Verbrauch Megané im November

  • Woher stammen die 12%? Bei der Zoe meiner Holden liegen die Ladeverluste an DC unter 1% (verifiziert durch Zähler der Ladesäule und CanZE). Da wäre der MéganE ja unterirdisch schlecht.

    Damit wäre die Zoé das erste E-Auto mit so geringen Verlusten. 10-15% (bei AC) sind Stand der Technik. CanZE misst vermutlich auch nur, wieviel Energie am Auto ankommt, nicht, wieviel gespeichert wird. Bei DC sind 1% plausibel.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von leisure17 ()

  • hat aber trotzdem nix mit dem Verbrauch zutun oder rechnet man beim Verbrenner die KFZ Steuern auch Anteilig auf dem Verbrauch, weil es kosten sind die man zahlen muss ?

    Hier unterscheidet sich die Berechnung des Verbrauchs von einem Verbrenner zum BEV. Der beim Verbrenner errechnete Verbrauch beinhaltet alle dazu führenden Komponenten, da der Treibstofffluss nicht anteilig für Antrieb, Heizung, Batterieladung, Licht ... unterteilt werden kann.

    Beim BEV ist das dann doch etwas anders. Hier kann theoretisch für jede Komponente die benötigte Energie einzeln bestimmt werden und dazu noch der Ladeverlust. Je nach Sichtweise kommen dann verschiedene Interpretationen zustande, was den "richtigen" Verbrauch darstellt. Meine ich damit nur die Energie für den Antrieb, oder alles zusammen, oder Antrieb+Heizung oder oder oder...

    Für mich ist der Gesamtverbrauch, wie auch beim Verbrenner, die Summe der im Betrieb zugeführten Energie auf eine bestimmte Strecke und damit der einzige Wert, um die verschiedenen Verbräuche übers Jahr vergleichen zu können.

    Rechne ich nur für den Antrieb, dann lasse ich in meinen Augen ebenso wichtige Bereiche außer Acht.

    Die Verbrauchsberechnung (die hier Thema ist) hat mit den von hahohe33 zuletzt genannten Betriebskosten nur indirekt zu tun.

    Auf der grafischen Anzeige im MeganE, mit den getrennt angegebenen Werten für den Antrieb und für die sonstigen Verbraucher, jeweils in kWh / 100 km, deckt sich der Antriebs-Wert mit der Anzeige im Tachobereich - dort wird also auch nur der Antriebs-Verbrauch angezeigt. Damit kann der Fahrer "spielen".

    Für die Berechnung der Reichweite ist jedoch unabdingbar, dass alle Verbräuche mit einbezogen werden - hier würde eine Trennung überhaupt keinen Sinn machen da letztlich nur die Energie einer Antriebsbatterie zur Verfügung steht - wie beim Verbrenner der Tank.

    Trefflich streiten kann man sich über die Frage, ob der Ladeverlust zum Verbrauch zugerechnet werden kann / muss oder nicht. Da dieser Ladeverlust jedoch je nach den verbauten Komponenten und der Ladeart AC / DC differiert und auch vom Fahrer nicht beeinflusst werden kann, rechne ich ihn nicht zum Verbrauch sondern zu den Betriebskosten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Perlator


    Im Tacho wird der Gesamtverbrauch angezeigt und nicht nur der, der Antriebseinheit !


    Unter elektrisch, Akku und dann Verbrauch kann man ebenso den Gesamtverbrauch wie auch im Tacho sehen, ebenso kann man, anteilig den Verbrauch der Klina sehen und unter Wellenline kann man den Verbrauch der Antriebseinheit sehen, nur so ist es richtig...

  • m Tacho wird der Gesamtverbrauch angezeigt und nicht nur der, der Antriebseinheit !

    Verbrauchsanzeige2.jpg


    Bitte selbst zu vergleichen: rechts 17,7 kWh/100 km im Tachobereich 17,7 kWh/100 km

    Unten rechts gesondert "Klima und andere" 2,7 kWh/100 km

    Ich dachte, es besteht zwischenzeitlich allgemeine Übereinstimmung darin, dass die beiden Werte zum "Gesamtverbrauch" addiert werden müssen?

    und unter Wellenline kann man den Verbrauch der Antriebseinheit sehen, nur so ist es richtig...

    Bei mir sieht man unter der "Wellenlinie" (ich nehme an, Du meinst damit die Grafik) genau das was man da sieht, jedenfalls keinen "Verbrauch der Antriebseinheit".

    Leider geht aus Deinem Profil / Deiner Signatur nicht hervor, welche Art von MeganE Du fährst. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Perlator

    Nein hier gibt es keine Übereinstimmung. Einige behaupten man müsse die verbräuche addieren, quasi die 17,7 plus 2,7kwh, das ist aber nicht richtig. Die 2,7kwh sind lediglich der Anteil in den 17,7. Sprich dein Motor hat 15kwh verbraucht, deine Heizung usw. 2,7kwh, macht zusammen 17,7kwh. Nur so ist es richtig.


    Wenn 17,7kwh der Verbrauch ohne Heizung wäre, dann müsstet du im Sommer diesen ja auch haben, aber stattdessen nur 0,7kwh für die Klimaanlage.

    Ich weiß ja nicht wie lange du deinen Megane hast, aber im Sommer ist man eher bei 13 bis 15 kwh. Das sind quasi genau die Werte ohne Heizung.



    Warum du da 20min nur einen Strich hast keine Ahnung, normalerweise zeugt die Linie den Verbrauch vom Motor der letzten 30min. Oder hast du 20min im Auto gesessen, ohne zu fahren?

  • Nein hier gibt es keine Übereinstimmung.

    Das habe ich auch schon bemerkt.

    Sprich dein Motor hat 15kwh verbraucht, deine Heizung usw. 2,7kw

    Du meinst also ernsthaft, ich bin bei 4°C mit einem Verbrauch von 15 kWh/100 km im Kurzstreckenbetrieb gefahren? Wo ist die Stelle, wo ich mir meinen Preis dafür abholen kann?


    Ich weiß ja nicht wie lange du deinen Megane hast

    Das steht für jedermann sichtbar in meiner Signatur. Wäre schön, wenn das bei Dir auch der Fall wäre.

    keine Ahnung

    Das kannst Du mir jetzt aber wirklich nicht vorwerfen

    Oder hast du 20min im Auto gesessen, ohne zu fahren?

    Du ziehst mit erstaunlicher Präzision in diesem Punkt die richtigen Schlüsse. Ja, das soll es geben, dass ein Auto auch mal 20 min nicht fährt, statt im Sportmodus die nächste Ladesäule anzusteuern.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hab's gerade Mal durchgerechnet und glaube jetzt auch, dass die Zusatzverbraucher im Durchschnittsverbrauch enthalten sind. Ich komme rechnerisch auf ca. 16% Ladeverluste...

    Der ADAC hat für den Megane auch 15% ermittelt, allerdings beim 22kW Laden.

    Das deckt sich also.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022