Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Ich denke, wir können dannja Ende des Winters mal Verbrauchsangaben austauschen unter Berücksichtigung Stadtverkehr / Stadt /Landstraßen / Autobahnverkehr mit / ohne Wärmepumpe wenns gewünscht ist, sonst ist es eine Diskussion theoretischer Natur ... Ich werde dann mal anfange, wenn ich das Auto habe, Daten zu sammeln, damit mann das ganze vom Kopf auf die Füße stellen kann :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • In der Österreichischen Preisliste ist Reno ziemlich konkret:

    bei -5°C in der Stadt bis zu 20% und AB bis zu 10% mehr Reichweite

    Ja, wenn viel Stadtverkehr dabei ist, wo der km/h-Schnitt sehr gering ist, kommen die Vorteile stärker zum Tragen.

    Ich hatte letztes Wochenende bei Dauerfrost auf eine Strecke mit 80% Autobahn/Schnellstraße und 120km/h Tempomat eine Reichweite von 270km. "Bis zu 10%"mehr wären dann "bis zu" 297km.

    Für mich kein überzeugender Vorteil. Andere mögen es anders sehen...!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich hatte letztes Wochenende bei Dauerfrost auf eine Strecke mit 80% Autobahn/Schnellstraße und 120km/h Tempomat eine Reichweite von 270km. "Bis zu 10%"mehr wären dann "bis zu" 297km.

    Für mich kein überzeugender Vorteil. Andere mögen es anders sehen...!

    Naja, für mich wäre der MeganE als einziges Fahrzeug vorgesehen, mit dem ich auch einmal längere Ausfahrten vornehmen möchte. Da ich auch bereits eine PV-Anlage samt Speicher und eine 22 kW Wallbox installierte, wäre es schon fein, häufig mit einem Rest von ca. 10 % nach Hause zu kommen und dann insgesamt nicht nur günstiger nachzuladen, sondern unterwegs mir den Ladesäulenstress erst gar nicht antun zu müssen. Und da können 25 bis 30 Km schon einen Unterschied ausmachen.


    LG, tecno

  • Ich würde mal behaupten das der Stress auf der Straße deutlich höher ist wie neben der Straße an der Ladesäule 😜

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Naja, für mich wäre der MeganE als einziges Fahrzeug vorgesehen, mit dem ich auch einmal längere Ausfahrten vornehmen möchte. Da ich auch bereits eine PV-Anlage samt Speicher und eine 22 kW Wallbox installierte, wäre es schon fein, häufig mit einem Rest von ca. 10 % nach Hause zu kommen und dann insgesamt nicht nur günstiger nachzuladen, sondern unterwegs mir den Ladesäulenstress erst gar nicht antun zu müssen. Und da können 25 bis 30 Km schon einen Unterschied ausmachen.


    LG, tecno

    Aber an wieviel Tagen im Jahr sind die Bedingungen denn so, dass der maximale Reichweitengewinn erzielt wird? Für mich der Knackpunkt: Nicht das maximal mögliche Ergebnis, sondern der Effekt übers Jahr.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ja, da habt ihr sicherlich recht! Es ist halt bei uns in Ö leider noch immer sehr mau mit vernünftigen Ladestationen an der Strecke. Und dann auch nur auf der AB. Die Vielfalt von euch in D, gibt es bei uns nicht. Und was noch hinzu kommt ist, dass Laden bei uns praktisch ausschließlich nach angefangener Minute abgerechnet wird, was im Winter besonders "positiv" (für die Betreiber) ist!


    Der Fortschritt hängt ganz sicher auch mit einer VERNÜNFTIGEN Erweiterung der Ladeinfrastruktur einerseits und einer vernünftigen und va fairen Preisgestaltung andererseits zusammen; sonst wird´s schwer werden.


    LG, tecno

  • Wir fahren ja sehr oft nach Vorarlberg und Tirol, und sind immer wieder positiv überrascht über die Dichte des Ladenetzes. Vielleicht lebst Du in einem Bundesland, das noch hinterherhinkt?


    Und gegen die Minuten-Abrechnung kannst Du Dir ja eine Ladekarte oder App eines ausländischen Anbieters holen, der nach Verbrauch abrechnet. Sehr, sehr viel Ladestationen sind in Roaming-Netzwerke eingebunden, sodass Du in AUT z.B. mit der EnBW mobility problemlos zurecht kommen dürftest.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22