Beiträge von Geka

    Das versteh ich, unserer steht schon wieder wegen nicht durchlaufendem Update und Fehler in der Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer seit gestern in der Werkstatt.

    Wenn es damit nicht zuende ist und wir in Wochenabständen nun zur Werkstatt müssen fliegt der Kübel raus und ich kauf mir nen Mercedes. Aber die Franzosen sind dann mal richtig raus. Meine Zündschnur is grad nach den 4 Wochen wegen ne, kaputten Akku ab Werk sehr kurz. Mein Verständnis ist aufgebraucht.

    Will dir nicht zu nahe treten, aber wer glaubt, dass neu entwickelte Autos, die frisch auf den Markt geworfen werden, ausgereift sind, der glaubt auch, dass Zitronenfalter.....

    Egal welche Marke. Ausgereifte.Autos gibt es nach ein paar Jahren Marktpräsenz.

    Nach 4000km mit dem Evolution ER bin ich überzeugt, dass der Unterschied im Verbrauch minimal ist. Angesichts der zu bewegenden Masse, des nahezu identischen Luftwiderstands und des wenn überhaupt, nur geringfügig kleineren Rollwiderstands war auch nichts anderes zu erwarten.


    Aber nach Billigversion schaut der ER in keiner Hinsicht aus. Mit dem Winter- und Assistenzpaket wie wir es haben, ist das Auto voll ausgestattet und dank heller Innenraumgestaltung für uns angenehmer als ein Techno.

    470 vs. 450km Normreichweite ist ein Minderverbrauch von ca. 4,5%. CwA Wert ER ist 0,676, die anderen Varianten 0,713 (Zoe 0,75), also gut 5% besser.

    Die 5% kann man kompensieren, wenn man z.B. 128 statt 130 fährt, oder 97 statt 100.

    Also ja, der Minderverbrauch ist überschaubar.

    Über das Renaultservice kann ich gar nicht klagen, das ist bei mir super. Denke werkstättenabhängig. Habe bei meiner Zoe ein komisches Geräusch zwischen 90-100, das nicht groß auffällig ist (merken meine bessere Hälfte oder andere Passagiere nicht). Werkstätte kann keinen Zusammenhang zu den bisher bekannten Defekten (Lagerschaden, Klimakompressor) herstellen. Und ohne Lokalisierung, können sie nicht einfach Motor/Getriebe austauschen, da spielt Renault nicht mit. Sie bleiben trotzdem am Ball, im Jänner soll sich das ein Spezialist nochmals anschauen. Also kein Spruch "ist Stand der Technik".

    Vielleicht helfen die Erfahrungen mit meiner 52er Zoe weiter:


    - richtig voll ist die Batterie, wenn ich mit 11kW (nicht 22kW) lade inkl. balancieren bei 100% SOC für ca. 30 Minuten. Dann fahre ich mit den ersten 2%Pkt um die 9km. Weiters sind mit den letzten 5%Pkt um die 30km drinnen, dann noch anscheinend um die 20km Reserve, wenn SOC bei 0% (habe ich nie probiert). Die SOC Anzeige ist somit nicht linear, also kann ich auch nicht auf die Batteriekappa zurückrechnen, wenn ich die Batterie nicht kpl. leerfahre.


    - speziell beim Laden bei kalten Temperaturen (Effekt viel geringer, wenn der Akku um die 20°C hat) im bei mir üblichen SOC Bereich 20-80% habe ich dieselbe Diskrepanz zwischen Ladestationenergie vs. kWh/%Pkt SOC. Habe mich damit abgefunden, siehe oberen Punkt. Wenn ich eine lange Strecke fahre, kurz vorher mit einem niedrigen SOC Stand vollladen inkl. balancing, dann ist der Akku ein wenig vorgewärmt und die entnehmbare Energie lt Canze auch in dem Bereich,xder von Reno genannt wird (52kWh)

    OT: ja, sportrenault :) . Meg 2 RS, Meg 3 RS Trophy, Clio 4 GT, Captur dci, Zoe.

    Um Gottes willen, merk grad, wie ich bieder und vernünftig wurde ^^