Also wenn ich dem Tribologen, der den Ölbericht verfasst hat, glaube dann war nach 40.000 km genau der richtige Zeitpunkt für den ersten Wechsel, zumindest für mein Fahrzeug.
Das was in den YouTube Videos von Jahrmichi so ein bisschen rauskommt ist, dass das Öl bereits nach dem ersten Jahr ziemlich dunkel rauskommt, im zweiten Jahr wohl weniger dunkel ist und im dritten Jahr relativ sauber war und für unnötig erschien.
Ich werde mein Öl nächstes Jahr wechseln lassen, rein aus Neugier, um zu sehen wie dunkel es sein wird. Die Kosten waren ja sehr überschaubar.
Wenn ich mich rein auf den Ölbericht berufen würde sollten mir alle 40.000 km reichen, vorausgesetzt der Verschleiß bleibt ähnlich über die Jahre.
das Thema Getriebeölwechsel ist wahrscheinlich für Käufer eines Megane E-Tech electric relevanter als für Leasingnehmer. Zufällig bin ich auf verschiedene Beiträge und Videos zu diesem Thema gestoßen, zunächst bei Hyundai- und Kia-Elektroauto-Modellen. Es gibt aber auch einige YouTube-Videos hierzu für die Zoe, wie z.B.:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Letzten November, nach meiner zweiten Inspektion bei meinem Händler, habe ich den Preis für einen Getriebeölwechsel angefragt (ca. 80€) und kurze Zeit später das Getriebeöl wechseln lassen (EZ 10/2022, km-Stand 41.500). Zusätzlich ließ ich eine Probe entnehmen und zur Ölanalyse schicken. Das Getriebeöl sah folgendermaßen aus:
"Die Probe ist (leicht) verunreinigt und auch der Verschleiß ist leicht angestiegen. Beides ist jedoch nicht kritisch. Auch die gesunkene Viskosität ist für ein Getriebeöl nicht untypisch."
Empfehlung:
Ihren Angaben zu Folge ist bereits ein Ölwechsel erfolgt. Basierend auf den vorliegenden Daten erfolgte der Wechsel zum richtigen
Zeitpunkt.
Ich denke ich werde ähnlich zu den Videos von jahrmichi im nächsten Jahr einen zweiten und im vierten Jahr einen dritten Ölwechsel machen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Behauptung vieler Autohersteller, dass Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung sei, lasse ich einmal unkommentiert. Jeder muss selbst entscheiden, ob und wann er das Getriebeöl wechseln möchte. Für Leasingnehmer ist dies vermutlich eher weniger relevant
Die für 2028 geplante nächste Generation des Renault Mégane E-Tech wird laut einem Bericht aus Frankreich vom Kompakt-SUV zur Limousine, um unter anderem dem
Das ist die am meisten genutzte App von E-Fahrern überhaupt und sie
funktioniert hervorragend. Ist halt wie überall: Man muss damit umgehen
können (und je nach Nutzung) auch zahlen.
Ich nutze die App selber regelmäßig, allerdings Online oder auf dem Handy. Auf Google built-in finde ich sie kaum nutzbar und nicht vergleichbar mit der Handyversion.
ich hatte mich notgedrungen ebenfalls damit abgefunden, da "meine" Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe dies auch als Stand der Technik bezeichnete, was einfach nur lächerlich und für den Fahrzeugpreis nicht angemessen ist (aber wohl ein anderes Thema
Durch einen bekannten KFZ-Meister bei Renault von einer anderen Werkstatt habe ich dies aber durch Zufall anderes in Erfahrung gebracht.
Der springende Punkt Renault ist das Problem durchaus bekannt und es gibt eine Actis Lösung 75074 was exakt das Problem beschreibt.
Das Problem in den Werkstätten ist das Renault Ihr Diagnose Programm Clip was die letzten zich Jahre super lief und immer weiter entwickelt wurde durch insbesondere mit der Einführung vom Megane E-Tec auf ein neues Diagnose Programm umgestellt wurde, was an sich nicht schlimm ist nur das es immer noch Fehlerhaft besonders beim Neuprogrammieren ist. Und somit die Werkstatten vor großen Problem stehen.
Actis Lösung wurde bei meinen angewendet, wo es leider auch Komplikationen kam, nun nach den 3. Werkstattaufenthalt funktioniert alles wieder und das Problem mit den Klick Geräuschen ist nahezu vollständig verschwunden, jeglich auf höchster Rekuperationsstufe und im Sportmodus bei Krichfahrt in der Stadt noch vorhanden.
wird aber auch drauf verwiesen das Renault an einer weiteren Lösung arbeitet um das Problem komplett zu beheben, ich für meinen teil kann mich nun damit abfinden.
Alles anzeigen
Mit Stand der Technik wird gerne argumentiert. Allerdings kann bei einem Vergleich mit typgleichen Fahrzeugen anderer Hersteller schnell die Luft raus sein aus dem Argument es sei Stand der Technik.
Aber danke fürs teilen der Actis Nummer zu der Problematik. Das sollte einigen Leuten hier im Forum helfen ihr Problem zu beheben oder zu mindern.
Meganista13 Interessant, kannst du vielleicht mal bitte zeigen, wie das aussieht? Bei meinen Wartungsberichten steht maximal der Punkt "Ladezustand Fahrbatterie" drauf.
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Mein Händler hat unter dem Punkt „Ladezustand Fahrbatterie“ den SoH eingetragen. 97% bei der ersten Inspektion und 96% jetzt im Oktober bei der zweiten Inspektion. Was ist denn bei dir dort eingetragen? SoC bei der Inspektion?