Hier muss im Zuge einer Modellpflege eine Verbesserung der mechanischen Entriegelung her.
Hatte mit meiner Zoe 1x an einem CCS Lader in der Schweiz das Problem. Motorhaube auf, in 10 Sekunden war mechanisch entriegelt.
Hier muss im Zuge einer Modellpflege eine Verbesserung der mechanischen Entriegelung her.
Hatte mit meiner Zoe 1x an einem CCS Lader in der Schweiz das Problem. Motorhaube auf, in 10 Sekunden war mechanisch entriegelt.
In Österreich tut sich wieder was. Die Wäpu ist nun serienmäßig lt. Radiowerbung (pdf Preisliste ist noch nicht angepasst).
Was will Renault auch machen. Wenn ein Renault nicht günstiger als ein vergleichbarer VW (ID3) ist, geht das Käuferpotential gegen null.
In Österreich tut sich auch was.
Der 40er ist ab 30000.- zu haben. Wenn ich richtig verstanden habe, inkl. aller Boni, jedoch exkl. Staatsförderung. Was aus meiner Sicht störend ist, nur in Verbindung mit einer Finanzierung.
Könnte man den Megane kaufen, von den 30000 nochmals 3000.- Staatsförderung runter, wäre das auf einen Schlag wieder so, wie Renault war: gute Technik, günstiger Preis.
Danke für die Info. Ich liebäugelte bisher mit dem Evo ER als Zoenachfolger.
Der Nachfolger meiner ZE50 Saufziege, was sie nicht ist muss sparsamer, oder max gleich durstig sein.
Ein Urioniq mit 52kWh wäre mein Traum. Oder meine Zoe mit Tesla Aerodynamik.
An den Bedürfnissen der Käufer vorbei?
Das klingt so, als würde man die Käufer zwingen so eine Kiste zu kaufen.
Nein, die Konzerne entwickeln, verkaufen das, was der Markt verlangt. Bzw. pleuen dem eigentlich mündigen (dummen?) Käufer ein, was er braucht.
Wer zur Hölle braucht wirklich SUV´s? Sie werden den Herstellern aus den Händen gerissen.
Nein, die Käufer sind "Schuld" an dem, was die Hersteller anbieten.
Ich komme immer mehr zum Schluss, dass meine Zoe ganz rational betrachtet, immer noch eines der vernünftigsten BEV´s am Markt ist.
Für die Grundfläche gewaltig viel Platz im Vgl. zur Konkurrenz, geringes Gewicht, geringer Verbrauch bei Tempo bis 100, kein überkanditeltes Akkuklimatisierungschichi für die paar mal, wo schnell geladen werden soll, Luftkühlung/Wärmung tuts auch, Akkugröße mit 52kWh absolut ausreichend. Ein Erstauto, mit dem sicher 50%, bei ein wenig guten Willen, locker auskommen würden.
Aber was sehe ich in der Firma an den Ladesäulen: Mustang Mach E, die großen MEB´s, Tesla Y
Ich habe schon mal über die Megane Preise in A geschrieben, dass die Listenpreise min. 5000 zu hoch sind.
Hier in A ist der Megane so selten wie eine blaue Mauritius.
Bisher war Meg vs. ID3 das Hauptargument für Meg noblerer Innenraum und bessere Software.
Hier hat VW nachgebessert.
Der MG4 hatte die Softwareseuche, wurde auch behoben.
Smart #1, MG5, Ora Cat, BYD Dolphin, Fisker Ocean (finde ich sehr interessant, Made in A),......
Das Entwicklungskarusell dreht sich bei E Autos extrem schnell.
Aus meiner Sicht ist Renault mit der Hochpreisstrategie gescheitert, hoffe, dass eine Nische mit Überlebenschance übrigbleibt.
Der ADAC hat sehr wahrscheinlich auf 100% geladen, bis das Auto diexLadung beendet hat. Das heißt bei meiner Zoe ca. eine dreiviertel Stunde Akku balanzieren. Das fällt dann unter Ladeverluste.
Und die nächste, diesmal versteckte Preiserhöhung in Österreich. Beim Techno 22AC 60kWh, der ja günstige 48400.- ohne Wäpu kostet, ist nun die Sitzheizung extra zu blechen.
Passt zusammen, dass der Megane in meiner Umgebung in Tirol praktisch null präsent ist, andere BEVs jedoch in großer Zahl. Ich sehe nur einen, der von einem Renaultmitarbeiter zum Pendeln verwendet wird.
Der Evolution wurde übrigens gestrichen.
Das ist das gute an dem Test, kein Herumtheoretisieren über die zum Fahren verfügbare Energie. Die Kisten werden bis Stillstand gefahren, und es wird auch das Verhalten gegen Ende beschrieben.
Das Ranking des Tests richtet sich offenbar nur nach der erreichten Gesamtreichweite, was ich als gigantischen Quatsch ansehe. Klar, dass Fahrzeuge mit großen Batteriekapazitäten dabei vorne liegen.
Ich habe die Liste der Testergebnisse deshalb nach den angegebenen %-Abweichungen von der angegebenen WLPT Reichweite sortiert - und das gibt dann doch ein auffallend anderes Bild:
Modell Reichweite nach WLTP-Norm Erreichte Reichweite Prozentuale Abweichung, Reichweite Maxus Euniq6 354 317 -10,45 % Tesla Model S Standard 634 530 -16,40 % MG Marvel R 370 308 -16,76 % MG5 380 313 -17,63 % Kia EV6GT 424 349 -17,69 % Tesla Model X Plaid 543 444 -18,23 % MGZS LR 440 352 -20,00 % MG4 425 338 -20,47 % BMW iX1 428 337 -21,26 % Voyah Free 501 391 -21,96 % Byd Han 521 406 -22,07 % BMW i4 eDrive40 565 434 -23,19 % Hyundai Ioniq 5 4WD 454 345 -24,01 % Volkswagen ID Buzz 408 310 -24,02 % Hongqi E-HS9 120 kWt 515 389 -24,47 % Nissan Ariya 2WD 533 400 -24,95 % NIO ET7 580 434 -25,17 % JAC e-JS4 433 323 -25,40 % Kia Niro EV 460 343 -25,43 % Renault Mégane 428 318 -25,70 % Tesla Model Y 2WD 455 337 -25,93 % BYD Atto 3 420 311 -25,95 % Mercedes EQB 250 452 334 -26,11 % Volkswagen ID.5 Pro 526 378 -28,14 % BMW i7 xDrive60 595 424 -28,74 % Mercedes EQE 300 614 409 -33,39 % Skoda Enyaq Coupé RS 510 338 -33,73 % Hongqi E-HS9 465 303 -34,84 % Toyota BZ4X 2WD 503 323 -35,79 %
Und es scheint, dass der Diskounter MG die Batterie / Antriebstechnik / Klimatisierung im Realbetrieb besser im Griff hat als die meisten anderen.