Beiträge von ZigZag09

    Pardon, mittlerweile 1,4 Sterne. Negativrekord aller KFZ-Apps.

    Fake-News! Es sind nur noch 1,3 Sterne :D. Das ist so traurig.


    OT:

    Skoda hat seiner App übrigens gerade ein Update spendiert, ich kann jetzt unseren Enyaq über meine SmartWatch sehen, inkl ent/verriegeln. Lange hab ich den Leuten geglaubt die gesagt haben "Bei anderen Herstellern ist aber auch kacke!"......Nein, leider Nein. Renault ist in der Hinsicht einfach Müll. Ich würde es gerne diplomatischer ausdrücken.

    Die Schalterkulisse wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Renault ist der Mangel wohl bereits bekannt. Nur leider funktioniert jetzt der Touchscreen nicht mehr. Das Autohaus hatte dies nach dem Zusammenbau nicht mehr getestet und es ist mir erst beim abholen aufgefallen. Jetzt bauen sie das morgen alles wieder auseinander, in der Hoffnung das nur ein Stecker lose ist. Der Wechsel der Schalterkulisse war wohl recht aufwendig.

    Ja das Update wird seit einigen Tagen wieder ausgerollt, hab ich im französischen Forum schon von gelesen. Manchmal glaube ich die hauen einfach irgendwas raus damit sie sagen können "Es hat ja stetig Updates gegeben"

    Tut sich da etwa was bei Renault? =O


    Übersetzter Beitrag eines französischen Megane Fahrers der Teil des Renault Connect Clubs ist. (Was auch immer das sein soll)

    ---


    Es tut sich endlich etwas bei Renault, denn ich bin Teil des Renault Connect Clubs:


    "Ziel dieses Projekts ist es, die Plattform zu ersetzen, die die Konnektivität Ihres Fahrzeugs bereitstellt. Diese Plattform befindet sich zwischen dem Mobilfunkanbieter, der Ihr Fahrzeug mit dem Mobilfunknetz verbindet, und Ihrem Fahrzeug selbst.


    Die Plattform wurde in unseren internen Fahrzeugflotten getestet und zum ersten Mal möchten wir reale Kunden (Sie 😉) in die Produktion einbeziehen. Die gesamte Flotte vernetzter Fahrzeuge der Renault Gruppe wird nach und nach auf diese Plattform umgestellt.


    Der betroffene Bereich ist:


    * Die "Remote"-Befehle, die über MyRenault gesendet werden

    * Die zwischen MyRenault und dem Fahrzeug ausgetauschten Informationen (Batterieinformationen für Elektrofahrzeuge, Fahrzeugortung, Ladezeitplan usw.)

    * OTA-Kampagnen (Over-the-Air-Updates)

    * Ihre Aufgabe wird es sein, Ihr Fahrzeug wie gewohnt zu nutzen und uns mitzuteilen, wie es läuft: besser, schlechter oder unverändert.


    Sie müssen Ihre Gewohnheiten nicht ändern.


    Es handelt sich um ein strategisches Projekt mit hoher Sichtbarkeit bei Renault. Daher werden unsere Ingenieure Ihr Feedback verfolgen und gemeinsam mit Ihnen eventuelle Schwierigkeiten beheben. Wir sind dennoch zuversichtlich, denn die bisherigen Tests verliefen positiv!"


    ---

    Ich Frage mich eh wie das in zwanzig Jahren aussieht. Nicht das ich vorhabe den Megane solange zu fahren, aber der Support durch Google wird zwangsläufig irgendwann vollständig auslaufen und dann ist die Frage wie viel vom System noch nutzbar ist.

    Ja das ist tatsächlich interessant, denn das Ende von Google Assistent ist besiegelt. Volvo hat vor wenigen Tagen mitgeteilt auf Google Gemini zu wechseln. Da bin ich mal gespannt wie die Trantüten bei Renault darauf reagieren.

    Nein war beim Kauf definitiv nicht vorhanden. Hab bei Facebook mittlerweile schon mehrere gefunden die davon auch betroffen sind. Vermutlich entsteht es wenn das Auto zu lange in der Sonne steht, der Metallüberzug der Knöpfe dehnt sich dann soweit aus, dass es zu Verformungen kommt.

    Interessanterweise läuft die App seit meinem letzten Post in diesem Thread wieder problemlos :D.

    Mal sehen wie lange.


    Ich ziehe hieraus Konsequenzen für den nächsten Autokauf. Mittlerweile ist es ja fast wie bei Photovoltaikanlagen oder Wallboxen, man schaut sich die Bewertungen der App an und entscheidet sich dann.


    Es findet gerade ein großer Sprung statt von klassischem Fahrzeugbau zur Softwareentwicklung. Diese wird immer immer wichtiger und vor allem ist sie dem Kunden immer wichtiger.

    Denn Autos bauen können die einzelnen Hersteller, das haben sie über Jahrzehnte perfektioniert. Es bleibt zu sehen ob sie es bei der Software auch schaffen.

    Kleiner Nachtrag. Ich war damit bei meinem Händler, der hat es sich angesehen und ist direkt danach in einen anderen Megane gestiegen der dort auf dem Hof stand. Zitat: "Ja der hat 40.000km runter und der hat das nicht" (meiner ist bei 35000km). Als ich dann antwortete "Ja und?" entgegnete er mir: "Ja dann gucken wir das wir das tauschen, hätte der das auch gehabt hätte es auch normaler Verschleiß sein können". Da war ich kurz sprachlos, aber es wird ja getauscht :rolleyes: .