Beiträge von Geka

    Ich finde die Frage sehr interessant.

    Bin grundsätzlich Rönofan, aber wenn ich jetzt einen Ersatz für meine Zoe bräuchte, wäre ein Megane nicht gesetzt.

    Für mich ist derzeit MG das, was Röno früher war: Preis-Leistungskönig.

    Ein vergleichbarer Megane ist hier in Österreich runde 8000.- teurer, als ein MG4.

    Von der Technikseite her kann ich mir die Differenz nicht schönrechnen.

    Bleibt u.a. Patriotismus als Kaufgrund übrig.

    Was der Typ vergessen hat zu erwähnen, ist die Erwärmung beim Laden durch den Innenwiderstand.

    Wenn ich meinen 400kg schweren Zoe Akku mit 22kW AC auflade um ca.30kWh, dann erwärmt er sich um die 10-15°C.

    Bei ca.200Wh/kg/K Wärmekapazität ergibt das 1,2kWh Wärme = 4% von den 30kWh. In meinem Fall verpuffen diese, da ich nach dem Laden selten direkt losfahre, und der Akku auskühlt. Fährt man direkt los, wird man zumindest mit einem geringeren Innenwiderstand der Batterie belohnt.

    Also macht es durchaus Sinn, unmittelbar vor längeren Strecken den Akku mit 22kW aufzuladen.

    Wäre noch interessant, wie genau die Zappi ist, und wieviel du für Vorklimatisierung, die ja nicht in den 142Wh/km enthalten ist, verbraucht hast.

    Das versteh ich, unserer steht schon wieder wegen nicht durchlaufendem Update und Fehler in der Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer seit gestern in der Werkstatt.

    Wenn es damit nicht zuende ist und wir in Wochenabständen nun zur Werkstatt müssen fliegt der Kübel raus und ich kauf mir nen Mercedes. Aber die Franzosen sind dann mal richtig raus. Meine Zündschnur is grad nach den 4 Wochen wegen ne, kaputten Akku ab Werk sehr kurz. Mein Verständnis ist aufgebraucht.

    Will dir nicht zu nahe treten, aber wer glaubt, dass neu entwickelte Autos, die frisch auf den Markt geworfen werden, ausgereift sind, der glaubt auch, dass Zitronenfalter.....

    Egal welche Marke. Ausgereifte.Autos gibt es nach ein paar Jahren Marktpräsenz.

    Nach 4000km mit dem Evolution ER bin ich überzeugt, dass der Unterschied im Verbrauch minimal ist. Angesichts der zu bewegenden Masse, des nahezu identischen Luftwiderstands und des wenn überhaupt, nur geringfügig kleineren Rollwiderstands war auch nichts anderes zu erwarten.


    Aber nach Billigversion schaut der ER in keiner Hinsicht aus. Mit dem Winter- und Assistenzpaket wie wir es haben, ist das Auto voll ausgestattet und dank heller Innenraumgestaltung für uns angenehmer als ein Techno.

    470 vs. 450km Normreichweite ist ein Minderverbrauch von ca. 4,5%. CwA Wert ER ist 0,676, die anderen Varianten 0,713 (Zoe 0,75), also gut 5% besser.

    Die 5% kann man kompensieren, wenn man z.B. 128 statt 130 fährt, oder 97 statt 100.

    Also ja, der Minderverbrauch ist überschaubar.