Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • gnatur entnehmen kannst.


    Es gibt je einen Temperaturregler für links und rechts, einen Regler für die Lüftergeschwindigkeit, einen Auto-Knopf (an dem man auf wundersame Weise die Automatik ausschalten kann), einen Ein-/Aus-Schalter für A/C (das bedeutet Air Condition), eine Umlufttaste und eine Taste für die Luftverteilung. Wer damit das Innenraum-Klima nicht perfekt eingestellt bekommt, sollte eben die Einstellung Auto wählen oder Fahrrad fahren.


    Drück einfach mal auf die grüne AC-Anzeige. Damit kannst du sie manuell ein- oder ausschalten. Geht übrigens auch mit Sprachbefehl "Klimaanlage ein/aus". Manchmal kann es so einfach sein. ;)

    wieso kommt dann trotzdem noch Warmluft aud den Düsen, wenn A/C (angeblich) off - also nicht grün?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Weil die vorgewählte Temperatur höher als die aktuelle Innenraumtemperatur ist? Oder verstehe ich deine Frage falsch?

    A/C bedeutet Air Condition und wird üblicherweise als Bezeichnung für die Kühlung und Entfeuchtung der einströmenden Luft verwendet. Die Heizung erwärmt die Luft nur.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Genau. A/C ist nur für die Kühlung verantwortlich. Die Heizung springt automatisch an, wenn es im Innenraum zu kalt ist. Dafür muss A/C nicht eingeschaltet sein.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hätte einfach nur gerne die Möglichkeit nur Luft von außen reinzulassen, ohne Wärme oder Kühlung, aber anscheinend läuft irgendwas immer mit

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Das funktioniert bei neueren Fahrzeugen leider nicht mehr, so wie früher, also zu Zeiten meines Opel A Ascona ;) der Widerstand vom Luftfilter ist so groß, das die Luft alleine durch die Fahrgeschwindigkeit durch den Filter gedrückt werden kann. Kann mich auch garnicht erinnern das die alten Autos solche Filter hatten :/

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich hätte einfach nur gerne die Möglichkeit nur Luft von außen reinzulassen, ohne Wärme oder Kühlung, aber anscheinend läuft irgendwas immer mit

    Dir ist aber schon bekannt, dass die Möglichkeit besteht, den Luftauslaß auf die gewünschte Einstellung zu schalten (z. B. nur Windschutzscheibe) und dann die Lüftergeschwindigkeit von 1 auf -- abzusenken. Dann geht Heizung und Lüftung aus, durch den Luftstau vor der Frontscheibe wird weiter Luft in den Innenraum gedrückt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Aber das will doch genau hans_j nicht, er möchte gerne, so habe ich es verstanden, Lüfterstellung = 0 und trotzdem einen Luftstrom haben, der der Temperatur der Außenluft entspricht, ohne Heizung und ohne Klimafunktion. :/

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Dir ist aber schon bekannt, dass die Möglichkeit besteht, den Luftauslaß auf die gewünschte Einstellung zu schalten (z. B. nur Windschutzscheibe) und dann die Lüftergeschwindigkeit von 1 auf -- abzusenken. Dann geht Heizung und Lüftung aus, durch den Luftstau vor der Frontscheibe wird weiter Luft in den Innenraum gedrückt.

    mir ist schon an anderen deiner Posts aufgefallen, das du anscheinend andere für blöd hälst. Da merke ich nichts von, das in dieser Einstellung noch irgendetwas an Luft durchkommt - sonst hätte ich es nicht gefragt

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"