Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • Ich habe Auto.

    Die Frage hatte ich ja zu Zeiten geringerer Temperaturen gestellt.

    Bei den jetzigen Temperaturen leuchtet zusätzlich der AC Button und das sagt mir das der Klimakompressor mitläuft.

    Frage ist nur ob er das bei 8c Außentemperatur auch macht oder nur nicht anzeigt ?

    Ich hatte ja das Pech das mein Megane den ganzen Winter in der Werkstatt verbracht hat und ich die Situation mit beschlagenen Scheiben nie hatte in der kalten nasswetterlage. 😂

    Bei kalten Temperaturen ist der Klimakompressor im Automatikmode aus. Du Kannst ihn aber jederzeit manuell dazuschalten. (siehe meinen Post eins drüber)

  • Anscheinend hast du eine Klimaanlage mit manueller Regelung

    Nein, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst.


    Es gibt je einen Temperaturregler für links und rechts, einen Regler für die Lüftergeschwindigkeit, einen Auto-Knopf (an dem man auf wundersame Weise die Automatik ausschalten kann), einen Ein-/Aus-Schalter für A/C (das bedeutet Air Condition), eine Umlufttaste und eine Taste für die Luftverteilung. Wer damit das Innenraum-Klima nicht perfekt eingestellt bekommt, sollte eben die Einstellung Auto wählen oder Fahrrad fahren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Ich suche eine Möglichkeit der Belüftung, ohne das die Klima mitläuft, also einfach nur die Außenluft nach innen geleitet wird. Bei der manuellen Klima gibt es einen off-Knopf, dann gelangt laut Anleitung, "während der Fahrt dennoch eine geringfügige Menge Frischluft in den Fahrgastraum" - soll das bei der Automatik-Klima auch so sein, merken tut man jedenfalls nichts?

    Das ist auch für mich ein Aufreger.
    Im Sinne der Energieverbrauchsminimierung versuche ich zur Zeit ohne Klimatisierung und ohne Gebläse zu fahren (Klima-Super-Eco-Modus). Das ist im Sommer und in den Übergangszeiten ja kein Komfortverlust, im Gegenteil. Es geht mir aber so wie hans_j:

    Wenn ich das Gebläse auf OFF stelle dann machen die Lüftungskanäle neben dem Lenkrad dicht :cursing:

    Hat jemand es so hingekriegt, dass da Luft/Fahrtwind durchgeht im off modus ?

    Ich weiss nicht was sich die Renault-Ingenieure dabei gedacht haben und ich sehe auch keinen Vorteil und keine Notwendigkeit das so zu handhaben. Seht ihr einen ?

    Bleibt leider nur: Fenster runterlassen. Aber das ist natürlich mit ziemlich viel Geräusch verbunden ?(


    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Fahr 1 km/h langsamer, dann hast Du den Energieverbrauch des auf Stufe 1 laufenden Lüfters kompensiert.

    Dass die Klappen schließen, macht aus meiner Sicht Sinn. Wenn ich das Auto in einer Tiefgarage mit schlechter Entlüftung parken muss, dann möchte ich die Gase nicht im Auto.

    Ich fahre die meiste Zeit mit abgeschaltetem Klimakompressor. Bei kaltem Wetter auch mit ausgeschaltetem Lüfter, bis der Motor genügend Abwärme für die Innenraumtemperierung produziert. Schalte ich erst nach einigen km die Heizung an, ist die zu beobachtende Leistungsaufnahme deutlich geringer.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Motor genügend Abwärme für die Innenraumtemperierung

    Du meinst wohl den Akku, der Motor wird, meines Wissens nicht sehr warm.

    Versteh den selbstauferlegten Sparzwang nicht so ganz. Was hast du vom Komfortverlust, außer Reichweitengewinn? Mir persönlich sind die paar Euronen es Wert es angenehm im Auto zu haben.

    Luft/Fahrtwind durchgeht im off modus ?

