Beiträge von Geka

    Geka Warum rechne ich falsch ? Ich rechne die 95% Akkukapazität aus und das sind besagte 52,2kwh. SPRICH wenn der Akku 60kwh hat wären die letzten 5% immer noch 7,8kwh! Das wäre ganz schön viel, denn bei den anderen sind 5% nur noch 2 bis 4kwh.


    Ein normaler Mensch fährt halt nicht unter 5% außer in der Not, die Leistung nimmt ab, es ist kalt im Auto und der Akku findet es auch nicht gut. Dann hat Renault halt entweder zuviel Reserven eingebaut und nutzt die 95% nicht gut aus oder es sind eben keine 60kwh

    Hier haben die Norweger den Megane bis zum Stillstand getestet:

    Test av rekkevidde: Renault Megane E-Tech Electric 220 | NAF
    Test av rekkevidde på Renault Megane E-Tech Electric 220. I NAFs rekkeviddetest sammenligner vi modellen på både sommerføre og vinterføre.
    nye.naf.no

    Durchschnittsverbrauch waren 140Wh/km. Gefahren wurden 413km. Das ergibt dann knapp 58kWh. Wenn man bedenkt, dass die Temperaturen bei 7-15 Grad (und Niederschlag) lagen, kommt man bei 20 Grad wohl ziemlich genau auf die 60kWh entnehmbare Energie.

    Von 10% SOC bis Stillstand wurden 75km gefahren. Bei 140Wh Verbrauch entspricht das 10,5kWh. Wenn man 5% x 0,6kWh abzieht, kommt man auf 7,5kWh von 5% SOC bis Stillstand.

    Renault hat hier eine batterieschonende Strategie. Wer es ausreizen will, hat 60kWh zur Verfügung. Ein Dummy, der regelmäßig auf 0% SOC runterfährt, stresst die Batterie auch nicht besonders.

    Du rechnest falsch. 295 sind von 100 auf 5%. 100 auf 0 also 310,5km x 17,7 sind glatte 55kWh. Dann kommt noch die Energie dazu, die der Megane unter 0% fahren kann (was man liest um die 20km).

    In Summe also nicht weit weg von den 60kWh.

    Österreich Neuigkeiten : Model 3 SR Preisreduktion auf 42590.- (inklusive 2400.- Herstelleranteil bei Förderung).

    Da müssen jetzt einige Hersteller, inklusive Renault, ihre Preise überdenken.

    Die Zeiten, wo Hersteller mit ihren BEVs ganz dick den Rahm abschöpfen konnten, neigen sich dem Ende zu. Kein Mangelangebot, keine Mondpreise mehr. Gut so.

    Für mich heißt das: Equilibre 60 130/22 inkl. Wäpu max. 40000 ohne Förderung.

    Weil eben der Smart #1 das Paradebeispiel ist, dass eine europäische Marke nicht gleich europäisches Produkt bedeutet.

    Ich würde einen Herkunftslabel cool finden:

    100% engineered in Europa

    100% assembled in Europa

    9x% parts made in Europa

    .....

    Und hier ist eben die Frage, wie echt der Europäer ist.

    Smart = Mercedes = Deutsch?

    Ich würde den Smart #1 aber als fast lupenreinen Chinesen (Entwicklung, Produktion) betiteln.

    Darum die Frage wie europäisch der Megane ist.

    Ich finde die Frage sehr interessant.

    Bin grundsätzlich Rönofan, aber wenn ich jetzt einen Ersatz für meine Zoe bräuchte, wäre ein Megane nicht gesetzt.

    Für mich ist derzeit MG das, was Röno früher war: Preis-Leistungskönig.

    Ein vergleichbarer Megane ist hier in Österreich runde 8000.- teurer, als ein MG4.

    Von der Technikseite her kann ich mir die Differenz nicht schönrechnen.

    Bleibt u.a. Patriotismus als Kaufgrund übrig.

    Was der Typ vergessen hat zu erwähnen, ist die Erwärmung beim Laden durch den Innenwiderstand.

    Wenn ich meinen 400kg schweren Zoe Akku mit 22kW AC auflade um ca.30kWh, dann erwärmt er sich um die 10-15°C.

    Bei ca.200Wh/kg/K Wärmekapazität ergibt das 1,2kWh Wärme = 4% von den 30kWh. In meinem Fall verpuffen diese, da ich nach dem Laden selten direkt losfahre, und der Akku auskühlt. Fährt man direkt los, wird man zumindest mit einem geringeren Innenwiderstand der Batterie belohnt.

    Also macht es durchaus Sinn, unmittelbar vor längeren Strecken den Akku mit 22kW aufzuladen.

    Wäre noch interessant, wie genau die Zappi ist, und wieviel du für Vorklimatisierung, die ja nicht in den 142Wh/km enthalten ist, verbraucht hast.