Nach gut 3 Monaten konnte ich mein Fahrzeug endlich wieder in Empfang nehmen.
Bis zur Lieferung des benötigten Dichtrings (am Bremskraftverstärker) vergingen 11 Wochen. Der wurde dann auch direkt von AH eingebaut. Leider wurde dabei festgestellt, dass auch noch der Bremslichtschalter defekt war. Weitere 2 Wochen Wartezeit obendrauf bis das Teil getauscht werden konnte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub war konnte ich das Fahrzeug erst diese Woche abholen. Zuhause musste ich dann feststellen, dass die Sitzfläche der Rückbank lose war. Ein Blick in den Fußraum erklärte warum. Dort lag noch die Blechabdeckung inkl. 4 Schrauben für die Hochvolttrennstelle. Also wieder zurück zum Autohaus. Wurde dort aber schnell erledigt.
Die Renault-Kundenbetreuung sollte nochmal über ihren Namen nachdenken. Zumindest was die Betreuung, insbesondere das Thema Ersatzwagen angeht, gibt es hier noch viel Verbesserungspotential. Ich musste hier ständig proaktiv werden, damit sich hier überhaupt etwas getan hat.
Von den 14 Wochen hatte ich insgesamt 3 Wochen gar kein Fahrzeug. Über den restlichen Zeitraum 5 verschiedene Leihwagen in Basisausstattung. Bis auf eine Zoe alles Verbrenner. Fairerweise muss man dazu sagen, dass der letzte Fahrzeugwechsel auf mein Verlangen hin passierte. Mein Urlaub stand an und die Zoe ohne DC-Lader hielt ich dafür nicht für ausreichend langstreckentauglich.
Übrigens, das zum Zeitpunkt des auftretenden Defekts hängende Update openRlink 1.1.0 ist in der Historie inzwischen als nicht erfolgreich ausgeführt gelistet (rotes X). Aktuell ist somit bislang kein einziges Update installiert oder online verfügbar, obwohl das Fahrzeug bereits gut 6 Monate alt ist.
Da ich nur 3 Monate des 6-monatigen kostenlosen Orange-Tarif nutzen konnte, soll ich laut Kundenbetreuung hierfür 30EUR erstattet bekommen. Bin mal gespannt.