ich hatte mich notgedrungen ebenfalls damit abgefunden, da "meine" Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe dies auch als Stand der Technik bezeichnete, was einfach nur lächerlich und für den Fahrzeugpreis nicht angemessen ist (aber wohl ein anderes Thema
Durch einen bekannten KFZ-Meister bei Renault von einer anderen Werkstatt habe ich dies aber durch Zufall anderes in Erfahrung gebracht.
Der springende Punkt Renault ist das Problem durchaus bekannt und es gibt eine Actis Lösung 75074 was exakt das Problem beschreibt.
Das Problem in den Werkstätten ist das Renault Ihr Diagnose Programm Clip was die letzten zich Jahre super lief und immer weiter entwickelt wurde durch insbesondere mit der Einführung vom Megane E-Tec auf ein neues Diagnose Programm umgestellt wurde, was an sich nicht schlimm ist nur das es immer noch Fehlerhaft besonders beim Neuprogrammieren ist. Und somit die Werkstatten vor großen Problem stehen.
Actis Lösung wurde bei meinen angewendet, wo es leider auch Komplikationen kam, nun nach den 3. Werkstattaufenthalt funktioniert alles wieder und das Problem mit den Klick Geräuschen ist nahezu vollständig verschwunden, jeglich auf höchster Rekuperationsstufe und im Sportmodus bei Krichfahrt in der Stadt noch vorhanden.
wird aber auch drauf verwiesen das Renault an einer weiteren Lösung arbeitet um das Problem komplett zu beheben, ich für meinen teil kann mich nun damit abfinden.