Probleme an Ladestationen? Berichtet von euren Erfahrungen

  • Mich würde interessieren, ob ihr auch schon einmal technische Probleme an Ladesäulen hattet oder ob bei euch immer alles glattläuft.

    Bei den ersten Malen wurde ich leicht nervös, da mir nicht immer klar war, ob es am Auto oder an der Säule liegt. Und es ist hier ja das

    ein oder andere Problemchen mit der Batterie zu lesen.


    Bei Ionity hatte ich schon einmal einen unkommentierten Abbruch beim Ladevorgang (im Auto wird dann angezeigt, Batterieladen nicht möglich).

    Blöd, wenn man die Zeit nutzen will und eine Stunde spazieren geht.


    Verschiedene kleine Ladestationen hier um die Ecke haben manchmal Probleme, dass der Verschluss nicht aufgeht oder der Bildschirm an der Säule nichts anzeigt (Laden geht trotzdem, man muss nur wissen wie).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • dooyou

    Hat den Titel des Themas von „Probleme an Ladestationen?“ zu „Probleme an Ladestationen? Berichtet von euren Erfahrungen“ geändert.
  • Bisher hatte ich nur ein einziges Mal einen Ladeabbruch.
    Ansonsten funktionierte jede Ladung, wenn der Ladepunkt zur Verfügung stand.


    Direkt defekte Ladepunkte sind ärgerlich; besonders, wenn es in keiner App hinterlegt ist.

  • Die Ladesäulen von Tank-E in Köln hab ich nur mit adhoc Laden zum Laufen gebracht, die in Solingen gar nicht. Warum nicht alle Anbieter Roaming anbieten ist mir ein Rätsel.


    Dann gibt es in Melle bei Osnabrück 8 Lagerplätze beim Edeka, die mal kostenlos waren und jetzt kosten. Auch hier hat keine Ladekarte funktioniert (Shell, EnBW, mobilize) und auch über die App der Anbieter keine Chance. Adhoc ging auch nicht, da ich zu langsam mit Brigitte l verified by visa war und der Anschluss dann schon rot leuchtete. Auch war nicht erkennbar welche Säule welcher Nummer zugeordnet ist. Hab dann auch wegen Regen aufgeben müssen und gegenüber wenn an einer DC50 Säule geladen. War auf 45 Prozent und wollte für die 200km Rückfahrt möglichst voll laden.


    Sonst noch keine Probleme. Sogar in Frankreich total energy zum laufen bekommen (ging nur mit der mobilize Karte...). Auch in Holland, anderen Städten hier in der Nähe etc keine Probleme bisher.


    Verbrenner etc an Säulen gibt es hier aber auch, klar.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mein größtes Problem sind Verbrenner auf Ladeplätzen und das einfach die Karte ab und an nicht erkannt wird und sich dann der Anschluss nicht öffnet.

    Hatte ich bisher noch nie.

    Nur E-Autos, die einfach nur parken, ohne zu laden abgestellt wurden. Und das ist einfach asozial!

  • Hatte ich bisher noch nie.

    Nur E-Autos, die einfach nur parken, ohne zu laden abgestellt wurden. Und das ist einfach asozial!

    Hab ich gerade abends öfter. 2 Ladeplätze, ich komme Samstag vom Essengehen zurück und denke ich kann ja mal laden und wenn es nur von 60 auf 80 Prozent ist . Da ist so oft ein Platz mit Verbrenner oder auch Elektroauto besetzt (letzterer auch ohne zu laden). Die denken wohl um 22h schreibt ja eh keiner auf und dann kann man bis morgens früh da einfach parken.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Darum habe ich ein 7m-Kabel, damit kann ich mich quer davor stellen und laden. Wenn die Schupos kommen, dann kriegen die Blockierer ein Ticket. Weggehen ist dann halt nicht...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Komme gerade von einem Shell Schnelllader von ABB. Eine Seite funktionierte nicht. Beim Anstecken hieß es entweder Kommunikationsfehler oder internes Problem in der Ladesäule. Der Stecker ist aber als verfügbar gemeldet.

    Die andere Seite tat es dann. Beim Anstecken stand dort „verifizieren sie sich mit ihrem Telefon“. Habe dann trotzdem einfach die Ladekarte an den Kartenleser gehalten, hat er dann auch genommen.


    Die Ladung ist allerdings nach 20 Minuten abgebrochen. Reichte mir dann aber.


    Ich verbuche das mal unter schlechter/zickiger Ladesäule. Solche Probleme hatte ich bisher mit anderen Fabrikaten aber auch anderen ABB Säulen nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn die Schupos kommen, dann kriegen die Blockierer ein Ticket.

    ...und Du eine Anzeige wegen Nötigung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring