Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Jahresrückblick Verbrauch


    Hallo zusammen,

    nach nun drei Monaten Megane und 4381 gefahrenen km wollte ich das Thema kleinster Verbrauch wieder aufgreifen.


    Ich erfasse meinen Verbrauch über den Zähler meiner Wallbox (Zappi 11kW) inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung... mein Megane parkt im Freien. Simple Zahlen:


    Okt. 1503km mit 15,7 kWh/100km Nov. 1490km mit 17,1 kWh/100km

    Dez. 1258km mit 21,4 kWh/100km

    Gesamtschnitt bisher 18 kWh/100km.

    Ich habe keine WP... Klimatisierung in ECO mit 21° teilweise nur Sitz- und Lenkradheizung. Strecke: Hauptsächlich Arbeitsweg Überland 80 km/Tag.

    Und was sagt der Megane zum Verbrauch?


    IMG_20221230_101040.jpg


    Grüße from southern Bavaria

    Jürgen

  • Wir fahren ja sehr oft nach Vorarlberg und Tirol, und sind immer wieder positiv überrascht über die Dichte des Ladenetzes. Vielleicht lebst Du in einem Bundesland, das noch hinterherhinkt?


    Und gegen die Minuten-Abrechnung kannst Du Dir ja eine Ladekarte oder App eines ausländischen Anbieters holen, der nach Verbrauch abrechnet. Sehr, sehr viel Ladestationen sind in Roaming-Netzwerke eingebunden, sodass Du in AUT z.B. mit der EnBW mobility problemlos zurecht kommen dürftest.

    Ja, ich lebe im Osten von Ö, da gibt es zwar auch schon mehrere Säulen, aber weniger DC. AC mit 22 kW aber doch einige, was ja eben die Anschaffung des MeganE interessant macht.

    Aber wahrscheinlich muss ich mich geistig erst einmal von meiner jahrzehntelangen Gewohnheit - praktisch überall eine Tankstelle und in ein paar Minuten vollgetankt - lösen und lernen umzudenken. Damit verbunden ist natürlich auch eine gewisse Planung im Vorfeld. War/ist es mit dem Verbrenner ziemlich egal, wieviel bei Abfahrt (oftmals spontan) im Tank ist, weil du ja rasch auftanken kannst, muss man beim reinen BEV halt darauf achten, immer einen gewissen Akkustand zu haben. Aber da ist eben wohl ein Umdenkprozess (bei mir) vonnöten, dann wird das schon funktionieren! Ihr seid da schon ein schönes Stück weiter, das merke ich!


    Danke und liebe Grüße


    tecno

  • ich sehe mir ganz gerne den You Tuber Carmaniac an, der ja nun wirklich ein begeisteter E-Mobilist ist. In einem seiner letzten Beiträge griff er aber schon das Argument/den Gedanken auf, dass es dann und wann schon möglich sein muss, eine Strecke von ca. 450 Km durchfahren zu können, auch im Winter! Das ist derzeit halt mit keinem "normalen" E-Auto möglich. Höchstens mit einem PHEV. Aber ihr habt wohl auch da wieder recht; wie oft muss denn das sein?


    LG, tecno

  • ich sehe mir ganz gerne den You Tuber Carmaniac an, der ja nun wirklich ein begeisteter E-Mobilist ist. In einem seiner letzten Beiträge griff er aber schon das Argument/den Gedanken auf, dass es dann und wann schon möglich sein muss, eine Strecke von ca. 450 Km durchfahren zu können, auch im Winter! Das ist derzeit halt mit keinem "normalen" E-Auto möglich. Höchstens mit einem PHEV. Aber ihr habt wohl auch da wieder recht; wie oft muss denn das sein?


    LG, tecno

    Ich mag den Chris auch.


    Er hat ja auch recht, wenn ich zB 450km wohin fahre muss ich einmal laden, ggf auch 2 mal wenn es am Ziel nicht geht. Wenn ich beruflich sehr sehr viel fahren müsste wäre das evtl nichts für mich. Aber die meisten Leute fahren ja nicht so oft lange Strecken.


