Beiträge von KaMaKi

    Hallo und willkommen.

    Die Außentemperatur ist kein primäres Kriterium für den Einsatz der Innenraum-Heizung.

    Wenn Du 20° C als Solltemperatur einstellst und die Innenraumtemperatur ist niedriger (Sensor befindet sich mWn unter der Abdeckung am Dachhimmel), schaltet sich selbstverständlich die Heizung zu. Bei Außentemperaturen von weniger als ca. 5° C schalten sich auch die PTC-Heizelemente zu (ist zumindest bei der Zoe so).

    Willst Du das verhindern, musst Du die Solltemperatur auf einen niedrigeren Wert einstellen. Ich wähle dafür meist die Einstellung "LO" und schalte A/C aus, sonst läuft die WP im Kühlbetrieb.

    wird auch das Update an Megané & Austral verteilt.

    Ouch, ganz gefährliche Formulierung hier im Forum. Da sollte vielleicht noch "... irgendwann ..." eingefügt werden. Sonst meint sicher wieder der Ein oder Andere, dass am nächsten Tag bei allen Fahrzeugen das Update gleichzeitig aufschlägt und meckert dann: "Ich habe das Update aber noch nicht bekommen."

    Das dem nicht so ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meiner hat noch nicht einmal das Update auf die 2.1.2.

    Ich habe erst ein einziges Mal an einer Shell-Säule geladen. Ein zweites Mal wird es nicht geben.

    Für eine 20-minütige Ladesession an einem 50kW-Triplecharger wurden mir fast 80 EUR für knapp 120 kWh berechnet. Fünf Reklamationen der offensichtlich falschen Rechnung blieben ohne jegliche Reaktion. Daraufhin habe ich die Lastschrift zurückgebucht. Es gab noch einige Mahnungen inkl. Inkasso-Androhung. Jedes Mal habe ich wiedersprochen, ohne jegliche Antwort. Ein Kundenservice ist nicht zu erreichen.

    Bis zum Ende des Sommers brauche ich EnBW wegen meiner PV sowieso nicht. Und zum nächsten Winter schaue ich mir mal die Mobilize-Karte näher an, da kann bei Ionity aktuell für 0,39 EUR / kWh bei 9,99 EUR GG geladen werden.

    Macht euch doch keinen Stress, die Garantie auf die Batterie beträgt 8 Jahre / 160.000 km. Wenn aktuell kein Fehler auftritt (schlagartig 0% SOC, Schildkröte im Display, nur Schleichfahrt möglich, ...), könnt ihr doch bedenkenlos weiterfahren. Die schadhaften Zellen sind sicher nicht in allen Batterien des fraglichen Produktionszeitraums (06 - 07/2022) verbaut.

    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Motorhaube entriegeln, Fahrzeug verschließen und einschlafen lassen, dann ohne Schlüssel zum Auto und Haube öffnen. Batterie komplett abklemmen und mehrere Stunden stehen lassen, währenddessen Batterie mit einem guten Ladegerät regenerieren. Zum Abschluss die Batteriekabel kurz zusammen halten (soll wohl den Fehlerspeicher löschen) und Batterie wieder anklemmen.