Beiträge von Geka

    Hatte das mit der störenden Kante schon kommentiert, hängt vermutlich mit der Größe der Plauze zusammen.

    Bin 1,98m, Schrittlänge 99cm, würde meinen Miniplauze. Im Megane bin ich, ohne bewusste Positionierung der Beine, ein paar cm weg von der Kante.

    Erinnert mich ein wenig an Herren mit gewissem Körperumfang, die im V-Stil auf dem Radl hocken.

    Nichtsdestotrotz sollten auch korpulente Zeitgenossen beim Design berücksichtigt werden.

    Habe heute zum Zoe Service einen Megane Techno bekommen.

    Fazit: fesches Auto, aber für mich in Summe kein Mehrwert, fast schon eher Minderwert.

    Gedächtnisnotizen zum Megane:

    - wäre grundätzlich wesentlich leiser, wenn das hochfrequente, unregelmäßige Jaulen nicht wäre so ab Tempo knapp 100. Nicht laut, für mein Gehör aber lästig.

    - eco Modus angenehm für den Alltag, comfort schon zu spitze Leistungsannahme für verbraucharmes fahren.

    - mehr Platz vorne, trotzdem wirkt die Zoe irgendwie luftiger wg hellem Himmel und größerer Scheiben.

    - Sitze trotz Höhenverstellbarkeit nicht besser für meine Statur.

    - Verbrauch bei großteils AB mit Tempo 100 würde ich meinen ziemlich gleich, Megane vvl ein wenig höher.

    - Bremspedalgefühl teigiger, aber schnell daran gewöhnt

    - Sicht Rückspiegel ok, nach rechts hinten schräg wesentlich schlechter

    - Federung ein wenig geschmeidiger

    - Rekuperation zigfach verstellbar, aber die angenehmste Stufe ist jene, wie sie die Zoe standard hat.

    - Tempomat regelt ein Stück besser auf Wunschgeschwindigkeit. Abstandsregler regelt auch fein.

    - Klimaautomatik wie gehabt im Zoe: warme Luft manuell nach unten einstellen, sonst gibt's kalte Füße.

    - große Symbole im Zoe wohin die Luft verteilt wird, lästig kleine im Megane

    - mega Optik mit großen Alus, rot mit schwarzem Dach.


    Edit: habe Zoe Ph2 135PS mit Winterpaket, geladen wird zu 99.9% AC


    Edit2: machte ein paar Einparkmanöver. Wie ich in die "rote Zone" kam, machte das Auto eine Alarmkulisse, akustisch wie optisch, dass ich mich wie Cpt Pickard auf der Brücke fühlte, der gerade von einem Klingonenschiff mit Torpedos attackiert wird. Echt zum Angst bekommen. Kann man aber sicher einstellen.

    Österreich:

    Der Techno fängt ab 43390.- Brutto/Liste an. Du hast offensichtlich diverse Extras dazukonfiguriert. Dazu kommen 200.- Auslieferungspauschale netto = 240.- brutto.

    In deinem Fall 48040.- Liste inkl. Auslieferungspauschale.

    Dann kommen die genannten 5000.- Förderung weg, also Endpreis 43040.-.

    Extrarabatt ist denke ich in Ö so gut wie nix drin.

    Das Magazin "Largus" hat anscheinend Informationen zu den Scenic etech Preisen.

    Zitat (übersetzt):

    Code
    Nach unseren Informationen ist der Renault Scénic am Einstiegspreis (170 PS, 60 kWh) für 37.000 € erhältlich. Die Version „Grande Autonomie“ kostet jetzt 47.000 € und ist mit einem Umweltbonus berechtigt

    Wenn das stimmt, müsste der Megane preislich um die 10k fallen.

    Hier muss im Zuge einer Modellpflege eine Verbesserung der mechanischen Entriegelung her.

    Hatte mit meiner Zoe 1x an einem CCS Lader in der Schweiz das Problem. Motorhaube auf, in 10 Sekunden war mechanisch entriegelt.

    In Österreich tut sich wieder was. Die Wäpu ist nun serienmäßig lt. Radiowerbung (pdf Preisliste ist noch nicht angepasst).

    Was will Renault auch machen. Wenn ein Renault nicht günstiger als ein vergleichbarer VW (ID3) ist, geht das Käuferpotential gegen null.

    In Österreich tut sich auch was.

    Der 40er ist ab 30000.- zu haben. Wenn ich richtig verstanden habe, inkl. aller Boni, jedoch exkl. Staatsförderung. Was aus meiner Sicht störend ist, nur in Verbindung mit einer Finanzierung.

    Könnte man den Megane kaufen, von den 30000 nochmals 3000.- Staatsförderung runter, wäre das auf einen Schlag wieder so, wie Renault war: gute Technik, günstiger Preis.