Beiträge von stromer65

    Ein Auto neuerer Generation ist nie ganz aus, auch wenn Stand by das vorgaukelt, aber was bedeutet Stand by, ich bin An und warte auf eine Eingabe. Ein Beispiel, ich verlasse am Abend mein Auto und es schließt ab. Soweit so gut. Ich nähere mich mit meinem Schlüssel dem Fahrzeug am nächsten Morgen und bevor ich es überhaupt berühre gehen die Türgriffe auf und und was sagt uns das, das Fahrzeug wartet auf eine Eingabe, sprich das der Schlüssel in die Nähe kommt und dann fängt das Fahrzeug schon an alles mögliche zutun... Und Dein Test hat ja gezeigt, das es auch mit abklemmen des Minus Pol alles weitere funktioniert, klar weil die anderen Bestandteile auch noch immer weiterhin mit Minus/Masse verbunden waren. Wenn dann alles trennen, auch die Hochvolt Batterie.

    Normalerweise sollte nach abklemmen der Minusleitung (an der Batterie) nichts mehr gehen“.

    Wie lange hast Du sie so abgeklemmt gehabt, weil vermutlich sind da bei dem Lader bzw. im Weg dazwischen noch (zwar kleine) Kondensatoren dazwischen.

    Ich würde wenn, Motorhaube entriegeln, Auto verschließen mit dem Schlüssel ganz weit weg gehen, 5-15 Minuten warten (Einschlafen lassen) und dann (wichtig) ohne den Schlüssel zum Fahrzeug gehen und die Motorhaube öffnen und beide Pole der Batterie abklemmen und dann mal so 15 min warten. Es gab mal, ich weiß nicht mehr in welchem Forum den Hinweis die beiden Polkabel kurz zusammen halten (Kurzschließen), ob das so gut ist weiß ich nicht, mußte es bisher noch nicht machen.

    Ich habe hier in der Umgebung keine Shell Station wo man auch Laden kann, dafür ganz viele Aral und im Umkreis von 20 km bzw. an meiner Hauptstrecke 2x Tesla Ladeparks, da stehe ich jetzt öfters, weil die Preise liegen etwa bei 44-49 ct/kWh + 13 € GG je nach Tageszeit und Belegung, (die Kabel sind halt etwas kürzer wie bei anderen Ladestationen)

    Für Landstraße ist es ok, war letzte Woche 460 km Autobahn nach Innsbruck gefahren, da waren es am Ende 20 kWh/100km, wobei bis Kempten waren es nur 18,5 kWh/100km und den Rest kam halt wegen bergauf Fernpass etc. Der Rückweg war dann angenehmer und kam in Summe etwa 1200 km auf 17,5 kWh/100km und + 2 kWh/100km obendrauf wegen Heizung Licht etc. das ist soweit ok, laut Anzeige.

    Der reale Verbrauch lag aber trotzdem höher, denn ich kam von 100 % angefangen nur 220 km bis Esslingen mit 17 % an - irgendwas stimmte da nicht und der nächste Ladestop war in Füssen, da kam ich von 90% auf 10% runter an und dann mit 60% am Ziel an.

    furamax ich gehe da voll mit Dir. Ist auch eher ein Bauchgefühl von mir bzw. Bilder von Onboard Ladern aus der Zoe kennt man ja und bei häufigen einphasigem Laden sieht man "unschön" das ein bestimmter Kondensator überlastet erscheint. Das mit dem PV laden ist zwar schön, mache ich aber kaum, weil tagsüber unterwegs, aber man sollte den Ladeprozess so schnell wie möglich durchziehen, auch wegen der (langen) thermischen Belastung der Elektronik.

    Empfehlung von mir mind. 7kW also 3phasig 10A sollten durchgezogen werden, entsprechend sollte auch die PV Auslegung sein, lieber etwas größer und dann, das wurde ja auch schon angesprochen, das Mindestladefenster 10-15 min und dann lieber den Rest über Netzbezug.

    Da ich ja auch noch ne (alte) Zoe habe und kein CCS, lade ich nur mit 22kW um die thermische Belastung AC/DC Wandlers so kurz wie möglich zu halten, beim Megane, ok ich gebe den in 2 Jahren wieder ab, lade ich mittlerweile überwiegend nur noch DC, selten AC auch wenn mir hier der Onboard AC Lader robuster aussieht wie der in der Zoe. Aber mehr wissen wir erst so in 4-5 Jahren wenn die ersten ernsten Ausfälle auftreten. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig, dachte auch 2018, das ich mit der Zoe ein ausgereiftes Produkt habe und muss nun feststellen, das es eigentlich konstruktiv eine Krücke ist und bin sogar froh, das ich ne Phase 1 habe ohne Scheibenbremsen hinten, sowie bei der Phase 2, aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.

    Ich lese dauernd Ladeleistung, ehrlich, die interessiert mich eigentlich sehr wenig, weil mit der kann man wirklich nicht prahlen, das weiß wohl auch Renault, die Ladekurve ist halt sehr konservativ, aber ausreichend mit Beginn bei 130 kW 10 % (und Vorkonditionierung) und etwa 40 kW bei 80%. Ich stand letzte Woche an einer Tesla Station neben einem EQE500 und einem i5, die hatten mich bei fast gleichem Ladestand nach 10 min überholt, ich glaube der Mercedes kann 170 kW und die Ladestation nur 150 kW und die hat sie gnadenlos durchgezogen. Sorry, aber das Lade Drama möchte ich nicht auch noch im Display sehen, da reicht mir der Blick in die Tesla App. ;)

    Bevor es Ot wird, mir gefällt das jetzige Design auch besser, also wenn es geht würde ich es gerne behalten, bin mal gespannt ob es überhaupt kommt und ich würde sogar mal mutig sein und würde es ablehnen.

    ...Die Dinger erzeugen nun mal ein Geräusch. Ich gebe dir recht, dass es besser gedämmt sein könnte. Dennoch ist es eine Maschine (Kompressor) und nicht nur Elektronik.

    Die Geräusche wird man kaum wegbekommen. Es gibt ja nicht nur den Kompressor, hoffe das ich den nie höre, die "Geräusche sind nun mal bewegte Luft im Kondensator/Verdampferpaket vorne im Motorraum hinter dem Motor ;) bei Kühlung hört man etwas leiser den Lüfter vom Kondensator/Wasserkühler im Kühlergrillbereich