürze oder Fehlfunktionen im Bordentertainment zu beheben. Oder sowas banales wie ein nicht funktionierender Nachtmodus in Google Maps repariert werden.


    Das hat ja nichts mit Updates für die Fahrfunktionen bzw. Steuergeräte zu tun. Da bin ich bei dir, da sollte man nicht leichtfertig irgendwelche Updates oder Spielereien rausbringen.


    Aber hier geht es ja zb. beim OpenRLink 2.2 um das integrierte Tablet im Auto ;)


    Schau mal auf die Renault Homepage, da wird OpenRLink und der MeganE als Multimedia-Monster mit über 50 Apps und integrierten Google Diensten beworben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es geht dabei ja nicht nur um diese "Spielchen" an Apps.

    Es geht ja auch um die Sicherheit. Wenn die Software die verwendet wird seit 1-2-3 Jahren auf dem Markt ist und nicht angepasst wird, dann wird es immer einfacher für Hacker sich in das System zu hacken und dort sonstwas zu machen.

    Das ist ja unter anderem der Grund warum empfohlen wird ein Handy nicht länger als Sicherheitsupdate Zeit zu benutzen.

    Das halte ich zwar auch für Kappes, aber bei einem Auto, wo quasi alles darüber gesteuert wird, ist das schon eine massive Sicherheitssache.

    Stell dir mal vor, einer hackt das Ding, du fährst 80-100km/h auf der Landstraße und plötzlich ploppt eine Nachricht auf dem Bildschirm auf.

    "Zahlen Sie jetzt 500 €, oder wir sperren die Bremse, das Lenkrad, die Rekuperation, geben Vollgas (was halt eben alles Machbar ist)."

    Da guckst de aber gewaltig dumm aus der Wäsche dann

  • wie bist du da hin gekommen?

    Das ist ja der Entwicklermodus der eigentlich nur durch einer Freigabe von Renault zur Verfügung steht.

    Somit solltest du evtl. auch die Herkunft Unbekannter Apps aktivieren können und alle Apps über Sideload installieren können.

    War als App plötzlich da (vermutlich weil kurz davor das Autohaus versucht hatte das Update aufzuspielen), viel konnte ich hier allerdings nicht machen. Ich konnte die Systemauslastung sehen (CPU,GPU,RAM sowie Speicher), die Sensordaten sehen (GPS, Gyros, Lenkwinkel etc), das Touchdisplay testen sowie einige Tests durchführen, nichts weltbewegendes. Für die die es interessiert das Open R-Link hat einen 8 Kern Prozessor mit 8GB RAM Speicher von dem allein schon knapp 5GB im Idle durch Maps und das System verbraucht wurden, die Idle Prozessorauslastung lag bei 2% bei einer Kerntemperatur von 42°C.

    Heute Morgen war die App dann plötzlich verschwunden :/.


    Ich war heute nochmal beim Händler und habe berichtet das kein Update installiert worden ist, er war sehr verwundert und schaute dann nochmal ins System und tatsächlich (er hat mir den Monitor zugedreht) stand dort das aktuelle Open R-Link 2.2 zum Download für meine Fahrgestellnummer bereit. Er meinte dann das Auto hätte das Update wohl nicht genommen und wir müssten nochmal einen neuen Termin machen :rolleyes:, jaja wer es glaubt.

    Ich habe dann nochmal nachgefragt ob das Update seitens Renault freigegeben werden musste was er verneinte, die verfügbaren Updates werden nach Eingabe der FIN angezeigt und können direkt heruntergeladen werden. Also Mitte November neuer Versuch (bin jetzt erstmal im Urlaub) :saint:.


    Ich bin übrigens mit der Firma 3SS in Kontakt die Apps für Android Automotive entwickeln. Denen ist nicht klar warum Apps zb. bei Polestar oder Volvo im AppStore zu sehen sind nicht aber bei Renault, es wird zurzeit intern geprüft woran das liegt.

    Falls Interesse besteht kann ich demnächst nochmal was in einem anderen Thread dazu schreiben.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

    2 Mal editiert, zuletzt von ZigZag09 ()

  • Es geht dabei ja nicht nur um diese "Spielchen" an Apps.

    Es geht ja auch um die Sicherheit. Wenn die Software die verwendet wird seit 1-2-3 Jahren auf dem Markt ist und nicht angepasst wird, dann wird es immer einfacher für Hacker sich in das System zu hacken und dort sonstwas zu machen.

    Jo, ganz vergessen, auch noch ein guter Punkt.


    Ich bin übrigens mit der Firma 3SS in Kontakt die Apps für Android Automotive entwickeln. Denen ist nicht klar warum Apps zb. bei Polestar oder Volvo im AppStore zu sehen sind nicht aber bei Renault, es wird zurzeit intern geprüft woran das liegt.

    Soweit ich weiß werden die Apps von den Herstellern manuell für ihre Fahrzeuge freigegeben. Oder eben auch nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin übrigens mit der Firma 3SS in Kontakt die Apps für Android Automotive entwickeln. Denen ist nicht klar warum Apps zb. bei Polestar oder Volvo im AppStore zu sehen sind nicht aber bei Renault, es wird zurzeit intern geprüft woran das liegt.

    Falls Interesse besteht kann ich demnächst nochmal was in einem anderen Thread dazu schreiben.

    Ja, ich habe Interesse. :)

    Grüße

    Norbert

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Bei meinem Fahrzeug scheitert das Update durch die Werkstatt aktuell eher daran, dass kein USB-Stick vorhanden ist. Müssen sie erst noch bestellen. :D


    Nunja, es werden auch noch die vorderen Federbeine wegen Knackgeräuschen beim Lenken getauscht. Wenn die Teile da sind braucht es somit eh noch einen weiteren Werkstattaufenthalt. X/

  • Android Automotive war für mich einer der Kaufgründe und Software hat bei einem Elektroauto einen deutlich höheren Stellenwert. So einfach, dass ist ein Auto und fertig, ist es nicht. Ich fahre ja nicht mit einem H sondern einem E-Kennzeichen rum.


    Und, dass es Apps zum Beispiel nur ab Softwarestand XY gibt und man als Kunde um das Update betteln muss, geht gar nicht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ist die Benachrichtigung "Google Assistant wird heruntergeladen" eigentlich die Benachrichtigung für das OTA Update?


    Diese Benachrichtigung bekomme ich nämlich permanent, wenn ich diese Leiste von oben runter ziehe und kann sie nicht löschen. Ggf ist das Update bei mir hängen geblieben?!

    Megane E-Tech Techno EV60 black pearl schwarz + Harmann-Kardon Anlage

  • Android Automotive war für mich einer der Kaufgründe und Software hat bei einem Elektroauto einen deutlich höheren Stellenwert.


    Und, dass es Apps zum Beispiel nur ab Softwarestand XY gibt und man als Kunde um das Update betteln muss, geht gar nicht.

    Unterschreibe ich beides.


    War bei mir auch so mit ein großes Kaufargument.

    Das wird mich ziemlich sicher nicht an die Marke binden. Kein einziges Update seit Kauf und es gäbe genug Kleinigkeiten zum Nachbessern und Hinzufügen. Das kann Tesla besser.


    Trotzdem war die Aussicht auf neue Features für mich ein Teil, warum ich 50K in die Hand genommen habe und auf ein europäisches Pferd gesetzt habe. Da sollte noch nachgebessert werden finde ich, sonst galoppieren uns die Asiaten an der Stelle davon.


    Ja, ich freue mich immer noch über das Auto, und ja, es läuft insgesamt gut, also bitte dies als konstruktive Kritik ansehen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)