Beiträge von foxb3b3

Oje.

Mein Auto hat mir Heute 3.2.1 zur Installation angezeigt.

Eben gewartet und geschaut. Schrit 1/4 ist durchgelaufen, plötzlich 3 und vier zusammen.

Update nicht erfolgreich.

Schaue ich in die Historie plötzlich steht da, dass das Update seit dem 16ten Juni schon 7x installiert werden sollte und es immer fehlgeschlagen ist.

Die seltenen Erden heißen nicht seltene Erden weil Sie wenig vorkommen. Effektiv gibts die sogar in recht großer Masse.

Jedoch ist das trennen vom Rest extrem aufwendig und erfordert sehr viel Energie. Dies ändert sich leider nicht, wenn Sie dann in einem Motor, Magnet, Batterie, oder sonstwas verwendet werden.

Der Prozess die seltenen Erden wieder heraus zu lösen ist fast genauso aufwendig wie sie aus dem Rohmaterial zu bekommen, allerdings natürlich mit einem deutlich besserem Materialeinsatz gegenüber den Abbauerzen.

Ich hätte ja nichts dagegen mir so einen 50kwh Akku als "Second-Life-Akku" ins Haus zu stellen, wenn er entsprechend günstig ist.

Aktuell lohnt sich ein Heimspeicher für mich immer noch nicht.

Das Facelift ist ja nun offiziell auch auf der Homepage von Renault zu sehen. Allerdings ohne jede Art der Konfigurationsmöglichkeit.

Beim alten Modell sind jetzt viele Möglichkeiten weg gefallen, was natürlich auch daran liegen wird, dass ettliches an Zusatzoptionen seit diesem Monat EU Pflicht ist.

Damit wird das Auto dann nochmals Zwangsteurer gemacht.

Also ich speichere jede Fahrt im System ab (außer die 2-3km wenn ich mal Brötchen hole oder so).

Aber jede Fahrt zur Arbeit und jede Fahrt nach Hause wird unter "Arbeit" abgespeichert.

Das Auto fragt ja auch immer ob man es speichern will. Manchmal geht das nicht, dann geht man einfach auf die Anzeige und kann es dann speichern.

Alle Reisen, oder nicht Arbeitswege werden unter Reise gespeichert.

So hat man wenigstens eine Langzeit Übersicht und eine Tagesübersicht wie wie viel man pro Weg nun verbraucht hat, ohne den Trip-Zähler zu Nullen.

Und sowas einfaches fällt nun weg. Ohne Sinn.

Wenn man das mal mit einem Handy vergleicht wäre das in etwa so als wenn man ein Samsung Galaxy S27 Ultra hat und des Einzige was man mit dem Gerät tun kann ist telefonieren. Und als Software "Update" wird einem dann noch die Anrufliste entfernt, sodass man nichtmal mehr sehen kann, wann und wie lange man mit Wem telefoniert hat.

Ich würde ja nichts sagen, wenn es keine anderen Systeme gäbe, oder das jetzt total huihui-klasse-wow wäre. Etwas was es vorher niemals gab.

Aber dann schaut man sich die billig Konkurrenz aus China an und denkt sich...OK

Man schaut auf Volvo/Polestar und denkt sich Mkay, gleiches System viel mehr.

Dann schaut man zu den deutschen Autobauern mit ihren vollkommen eigenen Systemen und denkt sich, ochjo, das kann man also auch alles anzeigen lassen.

Und dann schaut man auf Telsa und denkt sich. WOOOOAAAAS....allldaaaaaa...was geht dann hier ab.

PS. So nebenbei, natürlich noch keinerlei Update bei mir

Diese Funktion wurde mit dem Update entfernt. Es ist nur noch möglich die aktuell gefahrene Strecke in der Eco Driving Ansicht auszuwerten. Ansonsten gibt es nur den einen Trip Zähler im Tachoelement.

Das is sowas von lächerlich.

Das Android System ist so gut und kann so viel.

Vorher war schon echt wenig Umfang bereitgestellt von dem was das System eigentlich kann.

Vor allem auch an Daten für den Kunden.

Für sich selbst erhebt Renault die Daten gerne und will natürlich auch die Daten verkaufen.