    Ein Mensch auf YouTube (der Viehfahrer der mal e-tron hatte, komme nicht auf den Namen) meinte er musste mal sehr spontan los wegen Trauerfall und hatte nicht geladen, das war dann nicht so schön unterwegs noch 2 mal zu laden oder so. Er meinte aber auch, es wäre aber auch nicht so gut dann mit 180+ durchzurasen wenn der Kopf beschäftigt ist.


    Ich für mich wusste vorher um die Vorteile und Nachteile des Megane und für mich passt er. Langstrecke fahre ich meist privat und ohne Druck, da stören mich Ladepausen nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • musste mal sehr spontan los wegen Trauerfall

    Ja, bei Trauerfällen / Beerdigungen pressiert es immer ganz besonders .
    Nicht dass sich der liebe Verblichene noch vor dem Eintreffen aus dem Staub macht 🧛‍♂️

    (Hat mich auch schon 10 EUR gekostet - Überschreitung um 6 km/h in BW auf der Autobahn).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja, bei Trauerfällen / Beerdigungen pressiert es immer ganz besonders .
    Nicht dass sich der liebe Verblichene noch vor dem Eintreffen aus dem Staub macht 🧛‍♂️

    (Hat mich auch schon 10 EUR gekostet - Überschreitung um 6 km/h in BW auf der Autobahn).

    Ja oder halt im Krankenhaus ist und man hofft noch da zu sein bevor es soweit ist. Aber durch Rasen gefährdet man dann eh auch sich und andere.


    Und auf den Ladestopp mehr oder weniger kommt es meist eh nicht drauf an, meine Meinung.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Dein real gemessener Verbrauch in Relation zu dem vom MeganE angezeigten bedeutet dann rund 20% Ladeverluste. Ich denke das passt.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.


  • Ein Mensch auf YouTube (der Viehfahrer der mal e-tron hatte, komme nicht auf den Namen) meinte er musste mal sehr spontan los wegen Trauerfall und hatte nicht geladen, das war dann nicht so schön unterwegs noch 2 mal zu laden oder so. Er meinte aber auch, es wäre aber auch nicht so gut dann mit 180+ durchzurasen wenn der Kopf beschäftigt ist.

    Meinst Du den YT Stefan Lenz? :/ Den schaue ich ganz gerne ;)


    Der Chris ist eben ein echter Carmaniac - da ist der Name Programm :saint:, vieles mag ich an seinen Beiträgen, aber gelegentlich geht er mir mit der Haltung "Ich muß Tempo plotzen können" etwas auf die Nerven || (vielleicht sollte der Chris sich den Nio ET7 gönnen)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Dein real gemessener Verbrauch in Relation zu dem vom MeganE angezeigten bedeutet dann rund 20% Ladeverluste. Ich denke das passt.

    Hallo elek-trick,

    ich denke die Ladeverluste sind eher noch geringer, da die Klimatisierung den Strom ja aus dem Netz und nicht aus dem Akku zieht. An einem normalen Tag (+5°C) benötigt das ca. 0.3 kWh, aber wenn es kälter ist und der Akku mitgeheizt wir dann sind das 2kWh pro Vorklimatisierung. Da ich das Auto jeden Tag programmiert auftauen lasse... sind hier einige kWh Verbrauch darauf zurückzuführen.

  • ich denke, man wird einfach ein wenig Disziplin insofern aufbringen müssen, als man eben schaut, immer so zwischen 60 und 80 % im Akku zu haben. Dann kann nicht viel passieren, auch wenn eine spontane Fahrt anstehen sollte. Und wenn man (so wie ich) eine Garage mit Wallbox hat, sollte das gar kein Problem sein.


    Ich bin für die Diskussionen und praktischen Beiträge sehr dankbar, weil es mir hilft umzudenken. Und es ist im Grunde relativ einfach. Erstaunlich, wie man/ich an angewöhntem Denken haftet!?


    LG, tecno