Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • Hallo Experten,


    ich habe Probleme beim Laden meines Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge an meinen privaten Ladestationen.

    Bei mir zu Hause habe ich zwei Wallboxen vom Typ: "Eon Drive vBox pro mit Kabel" installieren lassen.

    Die Boxen haben ein Display, ein eingebautes MID-Meter und sind auf 11KW gedrosselt. Beide zeigen das gleiche Fehlerbild:

    Wenn ich das Ladekabel in den Megane eingesteckt habe, gibt es eine Überprüfung, danach startet

    kurz der Ladevorgang. Anschließend steht auf dem Tacho-Display "Ladestation defekt" und auf der Wallbox wird

    "Ladevorgang abgebrochen" angezeigt.

    Wenn ich das Spielchen ca. 10x wiederhole, funktioniert das Laden einmal davon problemlos.

    Somit funktionieren die Boxen, nur halt sporadisch.

    Ein Techniker hat die Einstellungen der Wallbox auch geprüft, er meinte es ist alles korrekt eingestellt.


    Bei anderen AC-Wallboxen lädt der Wagen wie gewünscht.


    Kann es sein, dass der Onboard Charger defekt ist oder die Wallboxen doch falsch angeschlossen oder konfiguriert sind?

    Gibt es hier User, die ähnliche Probleme mit den Vestel Wallboxen (EVC04-E22-WLDM-C) von Eon Drive und ihrem Megane haben?

    Ich habe gehört, dass nicht jede Ladesäule mit jedem E-Auto zusammen kann.

    Ich bin auf der Ursachensuche...


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp # Nacht-Blau, Dach Black-Pearl # Fahrzeugübergabe: 04.01.2023

  • Auch hier die erste Frage: Wie verhält sich der Mégane an öffentlichen AC Ladestationen?

    Wenn es hier keine Probleme gibt, geht es mit den Fragen weiter:


    Edit: Hast die Frage ja beantwortet. Also:


    Sind die von Dir genannten Wallboxen vom Hersteller für den Mégane freigegeben?

    Haben diese Wallboxen die neuste Firmware installiert?

    Wie verhält sich ein anderes E-Auto an Deinen Wallboxen?

  • Ich tippe zu 99% auf einen ahnungslosen Elektriker, wurde von ihm alles durchgemessen? Hatte er einen Wallboxtester?

    Oder wie von Spike auch schon vermutet, eventuell an der Firmware der Wallbox, hatten wir hier schon mal , aber bisher nur bei einem Hersteller (NRGkick ).Hatte sich auch lange hingezogen bis sie den Fehler eingestanden haben….

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von D37T4 ()

  • Danke für eure Antworten.

    Ich versuche eure Fragen zu beantworten.


    Die Wallboxen sind von EonDrive (gebrandet und mit eigener App), Hersteller ist allerdings Vestel. Ich versuche mal bei denen wegen Kompatibilität nachzufragen.


    Die Wallboxen haben vor kurzem vom Backend die neuste Firmeware bekommen.


    Leider ist mein E-Auto Fuhrpark nicht so groß, dass ich mit anderen Autos testen kann.


    Ich glaube in diesem Fall kann man nicht sagen, es liegt am Auto oder Wallbox, ich vermute bald, dass es an der Kombination liegt.


    Es war ein Techniker da, der die Boxen geprüft und alles durchgemessen hat. Es wurde auch mit einem „Wallboxtester“ gemessen - alles okay. Außerdem wurde die Box getauscht, gleiches Ergebnis, der Ladevorgang bricht kurz nach dem Start ab. Der Elektriker sagt deshalb, es liegt am Auto…

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp # Nacht-Blau, Dach Black-Pearl # Fahrzeugübergabe: 04.01.2023

  • Mit Vestel hast du dir anscheinend wohl keinen Gefallen getan. Siehe anderes Forum:


    https://www.goin*******.de/forum/viewtopic.php?p=1814816#p1814816


    goingelectric



    Eventuelle Lösung:


    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Leider ist mein E-Auto Fuhrpark nicht so groß, dass ich mit anderen Autos testen kann.

    Bist Du tatsächlich der einzige in Deinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis, der ein E-Auto fährt?


    Das wäre schade.


    Wenn man Vestel Wallbox Probleme googelt, kann man wirklich den Eindruck gewinnen, dass es sich ungünstigerweise nicht um eine weitreichend kompatible Wallbox handelt.

    https://www.google.com/search?…q=vestel+wallbox+probleme

  • Ich bin froh, dass ich dieses Forum über den Megane E-Tech gefunden habe, ich lese gerne in den Beiträgen.


    Zu meinem Thema, vor einem Jahr habe ich mich für die Vestel Wallboxen entschieden, weil sie beim ADAD Testsieger waren.

    Außerdem haben sie ein eingebautes MID Meter und eine Display, dass mir Infos beim Laden anzeigt. Hätte ich gewusst, dass

    es nach der Auslieferung meines Megane solche Probleme beim Laden gibt, hätte ich mich natürlich anders entschieden.


    In meinem Umfeld bin ich tatsächlich der erste mit einem E-Auto, man soll es nicht glauben. Aber nach meinen Empfehlungen für den E-Tech,

    werden es bestimmt bald mehr. Mit dem Wagen bin ich nämlich sehr zufrieden!


    Google habe ich natürlich auch schon bemüht, um Erfahrungen zwischen Eon Drive (Vestel) Wallbox und Megane zu bekommen, nur leider ohne Erfolg.

    Rot leuchtet meine Wallbox nie, immer blau bzw. bei der Initialisierung mit dem Auto grün blinkend.

    Was ich einfach nicht verstehe, dass es von ca. 10 Versuchen ja einmal mit dem Laden klappt.

    Ich habe nur keine Lust das Kabel immer wieder rein und rauszustecken. Ich muss den Ladevorgang auch noch mit einer RFID-Karte freigeben,

    Das habe ich aber bewusst eingestellt, weil mehrere Personen Zutritt zu meiner Garage haben.


    Die beiden Wallboxen haben ein Lastmanagement, was allerdings deaktiviert ist, weil ich sie nicht in Reihe, sondern als Stern angeschlossen habe.

    Jede bekommt ein eigenes dickes Kabel mit Strom.


    Ich hatte gehofft im Forum auf Leidgenossen zu treffen, die auch eine "Eon Drive vBox pro" oder Vestel Wallbox (Typ: EVC04-E22-WLDM-C) haben, um ihren Megane zu laden...


    Ich werde weiter forschen und berichten. Um alles auszuschließen, werde ich den Onboard Charger beim Händler prüfen lassen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp # Nacht-Blau, Dach Black-Pearl # Fahrzeugübergabe: 04.01.2023

  • Ich glaube es zwar selber nicht, aber um es auszuschließen, frage ich trotzdem: Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022