Probleme an Ladestationen? Berichtet von euren Erfahrungen

  • Hatte vor kurzem an einer Autobahnraststätte das Problem, das der Bereich um die Ladesäule herum so dermaßen stockdunkel war, dass ich den Stecker erst nach mehrmaligen nachjustieren richtig anstöpseln konnte, da hätte ich echt eine Stirnlampe gebraucht, um was zu sehen (und das an einem Schnelllader mit 300 KW Leistung). Ansonsten ist das eine Top Ladestation- aber im Dunkeln sehr blöde gelegen (kam mich so vor, als sei da noch ein Winkel hinter der auch nicht ganz neuen Tankstelle frei gewesen und man hat sich gedacht, da kann man ja mal zwei Ladesäulen hinstellen (eine 300 KW und wenige Meter daneben eine 50 KW Ladesäulen, beide gleich mies ausgeleuchtet X/ :rolleyes:

    Für sowas bringe ich null Verständnis auf - habe das in einer nicht ganz so netten Email auch dem Betreiber rückgemeldet. Die haben sich sogar gemeldet und wollen sich die Situation vor Ort mal bei Dunkelheit ansehen. - schauen wir mal, ob sich was tut :/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Was soll ich sonst tun, wenn der Saft nicht zum Weiterfahren reicht?

    2 m schieben? Aber eine Diskussion darüber ist müßig. Probier's einfach aus.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Habe noch nicht viel extern geladen, bisher aber auch keine Probleme gehabt.


    Alle Ladesäulen funktionierten und ich konnte mit meiner bevorzugten von 3 Ladekarten zahlen (mehrmals EnBW, jetzt im Moment Stadtwerke Heidenheim). Einmal stand ein Verbrenner an der Säule, fuhr aber gleich weg als ich kam. Einmal war gerade keine Säule frei, ein netter Tesla-Fahrer machte mir aber gleich ein 5 Minuten Zeichen und machte dann tatsächlich kurz drauf Platz.


    Also bisher positive Erfahrungen gesammelt. Ich denke jedoch die leichte Nervosität beim Abenteuer E-Auto fahren die ich aktuell noch verspüre, bleibt noch eine Weile, mindestens bis zum positiven Abschluss der ersten Urlaubs-Langstreckenfahrt bestehen.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Hatte ich bisher noch nie.

    Nur E-Autos, die einfach nur parken, ohne zu laden abgestellt wurden. Und das ist einfach asozial!

    Also bei regelmäßig in Parkhäusern, rechtlich gesehen gäbe es ja noch nicht mal die Möglichkeit die zu verwarnen/abschleppen zu lassen. Hab aber letztens erfolgreich jemanden darauf angesprochen, dass er doch bitte den Platz frei machen möge.

  • Interessant. Im Münchner Sünden bzw. Umland habe ich noch keinen AC-Lader mit Kabel gesehen. Auch in vielen Dörfern nicht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Kenne nur ganz wenige AC Lader mit Kabel (bei Ikea)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben