• Leider nur in kryptischen Zahlen und der Softwarestand verrät dir auch nur die OpenRLink Version. Das lässt aber leider keine Rückschlüsse auf evtl. bereits installierte andere Updates für Steuergeräte oder Ähnliches zu. (Auch nicht für das Konnektivitätsupdate)


    Für OpenR Link 2.2 gilt folgende Nummer: 283C34072R


    Schau mal in den Systeminformationen. Verrwirrend zusätzlich: höhere Nummern bedeuten nicht automatisch einen neueren Softwarestand…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hey, also ich habe es aufgegeben bei meinen Händlern das Update 2.2 zu bekommen.


    Folgender Grund.

    Nach langer Diskussion, auch über einen Anwalt, hat mir ein Renault Deutschland Mitarbeiter gesagt das jedes Fahrzeug eine eigene Hardwarenummer hat und die Updates nicht für alle Hardwarenummern zugelassen sind bzw. nur wenn ein Problem (welches durch eine Werkstatt bestätigt und reproduzierbar sein muss) manuell aufgespielt werden darf.

    Sollte es hierzu kommen muss die Werkstatt erst eine Onlineticket/Anfrage an Renault, mit Angabe von Probleme, stellen.

    Darauf hin gibt Renault entweder die Freigabe oder nicht.

    Auch wurde gesagt das es zur Zeit immer schwieriger wird Updates durch die Anfrage freigegeben zu kommen, da hier wieder Kosten für Renault entstehen die sie nicht haben wollen.

    Einfach die Aussage bzw. Angabe das man Verbindungsabbrüche etc. hat reichte bei mir nicht aus, da zb. mein Androidgerät nicht auf der Kompatibilitätsliste gelistet ist und somit auch keine 100prozentige Verfügbarkeit gegeben ist. (Das hätte ich wohl auch durch meinen Händler erfahren müssen etc.)


    Auch auf meiner Aussage das es doch eigentlich besser ist wenn man alle Fahrzeuge auf einen Softwarestand hält und entsprechende Fehler besser fixen kann wurde nur freundlich gesagt das dies von Renault nun mal so vorgeben wird.

    Als ich dann den Vorwurf brachte das ich kurz davor stehe aus diesen Gründen mein Fahrzeug wieder zurück zu geben lenkten sie etwas ein.

    Ich solle mir einen Termin geben lassen und die schauen was sie machen können, können mir aber auch nichts versprechen....


    Wenn ich mir dann vorstelle das später auch andere Fahrzeuge rum fahren mit einer neuen Androidversion, die ab 2024 verteilt werden soll, bekomm ich das kotzen.

    Hätte ich früher gewusst das Renault mit seiner Updatepolitik so grottig ist, wäre ich zu Tesla gegangen...

  • Ja so ganz kann ich das auch nicht verstehen. Es sollen doch alle MeganE auch von Funktionsupdates profitieren. Das sollte nach einem Jahr Produktion noch möglich sein. Irgendwann ist die Hardware dann wohl zu alt für neue Versionen und Funktionen, aber nicht nach einem Jahr.


    Eine verzögerte Auslieferung je nach Hardwarenummer kann ich ja noch nachvollziehen, aber irgendwann sollten dann auch alle das Update bekommen. Momentan fahren ja nur fast neue MeganE durch die Gegend.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab morgen einen Termin wo ich um das aufspielen des Updates gebeten habe, mal sehen was kommt.


    Ich find es auch ein Armutszeugnis das es keine verlässliche Aussagen zum Thema Zukunft der Software gibt.


    cmuch90

    Dein Meggi ist ja noch ziemlich neu daher sollte er ja eigentlich die neueste Hardware haben, das wundert mich dann das die Software nicht kompatibel sein sollte.


    Ich hab bezüglich der Möglichkeit eines Updates auch Renault direkt am 02.10 nochmal angeschrieben, habe dann die Nachricht bekommen die Bearbeitungszeit könne 5-10 Tage betragen. Bis heute keine Antwort....


    Edit: Wagen eben bereits abgegeben, Zitat: "Update installieren wir mit, kein Problem"

    Na da bin ich ja mal gespannt. :/

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

    Einmal editiert, zuletzt von ZigZag09 ()

  • Bekam meinen heute aus der Werkstatt zurück, es wurde beim 2. Versuch geschafft, die 2.2 aufzuspielen.

    Unterschiede bis auf das Icon oben links konnte ich bisher nicht feststellen.

    Gefühlt startet CarPlay nun etwas schneller.


    cmuch90 es lohnt sich nicht deshalb aufzuregen. Beim Tesla bekam ich auf mein 3 Jahres Model S auch nicht mehr alle Funktionen, die die anderen Modelle 3 und Y bekamen. Tesla hat das Model S dann irgendwann als ‚Legacy’ eingestuft und nun bekomme ich nur noch Fehlerbehebungen und nur noch wenige neue Funktionen. Es fährt trotzdem noch sehr schön :)

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich wurde bei der Inspektion auch gefragt warum ich das Update bräuchte. Habe kurz die Probleme mit der Verbindung (teilweise bis zu 20 Minuten oder mehr keine Dienste verfügbar) und Fehler bei der Akkustandanzeige in Google Maps erwähnt und meine Rückmeldung vom Renault Kundenservice, dass für mein Fahrzeug mit der FIN xyz ein Update zur Verfügung steht. War dann alles ok. Die Probleme sind bisher auch erst mal weg mit Open R Link 2.2. nur die Radio App funktioniert immer noch nicht gescheit.

  • Ich wurde bei der Inspektion auch gefragt warum ich das Update bräuchte. Habe kurz die Probleme mit der Verbindung (teilweise bis zu 20 Minuten oder mehr keine Dienste verfügbar) und Fehler bei der Akkustandanzeige in Google Maps erwähnt und meine Rückmeldung vom Renault Kundenservice, dass für mein Fahrzeug mit der FIN xyz ein Update zur Verfügung steht. War dann alles ok. Die Probleme sind bisher auch erst mal weg mit Open R Link 2.2. nur die Radio App funktioniert immer noch nicht gescheit.

    Wann wurde deiner produziert?


    Ich habe meinen Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, nach Aussage Werkstattchef haben sie das Update installiert. Zuhause direkt geguckt aber Pustekuchen, Daten unter "Info" sind dieselben wie zuvor und auch in der Updatehistorie ist kein Update zu sehen. Entweder die haben keine Ahnung, mein Wagen ist für das Update auch zu "neu" (was ich nicht glaube), oder die haben mich verarscht.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon