• Wann wurde deiner produziert?


    Ich habe meinen Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, nach Aussage Werkstattchef haben sie das Update installiert. Zuhause direkt geguckt aber Pustekuchen, Daten unter "Info" sind dieselben wie zuvor und auch in der Updatehistorie ist kein Update zu sehen. Entweder die haben keine Ahnung, mein Wagen ist für das Update auch zu "neu" (was ich nicht glaube), oder die haben mich verarscht.

    Zulassung 25.10.2022.

  • Sollte es hierzu kommen muss die Werkstatt erst eine Onlineticket/Anfrage an Renault, mit Angabe von Probleme, stellen.

    Darauf hin gibt Renault entweder die Freigabe oder nicht.

    Auch wurde gesagt das es zur Zeit immer schwieriger wird Updates durch die Anfrage freigegeben zu kommen, da hier wieder Kosten für Renault entstehen die sie nicht haben wollen.

    Viele Leute kaufen solche Autos, weil sie als Gadgets auf Rädern präsentiert werden. Aber am Ende muss man sich demütigen und betteln, um ein Update zu bekommen. Unglaublich enttäuschend 😨

  • Leute macht Euch doch nicht verrückt mit diesen Updates. Wenn das Auto ein Problem hat ist es verständlich und dann hat Renault auch einen Grund, das Provlem zu beheben, gerne mit einem sog. Update.


    Ansonsten ist das immer noch ein Auto und kein Computerspielzeug, auch kein Gadget auf Rädern. Zumindest habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen durch die Werbung.


    Ich persönlich bin auch ganz froh, dass mein Auto nicht ständig upgedatet und dadurch evtl. mit einem neuen Bug ausgestattet wird. Es macht alles was es soll perfekt.


    Vielleicht ist man das heutzutage aus der Handywelt so gewohnt. Bei den Autos halte ich das für gefährliche Spielerei. Wie gesagt, Ausnahme ist die Fehlerbehebung. Auf evtl. Apps kann ich gut verzichten, dafür habe ich mein Handy. Und ich fahre noch viel zu gerne anstatt drin zu sitzen und auf dem Screen rumzuspielen. In Ladepausen spaziere ich oder gucke etwas auf meinem ipad.

  • Elektroautos sind nicht mehr nur Autos. Je mehr Software-Steuerung in einem Auto, desto mehr wird das Auto ein Gadget. Die banale physische Funktion einer Shtandheitsung wird durch die Software des Autos und des Smartphones gesteuert. Und von der Qualität der Software hängt es ab, ob ich morgens einen warmen Hintern habe oder wieder einmal eine krumme App einen Fehler meldet. Wenn Autos keine Gadgets wären, wäre Google nicht mit einem Betriebssystem in diesen Markt eingestiegen. Und Apple würde nicht im Stillen sein eigenes Auto entwickeln. Schauen Sie sich nur die neuen Autos an, da reichen 2 Bildschirme nicht mehr aus, sie bauen jetzt 4 ein. Updates müssen in erster Linie nur Fehler beheben, und Fehler sind nicht wenige, ich habe in eineinhalb Monaten schon viele gefunden. Updates mit einer so starken Softverisierung der Autoindustrie sind wichtig, schon allein deshalb, weil sie die Einstellung des Herstellers zu seinem Produkt zeigen. Unter den derzeitigen Wettbewerbsbedingungen reicht es nicht aus, einfach etwas nach dem Zufallsprinzip zu produzieren und es so zu lassen, wie es ist. Sogar die Chinesen haben gelernt wie man OTA richtig macht. Und hier in Europa ist es für mich einfacher, in den Urlaub nach Frankreich zu fahren, um mein Auto auf den neuesten Stand zu bringen, als auf den Support der örtlichen Autohändler zu warten. Und das darf nicht sein in 2023

  • Vllt etwas OT aber was ist das und wie bekomm ich das wieder weg? Kann ich damit irgendwas cooles machen?

    wie bist du da hin gekommen?

    Das ist ja der Entwicklermodus der eigentlich nur durch einer Freigabe von Renault zur Verfügung steht.

    Somit solltest du evtl. auch die Herkunft Unbekannter Apps aktivieren können und alle Apps über Sideload installieren können.