Beiträge von Geka

    An den Bedürfnissen der Käufer vorbei?

    Das klingt so, als würde man die Käufer zwingen so eine Kiste zu kaufen.

    Nein, die Konzerne entwickeln, verkaufen das, was der Markt verlangt. Bzw. pleuen dem eigentlich mündigen (dummen?) Käufer ein, was er braucht.

    Wer zur Hölle braucht wirklich SUV´s? Sie werden den Herstellern aus den Händen gerissen.

    Nein, die Käufer sind "Schuld" an dem, was die Hersteller anbieten.

    Ich komme immer mehr zum Schluss, dass meine Zoe ganz rational betrachtet, immer noch eines der vernünftigsten BEV´s am Markt ist.

    Für die Grundfläche gewaltig viel Platz im Vgl. zur Konkurrenz, geringes Gewicht, geringer Verbrauch bei Tempo bis 100, kein überkanditeltes Akkuklimatisierungschichi für die paar mal, wo schnell geladen werden soll, Luftkühlung/Wärmung tuts auch, Akkugröße mit 52kWh absolut ausreichend. Ein Erstauto, mit dem sicher 50%, bei ein wenig guten Willen, locker auskommen würden.

    Aber was sehe ich in der Firma an den Ladesäulen: Mustang Mach E, die großen MEB´s, Tesla Y

    Ich habe schon mal über die Megane Preise in A geschrieben, dass die Listenpreise min. 5000 zu hoch sind.

    Hier in A ist der Megane so selten wie eine blaue Mauritius.

    Bisher war Meg vs. ID3 das Hauptargument für Meg noblerer Innenraum und bessere Software.

    Hier hat VW nachgebessert.

    Der MG4 hatte die Softwareseuche, wurde auch behoben.

    Smart #1, MG5, Ora Cat, BYD Dolphin, Fisker Ocean (finde ich sehr interessant, Made in A),......

    Das Entwicklungskarusell dreht sich bei E Autos extrem schnell.

    Aus meiner Sicht ist Renault mit der Hochpreisstrategie gescheitert, hoffe, dass eine Nische mit Überlebenschance übrigbleibt.

    Und die nächste, diesmal versteckte Preiserhöhung in Österreich. Beim Techno 22AC 60kWh, der ja günstige 48400.- ohne Wäpu kostet, ist nun die Sitzheizung extra zu blechen.

    Passt zusammen, dass der Megane in meiner Umgebung in Tirol praktisch null präsent ist, andere BEVs jedoch in großer Zahl. Ich sehe nur einen, der von einem Renaultmitarbeiter zum Pendeln verwendet wird.

    Der Evolution wurde übrigens gestrichen.

    Das Ranking des Tests richtet sich offenbar nur nach der erreichten Gesamtreichweite, was ich als gigantischen Quatsch ansehe. Klar, dass Fahrzeuge mit großen Batteriekapazitäten dabei vorne liegen.


    Ich habe die Liste der Testergebnisse deshalb nach den angegebenen %-Abweichungen von der angegebenen WLPT Reichweite sortiert - und das gibt dann doch ein auffallend anderes Bild:


    Modell Reichweite nach WLTP-Norm Erreichte Reichweite Prozentuale Abweichung, Reichweite
    Maxus Euniq6 354 317 -10,45 %
    Tesla Model S Standard 634 530 -16,40 %
    MG Marvel R 370 308 -16,76 %
    MG5 380 313 -17,63 %
    Kia EV6GT 424 349 -17,69 %
    Tesla Model X Plaid 543 444 -18,23 %
    MGZS LR 440 352 -20,00 %
    MG4 425 338 -20,47 %
    BMW iX1 428 337 -21,26 %
    Voyah Free 501 391 -21,96 %
    Byd Han 521 406 -22,07 %
    BMW i4 eDrive40 565 434 -23,19 %
    Hyundai Ioniq 5 4WD 454 345 -24,01 %
    Volkswagen ID Buzz 408 310 -24,02 %
    Hongqi E-HS9 120 kWt 515 389 -24,47 %
    Nissan Ariya 2WD 533 400 -24,95 %
    NIO ET7 580 434 -25,17 %
    JAC e-JS4 433 323 -25,40 %
    Kia Niro EV 460 343 -25,43 %
    Renault Mégane 428 318 -25,70 %
    Tesla Model Y 2WD 455 337 -25,93 %
    BYD Atto 3 420 311 -25,95 %
    Mercedes EQB 250 452 334 -26,11 %
    Volkswagen ID.5 Pro 526 378 -28,14 %
    BMW i7 xDrive60 595 424 -28,74 %
    Mercedes EQE 300 614 409 -33,39 %
    Skoda Enyaq Coupé RS 510 338 -33,73 %
    Hongqi E-HS9 465 303 -34,84 %
    Toyota BZ4X 2WD 503 323 -35,79 %

    Und es scheint, dass der Diskounter MG die Batterie / Antriebstechnik / Klimatisierung im Realbetrieb besser im Griff hat als die meisten anderen.

    Der Test wurde von einem norwegischen Autoclub gemacht:

    Link

    ID3 und viele weitere BEVs wurden in vorherigen Jahren, auf gleicher Strecke, aber nicht 100% vergleichbarem Wetter getestet.

    Muss man auf der Seite ein wenig suchen, dann findet man aber die Infos.

    Die 52er Zoe kam übrigens im Winter 2020 316,3km.

    Umgebungsbedingungen:

    • Bei drei Grad Hitze und Regen und Graupel wurde der Wintertest in Oslo gestartet. Je weiter wir nach Norden kamen, desto kühler wurde es, aber strenge Winterkälte gab es nie. Am kältesten zeigte das Thermometer minus sechs Grad. Wir sind große Teile des Tests bei verschneitem Wetter gefahren.

    In Norwegen wurde eine Flotte mit BEVs auf Reise geschickt, bis der Akku leer war.

    Dabei war auch ein Megane iconic mit Wäpu.

    Link

    Beim Unterschied WTLP vs Realreichweite war der Megane mit -25% im Mittelfeld, die Reichweite lag bei 318km, Verbrauch 181Wh/km.

    Man sieht auch gut, dass der Megane unter 0% SOC einiges an Reserven hat (18km im Winter).

    Gegen die direkten Konkurrenten MG4, MG ZS LR (je -20%) + MG5 (-17%) hinkt er hinterher, der BYD Atto 3 ist gleich gut/schlecht.

    Ich würde sagen, suboptimale Werkstätte erwischt. Selber musste ich 4 inkompetente Renaultwerkstätten genießen, bis die 5te dann seit 9 Jahren Topleistung zum guten Preis liefert.

    Selbst beim Jahresservice ist Gratisersatzwagen kein Thema, und sie bedanken sich, wenn man den verfahrenen Sprit nachtankt.