Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • ich denke, man wird einfach ein wenig Disziplin insofern aufbringen müssen, als man eben schaut, immer so zwischen 60 und 80 % im Akku zu haben. Dann kann nicht viel passieren, auch wenn eine spontane Fahrt anstehen sollte. Und wenn man (so wie ich) eine Garage mit Wallbox hat, sollte das gar kein Problem sein.


    Ich bin für die Diskussionen und praktischen Beiträge sehr dankbar, weil es mir hilft umzudenken. Und es ist im Grunde relativ einfach. Erstaunlich, wie man/ich an angewöhntem Denken haftet!?


    LG, tecno

    Hallo tecno,

    jahrelang unbewusst eingeübte Verhaltensweisen legt mann /frau nicht so einfach ab - das wird schon, es braucht einfach seine Zeit... ;)

    (bei Interesse einfach mal googeln unter Stichworten wie "Wie lange braucht es, Verhalten zu verändern...")

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo tecno,

    jahrelang unbewusst eingeübte Verhaltensweisen legt mann /frau nicht so einfach ab - das wird schon, es braucht einfach seine Zeit... ;)

    (bei Interesse einfach mal googeln unter Stichworten wie "Wie lange braucht es, Verhalten zu verändern...")

    Jaja, das ist wohl so! Aber ich denke, es ist an einem selbst, Gewohnheiten zu ändern. Und der alte und weise Spruch "Was man wirklich will, gelingt auch" hat sicher auch in diesem/unseren Bereich des alternativen Antriebs seine Gültigkeit, und das ganz ohne sich anzukleben ;) 8o :)


    Werde mich darauf einlassen - ist eine spannende Herausforderung und "tut nicht weh", sondern (im Erhalt) dem Geldbeutel und ein wenig der Umwelt gut.


    LG, tecno

  • ..... und außerdem macht das Fahren mit dem MeganE richtig Spaß, wie ich nach einer ausgiebigen Probefahrt erfahren durfte!!!


    LG, tecno

  • Wäre noch interessant, wie genau die Zappi ist, und wieviel du für Vorklimatisierung, die ja nicht in den 142Wh/km enthalten ist, verbraucht hast.

  • Hallo Geka,


    also mit einem alten Verbrenner war das einfacher..

    Ich gehe von 3 kWh/100 km für die Vorklimatisierung aus. D.h. 21,4 - 3 = 18,4 für Fahrstrom inkl. Heizung und Ladeverluste.

    Die Zappi hat keinen eichrechtskonformen Zähler... Hier gibt es also auch ein paar % Abweichung.

    Um das ganze genauer zu haben hätte ich auf Monatsbasis den Trip zurücksetzen müssen. Da ja die Energie für die Heizung im Dezember deutlich höher war wie im Oktober.

    Ich habe hier den pauschalen Ansatz verbrauchte kWh/100 km verwendet.


    Und da es in diesem Threads um den kleinsten Verbrauch geht hier noch ein Bild von meiner Home/Arbeit Strecke... siehe die Bewertungs-historie.

    IMG_20230103_100218.jpg

    Grüße

  • Dein real gemessener Verbrauch in Relation zu dem vom MeganE angezeigten bedeutet dann rund 20% Ladeverluste. Ich denke das passt.

    Obwohl ich ja schon einmal betonte, dass es im Grunde immer und überall Verluste im Zusammenhang mit Stromenergie gibt, es daher einfach zu akzeptieren ist, halte ich den Verlust schon für "nicht gerade wenig"! Aber es ist halt einmal so. Ich habe mir NUR einmal angesehen, wieviel Verluste es in Kombination mit der PV-Anlage - Speicher - Backupbox - Wallbox - Hausnetz etc. gibt; da wird einem schlecht, wenn man das dramatisch nimmt. Ein Bekannter (ist Professor an der TU-Wien) hat mir als Laie erklärt: "Wenn du dich mit der gesamten Stromtechnik beschäftigst, dann ist das ein zu akzeptierendes Thema". Allein das permanente Umwechseln von DC auf AC und zurück und dann die Länge der Leitungen im Haus und überhaupt .......


    Ja, es ist schon recht hoch, aber ich habe mir vorgenommen, darüber keinen Kopf mehr zu machen, denn sonst lasse ich das alles gleich wieder; ich akzeptiere es einfach!


    LG, tecno

  • Da bekommen U=R*I und elektrischer Widerstand eine ganz neue Bedeutung 8| und sind eben nicht mehr nur dröge Physikformeln :evil: :saint:

    Elektrischer Widerstand

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hi, da stimme ich Dir bedingt zu, bei Gleichstrom ist die Sache mit dem Widerstand nach dem ohmschen Prinzip recht klar und einfach, bei Wechselstrom

    Wechselstromwiderstände | LEIFIphysik

    dann doch etwas komplexer ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Hi, da stimme ich Dir bedingt zu, bei Gleichstrom ist die Sache mit dem Widerstand nach dem ohmschen Prinzip recht klar und einfach bei Wechselstrom https://www.leifiphysik.de/ele…%20L%20Weitere%20Elemente dann doch etwas komplexer ;)

    Da muss ich dann noch ein bissel was lernen ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben