Beiträge von Niciwi69

    Hallo und guten Abend allerseits,
    da ja EnBW ab 05.06.2024 an der Preisschraube im Roaming dreht, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob irgendwer die App bzw die Ladekarte von Mobilize nutzt. Hatte die mir anfangs mal bestellt aber bislang noch nie benutzt. Habe gerade mal auf die Seite geguckt und erstaunt festgestellt, dass man

    seit Ende Februar 2024 darüber über monatlich kündbare Abos für 9,99 € dann für 39 cent bei Ionity laden..., ohne das Abo 72 cent

    Nutzt das irgendwer?

    Ionity habe ich ja mit der EnBW Karte gemieden, da mit 79 cent dort zu teuer...

    Screenshot 2024-04-23 220021.pngScreenshot 2024-04-23 220125.png

    Mein Megane ist eine echte Wundertüte...


    Hatte heute an einer langsamen 50 KW Ladesäule meinen Megane mal auf 100% aufgeladen, wollte wissen ob er bei knapp 20°C Außentemperatur die 400 km Reichweite knackt... und siehe da , ja--- es waren 401km nach Abschluss des Ladevorgangs. (Bild 1)


    100 prozent-klein.jpg


    ... und nun zum Wundertüten-Effekt :saint:

    nach ca 10 km gemütlicher Fahrt über wenig Landstraße und durch zwei Dörfer hat er das angezeigt (Bild 2) beim unteren Bild bitte draufklicken


    99 prozent-klein.jpg

    musste schon lachen, weil ich eigentlich gedacht hatte, dass über die Rekuparation bei dem Akkustand keine Aufladung möglich sei 8)


    Warum darf der Scenic mit der gleichen Motorisierung eigentlich 170kmh fahren? Wäre interessant ob der 2024er Megane das dann auch "darf".


    Also ich hatte auf dem Tacho auch schon mal die 168 km/h... so weit weg von 170 km/h ist das ja jetzt auch nicht und selbst wenn ich 3 bis 4 km Toleranz abrechne, wären es über 160 km/h...
    Es handelt sich da ja sowieso "nur" um eine technische Abrieglung zugunsten des Akkus.

    Habe gerade mal nach geguckt auf der Homepage von Renault, mit dem kleinen Akku ist der Scenic schon bei 150 km/h abgeriegelt, nur die Varante mit dem 87er Akku darf 170 km/h fahren

    Das heißt für mich im Umkehrschluss darf der Megane mit dem 60 KW Akku 10 km/h schneller fahren als der Scenic mit dem gleich großen Akku :saint:

    Ich hatte in all meinen Autos Subwoofer, Verstärker, extra dicke Boxenkabel, Schallmatten und Kondensatoren verbaut. Die HK Anlage im Megane ist für diesen Preis mehr als OK. Es kommt aber auch sehr darauf an, was man hört. Ich höre sehr viel Radio Bob(DAB) oder über das Smartphone per Android Auto und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Auch Metal oder Techno lassen sich gut hören, Schlager dagegen sind für mein MeganE sehr schädlich, weswegen ich sie weglassen muss. :D

    Schlager sind doch (fast) immer gefährlich :evil: :D

    ACC und Schildererkennung nutze ich relativ häufig und das relativ frühe Bremsen hat mich jetzt zweimal davor bewahrt ein Knöllchen zu bekommen (die sind fies bei uns - wir haben eine Landstraße mit 70, dann ca 150m 50 und dann 30, das bekommt der Megane richtig schön hin, aber wo stellen sie die Blitzerkiste auf .... 10 m hinter dem neuen 50er Schild, das neuerdings vor dem Ortsschild steht (wäre also noch nicht innerorts).... Das Ortsschild steht dann wiederum 40m vorm 30er Schild....)

    Den Spurhalteassistenten mache ich eigentlich nur rein, wenn ich mal schnell auf der Autobahn zur Wasserflasche oder zum Kaffeebecher greifen will... das ist dann schon praktisch.

    Das ist ein unbeschrankter Parkplatz, (EnBW macht das neuerdings glaube ich auch zur Auflage). Dieser Globus in Einöd (bei Homburg und Zweibrücken) liegt an einer Straße, an der auch andere Betriebe inklusive einer Tankstelle liegen. Ein Trafohäuschen gibt es schon. Werde berichten, was sich tut.


    Und dort, wo sich hier EnBW bzw die Pfalzwerke an Baumärkten HPCs gebaut haben, waren die Dinger in der Regel nach wenigen Wochen in Betrieb.

    Danke dir. Ja der Elektrobays Kanal ist mir schon bekannt. Finde den Typ da toll. Ich gebe dir Recht, dass der Optimum Charge Equilibre nicht wirklich das wahre ist. Ein Techno wäre schon viel schöner. Die elektrisch verstellbare SItze gibts nur im Iconic, oder?

    So weit ich weiß ja, die Einstellung finde ich aber nur notwendig, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen, ansonsten hast du ja nach einem einmalgen Einstellen die von Dir bevorzugte Einstellung drin. Was ich eher vermisse ist die Massagefunktion, die die Sitze im Iconic haben.