Mark-e besser als ADAC incl. gute ionity Preise

  • Hey zusammen,


    hab mich inzwischen von meinem Ionity Pass verschiedet ... war noch in den 2 Wochen Wiederrufsfrist drinnen und hab mir Mark E geholt.


    Finde den Tarif sehr interessant. Hat zwar monatlich 2€ Grundgebühr, aber die Preise passen.


    Das interessante daran ist das AC Laden nach KW geht ... also billiger als ADAC auch an roaming Stationen und DC Laden nach Zeit.


    Richtig gut ist auch, dass Ionity mit dabei ist. Hier werden 39cent pro minute fällig.

    Ich hab mir das ein paar mal durchgerechnet bzw mit den Ladevorgängen (Zeit/menge) die ich bei Ionity geladen hab und wenn man keinen Pass hat fährt man mit dieser Variante um einiges günstiger.

    Hab auch noch EWE Go wo Ionity 59 Cent kostet pro KW.


    Nur mal so als Rechenbeispiel:


    Ionity Adhoc laden 39 KW x 0,79 = 30,81€

    Ionity mit EWE Go 39 KW x 0,59 = 23,01€

    Ionity mit Mark E 43 Minuten x 0,39 = 16,77€

    ionity mit Pass = 13,48 € (Allerdings Grundgebühr von 17,99)


    Ich hab hier aber auf 90 % geladen, deswegen etwas langsamer.

    20220810_082112000_iOS.png


    Im 2. Bild mal ein vergleich von Chargepreis App bei nem Schnelllader in Schongau von ENBW.

    Das einzige was ich gemacht hab um die Ergebnisse nicht zu stark zu verschönern ist einen 40KW Megane als Fahrzeug bei Chargepreis rein, da der im schnitt nur 72kw lädt .. beim 60er war der Durchschnitt bei 128 kw.

    Da waren die Preise noch günstiger :)

    20220810_082333000_iOS.png


    Hier die Preise und die Webseite:


    Ladekarte: Mit Drive Card unterwegs einfach Strom tanken (mark-e.de)


    Wiederkehrende Kosten pro Karte1,99 € pro Monat
    Tarif AC ladenetz.de Verbund39 ct/kWh
    Tarif DC ladenetz.de Verbund29 ct/Minute
    Roaming Tarif AC39 ct/kWh
    Roaming Tarif DC39 ct/Minute

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ach, gibt es doch noch Ladenetz.de-Partner mit alten Tarifen? :saint:

    Ich habe aktuell dieselben Konditionen mit dem abgekündigten Tarif der TEAG. Der ist fristgemäß vor zwei Wochen für September gekündigt worden. Die neuen Preise sind bei 0,62€/kWh bei DC-Roaming nicht mehr interessant. Und auch AC ist im Roaming mit 0,45€/kWh teurer als ADAC/EnBW. X/


    Ich hab trotzdem mal eine Karte bei mark-e bestellt, dann habe ich wenigstens ein oder zwei Monate länger einen günstigen DC-Tarif für unterwegs.


    PS: Wie bei der TEAG hat auch mark-e in den AGB einen Passus gegen "übermäßiges Roaming":

    4.4 Sollten innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen, ist Mark-E be- rechtigt, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren.  :evil:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Vielleicht können wir mit dem Tarif doch noch eine Weile unterwegs an den teuren HPC von Ionity & Co. günstig laden, denn während Mark-E auf der Homepage schreibt:

    "Aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategie der Mark-E können wir die Strompreise für Bestandskunden weiterhin stabil halten.", hatte die TEAG bekanntgeben müssen:

    "Die Beschaffungskosten für Energieversorger bleiben dabei leider nicht unberührt und so müssen auch wir, die TEAG, die benötigten Energiemengen zu aktuellen, stark erhöhten Marktpreisen einkaufen. Diese Marktpreise liegen für Strom und Erdgas um das Vier- bis Fünffache über den vorher üblichen durchschnittlichen Beschaffungskosten. Dies führt leider auch bei der TEAG zu Preiserhöhungen."

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 4.4 Sollten innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen, ist Mark-E be- rechtigt, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren.  :evil:

    Tolle Wurst. X(

  • Und gerade im Roaming hat auch Mark-E keinen Einfluss auf die Preise/Beschaffung, die von den jeweiligen Betreibern in Rechnung gestellt werden…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Tolle Wurst. X(

    Stand bei der TEAG auch im Vertrag, wurde aber nicht umgesetzt, zumal ja auch innerhalb von ladenetz.de die Säulen anderer CPOs nicht als Roaming betrachtet werden. Du kannst davon ausgehen, dass wegen gestiegener Preise eher das Tarifmodell geändert/gekündigt wird, als dass Du beim Roaming gesperrt wirst. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Stand bei der TEAG auch im Vertrag, wurde aber nicht umgesetzt, zumal ja auch innerhalb von ladenetz.de die Säulen anderer CPOs nicht als Roaming betrachtet werden. Du kannst davon ausgehen, dass wegen gestiegener Preise eher das Tarifmodell geändert/gekündigt wird, als dass Du beim Roaming gesperrt wirst. :saint:

    Da bin ich dann mal gespannt. Hab mir auch eine Karte geordert.

  • Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Ich glaube nicht, daß diese Tarife noch lange Bestand haben werden. Habe mir aber auch mal die Karte besteht.

    Wenn ich das richtig sehe, wäre das Laden bei meinen örtlichen Stadtwerken kein Roaming, weil die selber zum Ladeverbund gehören.

  • Hat schon jemand die DriveCard ausprobiert? Mir mir funktioniert sie leider bei sämtlichen Säulen* der Stadtwerke nicht. Offenbar wird der RFID-Chip vom Kartenleser überhaupt nicht erkannt. Technischer Betreiber ist bei allen diesen Ladestationen wohl innogy bzw. compleo.


    Ich habe es dann mal an einer 300kW-DC-Station von EWE probiert. Dort wurde die Karte sofort erkannt und ich hätte damit laden können.


    Die mobilize-Karte wurde zwar überall erkannt, aber nicht akzeptiert.


    * Ich habe es an vier Stationen ausprobiert.