Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Bin mal gespannt wie das beim megan mit dem Akkus ist. Beim zoe gibt es ja auch 2 unterschiedliche Akku Kapazitäten zu kaufen, was aber in Realität immer der gleiche Akku ist. Der kleine wir nur softwaretechnisch auf 41kwh beschnitten und beim großen Akkus halt nicht so stark, der hat ja die 52kwh oder sowas.


    Ich glaub ich hab irgendwo gelesen das der megan Akku flacher ist als der vom zoe, daher kann ich mir nicht vorstellen das hier was übernommen worden ist, ist aber fundiertes halbwissen, das mit der bauhöhe.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    ich kann es mir gut vorstellen, dass der Akku immer der gleiche ist und die Kapazität elektronisch gesteuert wird. Gibt es nicht Fahrzeuge am Markt, wo mittels kostenpflichtigem Softwareupdate die Akkukapazität erweitert wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • naja, wie gesagt hat der zoe ja jetzt schon sowas ähnliches, ein Akku für alle zoe's aber verschiedene verkaufte Kapazitäten.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • man achte auf das Leergewicht des Fahrzeugs, ich denke nicht das Renault 100e Akkuzellen verschenkt und im EV 40 die gleiche Anzahl an Akkuzellen verbaut wie im EV 60


    Der EQUILIBRE und TECHNO sind mit der 40er Batterie 113 Kg leichter als mit der 60er bei gleicher Ausstattung.

    Die nutzbare Netto-Kapazität wird elektronisch gesteuert und wird so bei ca 54-56 KWh liegen, oder auch weniger.


    Laut ADAC

    Die kleinere Batterie mit 40 kWh besteht aus acht Modulen mit je 24 Zellen. Die 60-kWh-Version hat vier Module mehr, kommt so auf insgesamt 288 einzelne Zellen.

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

    11 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo Inge,


    da wirst Du sicher recht haben, das Gewicht zu prüfen habe ich übersehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ok, dann werden es wohl nicht die gleichen Akkus sein.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das der 60er Akku nicht netto 60kwh hat sondern bei 54 bis 56 kWh. Da hat ja der grosse zoe Akku fast genau so viel Kapazität dann mit 52kwh netto und der läuft bei Renault unter Bezeichnung 50. Der 41er zoe Akku läuft unter der Bezeichnung 40. Von daher hoffe ich auf einen Akku der mit 60 betituliert wird das die Kapazität bei netto 61 bis 63 kWh liegt.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • eventuell hat Renault ja die nutzbare Netto-Kapazität angegeben mit 40 und 60 ...........wir werden es herausfinden.


    Hier was zum schmökern


    Renault Megane: Batterie mit 20% mehr Energiedichte als beim Zoe (insideevs.de)



    es kann manchmal soo einfach sein, es steht in der Broschuere

    Die 60 kWh sind Netto dürften dann brutto so 65-70 kWh sein, das ist gut!

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

    5 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Code
    Sie können Fragen stellen, wenn Sie den "Direktor" wollen :-)in 85 minuten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Interessantes Video, auch wenn meine Sprachkenntnisse etwas zu gering sind, um alles zu verstehen. Jedenfalls hat der Megane im Vergleich zu einem Tesla 3 SR+ auf 600km bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind insgesamt 40 Minuten länger laden müssen und gut 20% mehr verbraucht.

    Leider habe ich nicht erfahren können, ob der Testwagen eine Wärmepumpe hatte, und ob die Klimatisierung bei beiden Autos wirklich gleich eingestellt war. Ansonsten dürfte die Aerodynamik bei meist 130km/h wohl den Unterschied machen.

    Auch wurde der Megane zumindest teilweise im Sportmodus gefahren, in Eco lassen sich vermutlich auch noch ein paar % sparen.

    Unter den Testbedingungen finde ich ca. 20kWh/100km nicht allzu schlecht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22