Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • Hallo,


    die Klimasteuerung ist in openR Link eingebunden. Die Bedienung erfolgt zwar ausschließlich über die separaten Bedientasten, jedoch die Anzeigefunktionen befinden sich am Display.


    Ich würde einen openR Link-Reset vornehmen. Den Aus/Ein Knopf so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist. Das Radio (openR Link-Steuergerät) startet neu. Unterspannung könnte im Radio zu Fehlfunktionen führen, die den CAN-Bus stören und Steuergeräte, zum Beispiel das Klimasteuergerät, mit falschen Werten versorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Und was passiert dann ? (Ketzerische Frage, ich weiß )

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Stromer,


    was passiert wann?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Gehe mal auf Seite 3 und verfolge mal die Beiträge, auf welchen hast Du geantwortet ? ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das ist schon richtig, allerdings habe ich die Düsen eher Richtung Scheibe gerichtet und ich bin der Meinung es kann nicht sein, wenn man die Klima auf 21 Grad einstellen, dass man dann mit Pullover im Auto friert.

    Zuhause ist mir 21 Grad selbst mit T-shirt zu warm.

  • Kommt denn dauerhaft kalte Luft? Weil es ja schon etwas dauert bis das ganze Auto auf 21 Grad kommt und solange kommt halt kalte Luft über die Klima.


    Was passiert wenn du auf 28 Grad stellst, kommt dann warme Luft? Alle Düsen sind auf?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Was passiert wenn du auf 28 Grad stellst, kommt dann warme Luft? Alle Düsen sind auf?

    Das hab ich noch nicht getestet. Wie gesagt, es kommt anfangs warme Luft und dann wird sie kalt. Ich habe das Gefühl wenn die Solltemperatur erreicht ist reguliert es einfach nicht mehr nach wenn es wieder abkühlt.

    Aber kann natürlich auch sein, dass man da vom Verbrenner "verwöhnt" ist was das angeht.

  • Auf "Auto" sollte die Stärke (also wie stark die Luft raus kommt), ob mit oder ohne AC gekühlt oder geheizt wird und auch die Temperatur automatisch passieren. Anfangs macht der bei mir meist ohne AC, schaltet diese nach so 5 Minuten zu und wenn die Temperatur erreicht ist wird der Luftstrom weniger.


    Mein Verbrenner, den ich vor dem Megane hatte (Ford Focus) hat bei Auto immer mit AC zuerst volle Pulle kalt (es wurde aber auch nicht sofort kalt, glaube ich, schon wieder länger her) gepustet und dann runter geregelt.


    Was mir auffällt, der Megane ist gefühlt kälter im Sommer als der Focus. Wenn ich beim Focus zum wohlfühlen auf 21 Grad gestellt hab kommt mir der Megane auch bei 23 Grad ähnlich kühl vor.


    Das gilt jetzt für den Sommer, jetzt bei 12 Grad oder so kommt keine kalte Luft. Deshalb versuch mal zu heizen, nicht dass das Heizelement kaputt ist, hatte hier im Forum auch schon jemand.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kommt denn dauerhaft kalte Luft? Weil es ja schon etwas dauert bis das ganze Auto auf 21 Grad kommt und solange kommt halt kalte Luft über die Klima.

    Ich glaub ihr seid bei verschiedenen Anwendungsfällen. Pascalin2705 redet vom Aufheizen an kalten Tagen. Dort kommt bei ihm nach einiger Zeit nur kalte Luft.


    Ich empfinde das auch ein bisschen so. Nach der Aufwärmphase sackt die Temperatur etwas ab. Ich habe das Gefühl das der MeganE die Temperatureinstellung immer recht kalt interpretiert. Wie Aideron auch sagt, sind für mich im Vergleich zu anderen Autos die Temperaturen kälter als eingestellt. Also bspw. 21 Grad sind im MeganE 18 Grad. Und 24 Grad dann 21 Grad.


    Test einfach mal, ob höhere Temperaturen für dich einen angenehmeren „Sockel“ haben nach der Aufwärmphase. Denn eigentlich heizt auch der MeganE nach. Ich habe nur zusätzlich das Gefühl, dass das Wärmepumpen System seine Zeit braucht, um sich einzupendeln.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Stromer,


    das muss man erst mal versuchen, um zu sehen, was dann passiert. Es kann der Fehler behoben sein, oder weiter bestehen.

    Dann muss man der Sache nachgehen, was der Grund dafür ist.


    Es gibt an verschiedenen Stellen Sensoren, die die Klimatisierung beeinflussen. Es sollten im Fußraum je einer vorhanden sein, einer im oberen Bereich im Gehäuse, wo auch die Kamera untergebracht ist und in der Regel der Innenspiegel befestigt ist, einer am Klimaverdampfer/Wärmetauscher und der Außentemperaturfühler im rechten Außenspiegelgehäuse. Ein Feuchtigkeitssensor sollte sich irgendwo im Luftkanal befinden. Ein Luftgütesensor ist ebenfalls verbaut, darüber wird die Umluftautomatik gesteuert.


    Hat ein Sensor eine Fehlfunktion, kann die Klimatisierung nicht einwandfrei funktionieren.


    Wenn eine Luftdüse auf den oberen Sensor gerichtet ist, kann es auch zu Regelproblemen führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()