    Das gibt es meines Wissens nach bei keinem Auto. Der Fahrtwind wird nie in den Fahrgastraum gelangen, außer du machst das Fenster auf. Es wird zwar Außenluft verwendet, aber drucklos.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Wer damit das Innenraum-Klima nicht perfekt eingestellt bekommt, sollte eben die Einstellung Auto wählen

    Genau damit hatte ich gestern so meine Probleme. Einstellung auf "Auto" und Temperatur auf 21 Grad. Anfangs wurde es auch angenehm warm aber nach einiger Zeit kam nur noch kalte Luft. Dann hab ich auf 22 Grad erhöht, gleiches Spiel. Erst schön warm und auch dann wurde der Luftstrom wieder sehr kalt.

    Mach ich was falsch oder ist da was kaputt?

  • Keine Ahnung. Wahrscheinlich sitzt der Innenraumtemperaturfühler wie bei der Zoe unter der Abdeckung am Innenspiegel. Der warme Luftstrom an der Frontscheibe streicht darüber und erwärmt das ganze Plastikteil, der Fühler meldet das Erreichen der gewählten Temperatur und die Heizleistung wird gedrosselt. Da ich selten mit Heizung fahre (meine Wohlfühltemperatur liegt unter 15°), habe ich damit kein Problem.

    Wenn Du kurz auf Durchzug schaltest (Fenster vorne rechts und hinten links ein Stück öffnen), sollte danach wieder deutlich spürbar warme Luft aus der Lüftung kommen.

    Ein BEV ist eben kein Verbrenner, der 60% der zugeführten Primärenergie in Wärme umwandelt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Keine Ahnung. Wahrscheinlich sitzt der Innenraumtemperaturfühler wie bei der Zoe unter der Abdeckung am Innenspiegel. Der warme Luftstrom an der Frontscheibe streicht darüber und erwärmt das ganze Plastikteil, der Fühler meldet das Erreichen der gewählten Temperatur und die Heizleistung wird gedrosselt. Da ich selten mit Heizung fahre (meine Wohlfühltemperatur liegt unter 15°), habe ich damit kein Problem.

    Wenn Du kurz auf Durchzug schaltest (Fenster vorne rechts und hinten links ein Stück öffnen), sollte danach wieder deutlich spürbar warme Luft aus der Lüftung kommen.

    Ein BEV ist eben kein Verbrenner, der 60% der zugeführten Primärenergie in Wärme umwandelt.

    Temp Fühler am Innenspiegel....wenn dies so sein sollte wäre es seltsam aber natürlich durchaus möglich! Warum...habe festgestellt, dass das Gehäuse vom Innenspiegel vom Monitor stark erwärmt wird wenn er eingeschaltet ist.

    Wäre eventuell eine Erklärung für die Heizprobleme vom E-Tech von Pascalin2705.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich glaube es kommt einem nur so vor als wäre die Luft die ausströmt kalt.

    Die hat halt dann, nach dem Aufheizen, nur noch 23-24 Grad wenn der Innenraum auf 21 Grad laufen soll.

    Wenn man 23 Grad warme Luft gegen schwitzige Haut/Hände oder so abbekommt, dann kommt einem das kalt vor, zumal die Luft aus den Düsen eine relativ hohe Geschwindigkeit hat.


    Ich hab mir angewöhnt zur Temperaturbestimmung in Räumen einfach den Arm mit der flaschen Hand hin und her zu bewegen.

    Wenn man das an Stellen macht wo man weiß wie warm es ist und sich dabei die Temperatur anschaut und wie es sich anfühlt, dann merkt man recht gut, dass die Temperatur dann hinhaut.

    Inzwischen kann ich so selbst ohne Thermometer die Temperatur recht gut bestimmen

  • Vielleicht könntet Ihr auch mal einen Blick auf die Stellung der Lüfterklappen legen, wenn ihr im Auto Modus unterwegs seid. Ich habe die Beobachtung gemacht, das er die verändert während der Fahrt und zwar jetzt zu dieser Jahreszeit am Anfang auf Scheibe und Fußraum und (irgendwann) auf direkt nur in den Fahrgastraum. Ihr könnt ja mal schauen was Eurer so macht, oder ob das nur bei mir so ist.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km