Verbrauch Megané im November

  • Deine Rechnung passt nicht, da du die Ladeverluste (liegen beim Megane um die 12% an DC-Schnellladesäulen, an der Wallbox auch mehr) nicht berücksichtigt hast.

    Ich bin ein E-Auto-Neuling. Aber wenn ich meinen Verbrenner früher betankt habe, dann habe ich den getankten Treibstoff mit den gefahren Kilometer verglichen und das ergab dann x l/100km. Auch wenn mir vielleicht mal 2 Liter daneben geronnen sind (ist mir eh nicht passiert) und nicht in den Tank, habe ich mit der getankten und bezahlten Menge gerechnet.

    Also denke ich, ich nehme den geladenen Wert vom Stromzähler und berechne damit den kWh/100km-Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer. Ist doch logisch, oder? Warum belügt man sich mit niedrigen Verbrauchsanzeigen? Ich habe bisher immer mit meiner Ladestation mit 16A geladen. Und bisher hat meine Kalkulation mit 0,6kWh pro % gestimmt. Egal, ob ich von 60 auf 80, von 20 auf 80 oder von 30 auf 90% geladen habe. Der kalkulierte Wert 0,6kWh je % hat an meiner Ladestation bisher fast annähernd zu den geladenen Werten gepasst. Dieser von mir kalkulierte Wert wird wohl bedauerlicherweise auch schon den Ladeverlust beinhalten.

    Und wenn ich die Verbrauchsanzeigen im Auto zusammenzähle, komme ich auf den realistischen Wert der geladenen kWh zu den gefahrenen Kilometer hin - siehe oben am Bild. Oder wie interpretiert ihr diese beiden Werte im Bild oben?

    Oder anders gefragt, rechnet der Megané in seinen Gesamtwert die Ladeverluste mit ein??

    Ich hänge hier einen Ausschnitt meiner Aufzeichnungen anbei. Das beinhaltet meinen 0,6-Wert. Einfachmal die Spalte "Differenz lt. SOC kWh" mit der Spalte "Geladene kW" vergleichen.


    Anmerkung 2022-12-06 150003_LI.jpg

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Oder anders gefragt, rechnet der Megané in seinen Gesamtwert die Ladeverluste mit ein??

    Nein, da diese Verluste erst beim Laden entstehen und je nach Ladungsart unterschiedlich hoch ausfallen. Google doch einfach mal "Ladeverluste bei Elektrofahrzeugen" um dich in diese Thematik einzulesen.

    Schöne Tabelle nebenbei bemerkt. Du machst dir Gedanken, das finde ich gut. :)

  • SO einfach ist es im E Auto aber eben nicht. Da macht es schon einen Unterschied ob du DC oder AC lädst. Wenn du an der Steckdose mir 2,3kw AC lädst, haste natürlich massig Ladeverluste. Was hat das aber mit dem Verbrauch des Auto zutun ? Verbrauch ist das was das Auto verbraucht und das zeigt er dir an, je nach Lademöglichkeit kommen dann noch 3 bis 20% Ladeverluste hinzu...


    Nur weil du dir da jetzt ne Rechnung zusammen gebastelt hast die zufällig ca. Hin kommt weil du die Ladeverluste vergessen hast, muss es ja nicht stimmen ;)

  • Nein, da diese Verluste erst beim Laden entstehen und je nach Ladungsart unterschiedlich hoch ausfallen. Google doch einfach mal "Ladeverluste bei Elektrofahrzeugen" um dich in diese Thematik einzulesen.

    Schöne Tabelle nebenbei bemerkt. Du machst dir Gedanken, das finde ich gut. :)

    Muss ich mir machen, Danke. Weil ich habe meiner Frau die Kosten zu bezahlen, weil sie den Stromvertrag hat. Und da wird dann ganz genau auseinanderdividiert ;)

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • SO einfach ist es im E Auto aber eben nicht. Da macht es schon einen Unterschied ob du DC oder AC lädst. Wenn du an der Steckdose mir 2,3kw AC lädst, haste natürlich massig Ladeverluste. Was hat das aber mit dem Verbrauch des Auto zutun ? Verbrauch ist das was das Auto verbraucht und das zeigt er dir an, je nach Lademöglichkeit kommen dann noch 3 bis 20% Ladeverluste hinzu...


