Orange - Internet on the move -> Dienst abgelaufen -> UND JETZT

  • Hallo,

    ich habe heute eine EMail von Orange bekommen, dass mein Internet on the move jetzt nach 6 Monaten abgelaufen sei.

    So weit so gut.

    Jetzt ergeben sich mir folgende Fragen:


    1.) was hat das für Auswirkungen auf mein Auto und die damit verbundenen Funktionen?

    2.) wenn ich ein "Internet on the move" benötige, kann ich das auch über einen inländischen Dienst (O2, Vodafon, ...) ersetzen?


    Vorabschon vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Und um es vorneweg zu nehmen, ich habe mich gleich hier ans Forum gewandt, da ich von den Fähigkeiten meiner Werkstatt was solche Themen betrifft nicht wirklich überzeugt bin, bzw. bei anderen Thmen noch nie eine zielführende Lösung erhalten habe.


    Gruß, Thorsten Hildebrandt

  • Kurz: Du kannst nun keine Apps aus dem Store mehr über die integrierte SIM nutzen. Also bspw. Spotify.


    Maps und Assistent plus Updates laufen weiterhin..


    Über einen Hotspot vom Smartphone kannst du das natürlich ersetzen, oder du buchst weitere Pakete über Orange.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kurz: Du kannst nun keine Apps aus dem Store mehr über die integrierte SIM nutzen. Also bspw. Spotify.


    Maps und Assistent plus Updates laufen weiterhin..


    Über einen Hotspot vom Smartphone kannst du das natürlich ersetzen, oder du buchst weitere Pakete über Orange.

    Hallo furamax,


    danke für deine Antwort! Wenn ich es nochmal zusammenfassen darf:


    Wenn mein Auto nicht mit meinem Handy verbunden ist, werden zwar Informationen wie Ladestand, Standort, der Wunsch das Fahrzeug vorzuheizen, ... weiter übermittelt und auch ausgeführt. Andere Funktionen, bei denen bisher die Daten über Orange liefen, können jetzt nur noch abgerufen werden, wenn mein Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Dann noch eine Frage, gibt es eine Liste der Funktionen, welche über die Orange Schiene laufen, wenn man Datenvolumen dort hat? Oder gibt es hier sogar, verzeihe meine Unwissenheit, direkt von Renault eine Funktionslistenübersicht, die ich mir holen kann oder sie jemand mit mir teilt.


    Nochmals vielen Dank für deine bisherigen Infos.


    Grüße, Thorsten

  • Hallo furamax,


    danke für deine Antwort! Wenn ich es nochmal zusammenfassen darf:


    Wenn mein Auto nicht mit meinem Handy verbunden ist, werden zwar Informationen wie Ladestand, Standort, der Wunsch das Fahrzeug vorzuheizen, ... weiter übermittelt und auch ausgeführt. Andere Funktionen, bei denen bisher die Daten über Orange liefen, können jetzt nur noch abgerufen werden, wenn mein Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Hi Thorsten,

    korrekt. Auch die Google Dienste und Updates für das Fahrzeug werden weiterhin funktionieren.


    Dann noch eine Frage, gibt es eine Liste der Funktionen, welche über die Orange Schiene laufen, wenn man Datenvolumen dort hat? Oder gibt es hier sogar, verzeihe meine Unwissenheit, direkt von Renault eine Funktionslistenübersicht, die ich mir holen kann oder sie jemand mit mir teilt.

    Das lässt sich recht einfach beschreiben. Alle Apps die du nachträglich aus dem PlayStore auf den MeganE herunterlädst (bspw. Spotify, Vivaldi Browser) nutzen das Orange Datenvolumen oder benötigen eine Internetfreigabe via Smartphone, LTE-Stick.


    Alle anderen Funktionen inklusive Anbindung an die MyRenault App, Google Dienste und Updates sind für 5 Jahre inklusive und laufen unter den vernetzten Services. Diese benötigen kein Orange Datenvolumen oder ein verbundenes Smartphone.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Zusammen,


    um 20.15Uhr durfte ich Feierabend machen und

    an diversen Liebkosungen in diesen Thread „erfreuen“.


    Ich habe grob durchgewischt.


    @April

    Es mag sein, dass der Hinweis auf die Forensuche

    ab und zu (ggf. auch hier) angebracht gewesen ist.


    Gleichwohl, dieser Ton ist absolut inakzeptabel:

    Meine Fresse

    AM ARSCH, wenn

    Es hilft auch bei der Suche das Hirn einzuschalten.


    Weder BRÜLLEREI noch diese Art der Kommunikation

    möchten wir hier haben! Geht in Diskussionen bitte

    sachlich und freundlich miteinander um :thumbup:


    Offtopic und weitere Netiquetteverstöße werden

    hier absolut kommentarlos entfernt!


    Schönen Abend.

  • Ich habe den Dienst mittlerweile verlängert, 5 GB für 9,99 EUR monatlich oder 5,99 EUR für 2 GB fand ich jetzt nicht so viel.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe den Dienst mittlerweile verlängert, 5 GB für 9,99 EUR monatlich oder 5,99 EUR für 2 GB fand ich jetzt nicht so viel.

    Wenn du es dir leisten willst ist das ja auch gut. Ich hab über Vodafone Prepaid 15GB in 4 Wochen für 20 Euro (und die übliche EU flat ist auch dabei, klar) und kann einfach im Auto Handy Hotspot nutzen. Da find ich Orange zu teuer, allerdings nutze ich das eh nicht so oft, höre meist Radio. Im Urlaub haben wir viel Webradio gehört, da war das mit Orange schon praktisch.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn du es dir leisten willst ist das ja auch gut. Ich hab über Vodafone Prepaid 15GB in 4 Wochen für 20 Euro (und die übliche EU flat ist auch dabei, klar) und kann einfach im Auto Handy Hotspot nutzen. Da find ich Orange zu teuer, allerdings nutze ich das eh nicht so oft, höre meist Radio. Im Urlaub haben wir viel Webradio gehört, da war das mit Orange schon praktisch.

    Hm, ja. So eine Datenmenge brauche ich als Fahrer nicht. Bisschen Streamen für unseren Kleinen beim Aufladen, das wars.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.