Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Bielefeld gibt es wirklich? 😜

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Na dann war ich ja mit dem Verbrauch gar ich so falsch gelegen :thumbup:


    Die Frage ist, wolltest du einfach nur schnell fahren oder schnell ankommen?

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Die Frage ist, wolltest du einfach nur schnell fahren oder schnell ankommen?

    Gute Frage. Langsamer fahren ist beim Elektrofahrzeug oft schneller ankommen. Klingt komisch, ist aber so, zumindest auf der Langstrecke.

    Finde es herrlich, wie mich der Megane entschleunigt. Mit dem Verbrenner bin ich oft "geheizt", das ist jetzt wesentlich entspannter. :)

  • Na dann war ich ja mit dem Verbrauch gar ich so falsch gelegen :thumbup:


    Die Frage ist, wolltest du einfach nur schnell fahren oder schnell ankommen?

    Irgend wie Beides😉


    Ich hatte die nächste Ladesäule im Navi und da war es mir dann egal, ob ich mit 12 oder 8% ankomme.

    Der Wagen fährt sich auch bei 150 super. Der Abstandstempomat funktioniert sehr gut und zuverlässig.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier, dass es in Deutschland offenbar die Möglichkeit gibt, einen Evolution ER auch privat zu kaufen? Im Grunde wäre der für mich privat völlig ausreichend - viel Kurzstrecke und hauptsächlich über Land, kaum AB. Hat der dann grundsätzlich eine wirklich bessere Reichweite, als etwa ein techno 60 EV? Gibt es hierzu von euch Erfahrungswerte?


    Allerdings kann man den bei uns in Ö privat eh nicht konfigurieren; müsste einmal den Händler fragen?


    Danke und lG, tecno

  • Zur Reichweite kann dir vermutlich niemand etwas Fundiertes sagen. Dazu müsste ich meine üblichen Strecken einmal mit der höheren Motorisierung fahren. Und selbst dann gibt es so viele weitere Faktoren, die den Verbrauch maßgeblich beeinträchtigen, dass ein Vergleich nur über einen langen Zeitraum möglich ist. Wetter (Temperatur, Wind, Niederschlag), Bereifung, Verkehrslage, ... machen mMn bis zu 30% des Verbrauchs aus.

    Ich fürchte, dass der Energieverbrauch der "kleinen" Motorisierung nur unwesentlich von dem der "großen" abweichen wird. Die kleinere und schmälere Bereifung des ER sowie die einfachere Ausstattung dürfte tendenziell eher zum niedrigeren Verbrauch beitragen.

    Such doch in einschlägigen Portalen nach einem Lagerfahrzeug. Habe ich auch so gemacht und nur zwei Wochen zwischen Bestellung und Abholung gewartet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Zur Reichweite kann dir vermutlich niemand etwas Fundiertes sagen. Dazu müsste ich meine üblichen Strecken einmal mit der höheren Motorisierung fahren. Und selbst dann gibt es so viele weitere Faktoren, die den Verbrauch maßgeblich beeinträchtigen, dass ein Vergleich nur über einen langen Zeitraum möglich ist. Wetter (Temperatur, Wind, Niederschlag), Bereifung, Verkehrslage, ... machen mMn bis zu 30% des Verbrauchs aus.

    Ich fürchte, dass der Energieverbrauch der "kleinen" Motorisierung nur unwesentlich von dem der "großen" abweichen wird. Die kleinere und schmälere Bereifung des ER sowie die einfachere Ausstattung dürfte tendenziell eher zum niedrigeren Verbrauch beitragen.

    Such doch in einschlägigen Portalen nach einem Lagerfahrzeug. Habe ich auch so gemacht und nur zwei Wochen zwischen Bestellung und Abholung gewartet.

    Herzlichen Dank für deine Antwort! Werde mich einmal umsehen!


    LG, tecno

  • Nach 4000km mit dem Evolution ER bin ich überzeugt, dass der Unterschied im Verbrauch minimal ist. Angesichts der zu bewegenden Masse, des nahezu identischen Luftwiderstands und des wenn überhaupt, nur geringfügig kleineren Rollwiderstands war auch nichts anderes zu erwarten.


    Aber nach Billigversion schaut der ER in keiner Hinsicht aus. Mit dem Winter- und Assistenzpaket wie wir es haben, ist das Auto voll ausgestattet und dank heller Innenraumgestaltung für uns angenehmer als ein Techno.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Nach 4000km mit dem Evolution ER bin ich überzeugt, dass der Unterschied im Verbrauch minimal ist. Angesichts der zu bewegenden Masse, des nahezu identischen Luftwiderstands und des wenn überhaupt, nur geringfügig kleineren Rollwiderstands war auch nichts anderes zu erwarten.


    Aber nach Billigversion schaut der ER in keiner Hinsicht aus. Mit dem Winter- und Assistenzpaket wie wir es haben, ist das Auto voll ausgestattet und dank heller Innenraumgestaltung für uns angenehmer als ein Techno.

    Danke für die Antwort, hört sich gut an. Muss jetzt einmal beim Händler nachfragen, ob ich einen ER auch bei uns in Ö ordern kann? Laut Konfigurator scheint das nicht möglich zu sein.


    LG, tecno