Beiträge von cmuch90

mir gehts eher darum ob es überhaupt möglich ist, denn die aussage von Renault muss nicht unbedingt wahr sein, da kann auch genau das dahinter stecken das man hinter dem Gateway eindringen muss um es umzustellen oder halt eine Option im UI hinzufügen wozu die evtl. zu faul sind.

ich habe gestern zeit gefunden und habe das ganze ebenfalls getestet und es geht 1a.

mit ECU Tweaker kann man den SOH, sowie alle Zellspannungen auslesen und sieht wie sehr sie abweichen bzw. auch nicht.

Was auch eingesehen werden kann ist wie viel der akku komplett geleistet hat (geladene Energie, Rekuperierte Energie, gesamt Zyklen etc.)

Man kann auch die ganzen IDs der Hardware auslesen.

Weil die ersten Fahrzeuge (meiner ist von 22) eine nahezu komplett gesperrte OBD Schnittstelle haben. Da kann man nichtmal lesen. Bis auf ein paar ganz wenige Dinge.

Vom Ladegerät kommt man auf fast alles drauf

mit welcher Software hast du dann gearbeitet?

Bei der Wartung wurde mir das Auslesen des BMS in Rechnung gestellt (17,50€).

ich bin jetzt bei 45.000km und der SOH liegt bei 93,89%

cmuch90, ist das irgendwo in den Weiten des WWW zu finden, diese Info?

Mir ist das bisher nie aufgefallen, dass ich an der Wallbox (7.5kw) höhere Verluste hatte als bei 22kw Ladern.

Dazu braucht man keine offizielle Info.

Das ist nun mal physikalisch so, das im Teillastbereich jeder Wechselrichter einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat.

Nun kommt es noch drauf an welcher bei deinen E-Tech verbaut ist. (normal 11kw, Optimum Charge 22kw Onboardlader)