Aber der Kunde bekommt bald nix mehr angezeigt. Gerade noch Geschwindigkeit und Akkustand.

Warum zum Teufel nehme ich so eine Funktion aus dem Programm? Als hätte das irgendwie großartig Speicherplatz gekostet, oder Probleme verursacht.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ich als Hersteller so viel Potenzial links liegen lasse.

Gerade Heutzutage wo die Generation groß wird, die alles am PC/Handy macht.

Und gerade da verzichte ich dann auf so vieles, was ein Super Verkaufsargument wäre.

PS: Ich hab natürlich noch kein Update erhalten. Ist ja klar.

Und ich frag mich auch so langsam, ob ich das wirklich haben will, wenn das System danach weniger kann als vorher.

Ich hab die auf "AUTO" stehen. SOFT geht mir zu langsam.

Was ist denn der ECO Modus? Ist das dann SOFT?

Heut Morgen an sich auch wieder. Bin los gefahren, da warens schon 30 Grad. Klima ging an. Hat super gekühlt, nach 2km kam dann Laufwarme Luft, hatte auf 22 Grad eingestellt.

Niemals warens im Auto 22 Grad und mit der Temperatur die aus der Lüftung kam, würde das auch nie erreicht werden.

Nochmal runter auf 21 Grad gestellt und die Kühlund hat dann die 40km zur Arbeit gut gearbeitet.

So ganz verstehe ich den Sinn nicht.

Oder ist der Temperatursensor vielleicht doof platziert, dass der zu schnell eine kalte Temperatur meldet?

Aktuell ist es ja heiß, da braucht man ja die Anlage schon ordentlich.

Vor 3 Tagen stand ich für 1:40 Stunde/Minuten im Stau, zusammen mit den 3km die ich im Stau gefahren bin und der Klima auf 21 Grad, hat das Auto 3% Akku verbraucht. Also gerade einmal 1,8 kwh.

Finde ich einen sehr guten Wert.

Was mir aber z.B: Gestern aufgefallen ist, bzw. schon häufiger. Etwas längere Strecke (80km) von einem Freund heim gefahren. Los gefahren bei 33 Grad Abends.

Die Klima auf 22 Grad eingestellt. Der Kompressor ging an, röhrte rum, Klima wurde kalt, angenehm. Dann kam nach und nach immer weniger kalte Luft raus und ich hab angefangen zu schwitzen.

Niemals waren im Auto 22 Grad. Irgendwann auf 21 Grad gestellt, es kam wieder etwas kältere Luft und es wurde wieder unangenehm mit der Zeit.

Zwischendrin hab ich manuel auf Gebläsestufe 7 gestellt, damit ich wenigstens nicht schwitze.

Etwa 20km von zu Hause entfernt hab ich dann auf 20 Grad eingestellt, damit wurde es dann angenehmer.

Und 10 km von zu Hause entfernt ist der Kompressor wieder angegangen und es kam ordentlich kalte Luft raus.

So ganz kapier ich den Sinn nicht dahinter.

Optisch find ich ihn vorher schöner muss ich sagen. Irgendwie haben se den "schwächer" gemacht von der Optik her.

Zu viel Plastikoptik. Die Rücklichter fand ich vorher auch schöner, mit dieser Laseroptik.

67kwh und LFP könnte vor allem im Winter was bringen, mit der gesteigerten Ladegeschwindigkeit, aber alles in allem jetzt kein "ui ui, da muss ich das Auto tauschen" Facelift.

Es kann sein, dass ionity auch in der Schweiz so viel kostet, allerdings ist der nächste Ionity Punkt gute 30km von meinen Verwandten in der Schweiz entfernt (hin und zurück.

Ich muss ja nur nach Basel und bin bei Ihnen. Und in dem Falle ist mein Auto ja noch mit 2 weiteren Personen besetzt, da wäre es doof wenn man mit denen dann noch nen 30km umweg fährt um zu laden.

Bei Ionity ist das jetzt der Power Tarif für 12 € im Monat.

Jetzt gibts das inzwischen auch von EnbW. Vielleichts wird der beim nächsten mal genommen.