Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • Nunja, die letzten 25Jahre hatte alle meine Fahrzeuge die Automatik. Die Funktion ist mit wohl bekannt. Mich hat nur die Anzeige irritiert das AC leuchtet oder auch nicht.

    Bis jetzt kenn ich das so das ich den Klimakompressor händisch ausschalten kann, auch im Auto Modus.

    Bei meinem anderen Wagen fängt das Gebläse auch erst an zu pusten wenn die Luft schon warm ist. Das ist sehr praktisch im Winter das man nicht die kalte Luft um die Nase bekommt.

    Vielleicht bin ich auch einfach viel zu lange die gleiche Marke gefahren und kenne es einfach nicht anders. 😂😂😂

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Vielleicht bin ich auch einfach viel zu lange die gleiche Marke gefahren und kenne es einfach nicht anders. 😂😂😂

    Geht mir genau gleich, meinereiner finde das auch nicht sehr intuitiv ohne einen separaten Knopf für den Klimakompressor.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Heute das erste mal im Auto Modus das auch gleichzeitig die AC Taste leuchtet. 18c zeigt das Thermometer außen. Scheint das erste mal die Klima angesteuert zu haben. Dann wäre es ja so das bei Nässe und 8c die Klima nicht im automodus angesteuert wird und man wegen entfeuchtung manuell auf AC stellen muss. Wenn das wirklich so ist finde ich das mal totalen 🙈

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Habe den Wagen jetzt auch mal in der Sonne stehen lassen und werde die vorklimatisierung mal starten. Demnach erwarte ich kein beheiztes Lenkrad und keine Sitzheizung. Sondern kühl wie bei der letzten Fahrt auf 21c hinterlassen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das nennt man Klimatisierungsautomatik. Man kann diese eben abschalten und alle Funktionen manuell bedienen. Was gibt es da nicht zu verstehen?

    was kann ich denn noch manuell bedienen, wenn die Automatik aus ist? Nach meiner Meinung gar nichts mehr, z.B. kann ich die Luftverteilung nicht mehr verstellen, beim ZOE ging das noch.

    Ich suche eine Möglichkeit der Belüftung, ohne das die Klima mitläuft, also einfach nur die Außenluft nach innen geleitet wird. Bei der manuellen Klima gibt es einen off-Knopf, dann gelangt laut Anleitung, "während der Fahrt dennoch eine geringfügige Menge Frischluft in den Fahrgastraum" - soll das bei der Automatik-Klima auch so sein, merken tut man jedenfalls nichts?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Ich habe Auto.

    Die Frage hatte ich ja zu Zeiten geringerer Temperaturen gestellt.

    Bei den jetzigen Temperaturen leuchtet zusätzlich der AC Button und das sagt mir das der Klimakompressor mitläuft.

    Frage ist nur ob er das bei 8c Außentemperatur auch macht oder nur nicht anzeigt ?

    Ich hatte ja das Pech das mein Megane den ganzen Winter in der Werkstatt verbracht hat und ich die Situation mit beschlagenen Scheiben nie hatte in der kalten nasswetterlage. 😂

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe die Automatik immer "off" und bediene alle Elemente mit dem Mäuseklavier. Vielleicht mal RTFM?

    Anscheinend hast du eine Klimaanlage mit manueller Regelung, wie auf Seite 3.7 beschrieben. Bei meinem Megane gibt's kein A/C OFF, es geht nur Ventilator an - dann A/C AN, oder Ventilator OFF - dann A/C Aus und dann lässt sich auch sonst nichts mehr bedienen.

    Vielleich solltest du mal in die "FM" schauen ?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Anscheinend hast du eine Klimaanlage mit manueller Regelung, wie auf Seite 3.7 beschrieben. Bei meinem Megane gibt's kein A/C OFF, es geht nur Ventilator an - dann A/C AN, oder Ventilator OFF - dann A/C Aus und dann lässt sich auch sonst nichts mehr bedienen.

    Vielleich solltest du mal in die "FM" schauen ?

    Drück einfach mal auf die grüne AC-Anzeige. Damit kannst du sie manuell ein- oder ausschalten. Geht übrigens auch mit Sprachbefehl "Klimaanlage ein/aus". Manchmal kann es so einfach sein. ;)