    Nur weil du dir da jetzt ne Rechnung zusammen gebastelt hast die zufällig ca. Hin kommt weil du die Ladeverluste vergessen hast, muss es ja nicht stimmen ;)

    Ich lade mit 16A - 11kW. Und hierfür passt meine gebastelte Rechnung. Ich nehme den Wert des geladenen Stroms an und nicht, was das Auto braucht. Verlust hin oder her. Das was reinkommt, wird für die Verbrauchsberechnung/100km hergenommen. Für das zahle ich und nicht für den angezeigten Wert im Auto.

    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, passen die beiden Verbrauchsanzeige (Antrieb+Klima usw.) ganz gut zusammen.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, passen die beiden Verbrauchsanzeige (Antrieb+Klima usw.) ganz gut zusammen.

    Aber weil in den Anzeigen im Fahrzeug die Ladeverluste nicht angezeigt werden dürften diese beiden Werte zusammen gerechnet nicht passen, denn das würde heißen, du hattest keine Ladeverluste und das kann nicht sein. Die nachgeladene Menge an Energie ist immer höher, als die im Fahrzeug verbrauchte. Die Physik lügt nicht.

    Ich gehe immer noch davon aus, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige alles Verbräuche einbezieht und die Verbräuche der Klimasteuerung eben nicht noch hinzu gerechnet werden müssen. Dann stimmt deine Rechnung auch wieder, denn die Differenz sind die Ladeverluste. An einer DC-Schnellladesäule habe ich meine Ladeverluste mit 12% berechnet. An der heimischen Wallbox sind die Ladeverluste ungleich höher, weil dort zusätzlich noch das interne Ladegerät des Megane genutzt wird, um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Dort entstehen zusätzliche Verluste im Vergleich zur DC-Ladesäule.


    Hier ein guter Artikel zu den Ladeverlusten, der das recht schön erklärt:

    Ladeverluste bei Elektroautos: Gründe & Tipps zur Minimierung | go-e
    Warum gibt es beim Laden eines Elektroautos Ladeverluste? Was kannst du dagegen tun? Das erklären wir dir in diesem Artikel!
    go-e.com

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich lade mit 16A - 11kW. Und hierfür passt meine gebastelte Rechnung. Ich nehme den Wert des geladenen Stroms an und nicht, was das Auto braucht. Verlust hin oder her. Das was reinkommt, wird für die Verbrauchsberechnung/100km hergenommen. Für das zahle ich und nicht für den angezeigten Wert im Auto.

    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, passen die beiden Verbrauchsanzeige (Antrieb+Klima usw.) ganz gut zusammen.


    Ja und genau das ist doch der Humbug! Nur weil dein Ladelust gerade zufällig mit beiden Werten den gleichen Wert ergibt, heißt es nicht automatisch das man es zusammen zählen muss. Im Sommer wenn Klims und Nebenverbraucher kaum was ziehen, dann passt deine Rechnung nämlich nicht mehr...


    Hier mal ein Bild von meinem, war im Stau, der E Motor zieht wie man an der Linie sieht um die 10kwh, die Klima auch 10kwh, macht zusammen die angezeigten 20kwh Durchschnittsverbrauch. UND nicht wie du behauptest 20kwh plus 10kwh gleich 30kwh.

  • Muss ich mir machen, Danke. Weil ich habe meiner Frau die Kosten zu bezahlen, weil sie den Stromvertrag hat. Und da wird dann ganz genau auseinanderdividiert ;)

    Und meine will sich nicht mal an den Parkgebühren bei gemeinsamen Ausflügen beteiligen X( (wir führen sonst Haushaltsbuch, aber Auto ist meine Sache weil "kein Führerschein-).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wie kann man den So Pfennigfuchsrig sein, mit seinem Partner 🤦‍♂️

    Na ist ja auch egal... Für mich ist der Verbrauch der Verbrauch und nix als der Verbrauch, das beim E Auto Ladeverluste dazu kommen ist nun mal so, je nach Ladeart sind diese mal mehr mal weniger. Klar zahlt man die und Sie gehören halt zu den Unterhaltskosten dazu, hat aber trotzdem nix mit dem Verbrauch zutun oder rechnet man beim Verbrenner die KFZ Steuern auch Anteilig auf dem Verbrauch, weil es kosten sind die man zahlen muss ? 🤷‍♂️