Das Ranking des Tests richtet sich offenbar nur nach der erreichten Gesamtreichweite, was ich als gigantischen Quatsch ansehe. Klar, dass Fahrzeuge mit großen Batteriekapazitäten dabei vorne liegen.
Ich habe die Liste der Testergebnisse deshalb nach den angegebenen %-Abweichungen von der angegebenen WLPT Reichweite sortiert - und das gibt dann doch ein auffallend anderes Bild:
Modell Reichweite nach WLTP-Norm Erreichte Reichweite Prozentuale Abweichung, Reichweite Maxus Euniq6 354 317 -10,45 % Tesla Model S Standard 634 530 -16,40 % MG Marvel R 370 308 -16,76 % MG5 380 313 -17,63 % Kia EV6GT 424 349 -17,69 % Tesla Model X Plaid 543 444 -18,23 % MGZS LR 440 352 -20,00 % MG4 425 338 -20,47 % BMW iX1 428 337 -21,26 % Voyah Free 501 391 -21,96 % Byd Han 521 406 -22,07 % BMW i4 eDrive40 565 434 -23,19 % Hyundai Ioniq 5 4WD 454 345 -24,01 % Volkswagen ID Buzz 408 310 -24,02 % Hongqi E-HS9 120 kWt 515 389 -24,47 % Nissan Ariya 2WD 533 400 -24,95 % NIO ET7 580 434 -25,17 % JAC e-JS4 433 323 -25,40 % Kia Niro EV 460 343 -25,43 % Renault Mégane 428 318 -25,70 % Tesla Model Y 2WD 455 337 -25,93 % BYD Atto 3 420 311 -25,95 % Mercedes EQB 250 452 334 -26,11 % Volkswagen ID.5 Pro 526 378 -28,14 % BMW i7 xDrive60 595 424 -28,74 % Mercedes EQE 300 614 409 -33,39 % Skoda Enyaq Coupé RS 510 338 -33,73 % Hongqi E-HS9 465 303 -34,84 % Toyota BZ4X 2WD 503 323 -35,79 %
Und es scheint, dass der Diskounter MG die Batterie / Antriebstechnik / Klimatisierung im Realbetrieb besser im Griff hat als die meisten anderen.