Beiträge von Lord Elmchen

    Habe ein S23 Ultra mit Spigen Tough Armor als Hülle. Diese Kombination lädt induktiv im Megane. Allerdings ist die Abmessung so gross, dass es sich nicht ganz vorne hinlegen lässt (Fläche ja trapezförmig) bzw. auch nicht vor die Fläche (quer) vernünftig aufstellen lässt.

    Beim meinen wurden vergangene Woche auch beide Federn und Teller an der VA getauscht um die Knackgeräusche beim Lenken weg zu bekommen. Auf der Heimfahrt musste ich dann feststellen, das aus dem Bereich des Vorderwagen geschwindigkeitsabhängige Klackgeräusche im Schubbetrieb kommen. Diagnose heute: Getriebeschaden!

    Heute ist der 99. Tag (innerhalb von knapp 13 Monaten), an dem der Wagen unplanmässig beim Händler steht und geprüft oder Instand gesetzt wird. :cursing:

    Bei meinem Fahrzeug scheitert das Update durch die Werkstatt aktuell eher daran, dass kein USB-Stick vorhanden ist. Müssen sie erst noch bestellen. :D


    Nunja, es werden auch noch die vorderen Federbeine wegen Knackgeräuschen beim Lenken getauscht. Wenn die Teile da sind braucht es somit eh noch einen weiteren Werkstattaufenthalt. X/

    • Im Frühjahr auffallendes Knacken aus dem Vorderwagen insbesonders bei (Lenk-)Bewegungen im Stand, sehr laut bei hohen Temparaturen.
    • Anfang Mai zu meiner Renault-Werkstatt - Problem gefunden: Es gab wohl einen Produktionsfehler bei einigen Federbeinen (Drehteller, irgendetwas aus der Toleranz, erzeugt das Knacken, KEINE Beeinträchtigung der Fahrsicherheit

    Knackgeräusche beim Einlenken (inbesondere nach links) habe ich auch seit einigen Wochen. Kommt aus Richtung linken Vorderbeim. Muss da auch noch, auch wegen anderer Mängel, beim Händler vorstellig werden.

    Darf man mal nach dem Produktionsdatum deines Fahrzeug fragen?! Meiner wurde am 11.10.22 produziert.

    Gibt es zu den offensichtlich bekannten Problem auch eine ACTIS-Nummer?

    Leider reisst die Scheiße mit der Karre nicht ab. Heute gerade mal 41km nach Abholung das hier entdeckt:


    20230529_152459.jpg20230529_152138.jpg20230529_153745.jpg


    Kann mir doch keiner erzählen, dass das ein Steinschlag war. Eure Meinung?

    Ich weiss, dass die den Laderregler und Leistungselektronik draussen hatten um an den Bremskraftverstärker zu kommen. Sehr wahrscheinlich, dass die auch Wasserkasten-Abdeckung unterhalb der Frontschreibe + Scheibenwischer drausssen hatten. So kommt man vermutlich auch von oben besser an den Bremskraftverstärker.

    Nach gut 3 Monaten konnte ich mein Fahrzeug endlich wieder in Empfang nehmen.


    Bis zur Lieferung des benötigten Dichtrings (am Bremskraftverstärker) vergingen 11 Wochen. Der wurde dann auch direkt von AH eingebaut. Leider wurde dabei festgestellt, dass auch noch der Bremslichtschalter defekt war. Weitere 2 Wochen Wartezeit obendrauf bis das Teil getauscht werden konnte.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub war konnte ich das Fahrzeug erst diese Woche abholen. Zuhause musste ich dann feststellen, dass die Sitzfläche der Rückbank lose war. Ein Blick in den Fußraum erklärte warum. Dort lag noch die Blechabdeckung inkl. 4 Schrauben für die Hochvolttrennstelle. Also wieder zurück zum Autohaus. Wurde dort aber schnell erledigt.


    Die Renault-Kundenbetreuung sollte nochmal über ihren Namen nachdenken. Zumindest was die Betreuung, insbesondere das Thema Ersatzwagen angeht, gibt es hier noch viel Verbesserungspotential. Ich musste hier ständig proaktiv werden, damit sich hier überhaupt etwas getan hat.

    Von den 14 Wochen hatte ich insgesamt 3 Wochen gar kein Fahrzeug. Über den restlichen Zeitraum 5 verschiedene Leihwagen in Basisausstattung. Bis auf eine Zoe alles Verbrenner. Fairerweise muss man dazu sagen, dass der letzte Fahrzeugwechsel auf mein Verlangen hin passierte. Mein Urlaub stand an und die Zoe ohne DC-Lader hielt ich dafür nicht für ausreichend langstreckentauglich.


    Übrigens, das zum Zeitpunkt des auftretenden Defekts hängende Update openRlink 1.1.0 ist in der Historie inzwischen als nicht erfolgreich ausgeführt gelistet (rotes X). Aktuell ist somit bislang kein einziges Update installiert oder online verfügbar, obwohl das Fahrzeug bereits gut 6 Monate alt ist.


    Da ich nur 3 Monate des 6-monatigen kostenlosen Orange-Tarif nutzen konnte, soll ich laut Kundenbetreuung hierfür 30EUR erstattet bekommen. Bin mal gespannt.