Das Gute Ende einer Vorbestellung

  • Heute war die erste Begegnung mit meinem neuen MeganE. Er muss noch ein wenig aus seiner Transportverpackung befreit werden, aber die Begeisterung ist schon da. Schöner Hobel. :D Ganz klar beim MeganE und auch der Farbe: live ist noch besser als auf Bildern.

    Übergabe ist nächste Woche…


    Aber von vorne…

    Mein Liefertermin aus dem Vertrag war bereits 5 Wochen überschritten. Vorbestellung ist bei mir ja auch in die Hose gegangen, Premiere war durch und so langsam füllte sich der Hof vom Händler mit anderen MeganE. Probefahrten, dies das…

    Und bei MyRenault tat sich bei mir weiterhin bis zum Schluss nix.

    Warum dann nicht mal fragen ob ich nicht einen sofort verfügbaren mitnehmen kann, und der Händler wartet dann einfach auf meine Bestellung weiter. :S :huh: Was soll ich sagen: tatsächlich Glück gehabt, eine identische Konfiguration würde in den nächsten Tagen angeliefert und hätte noch keinen Käufer (soll übrigens schon eine Lieferung aus einer Händler-Order nach dem Bestellstopp sein).

    Und jetzt steht er auch schon da.


    So hat Renault dann doch noch die verbockte Vorbestellung gerettet und man ist noch unter den ersten Besitzern. Allerdings bleibt die Auslieferreihenfolge weiterhin ein Rätsel. Meine ursprüngliche Bestellung ist deutlich älter und gebaut ist bis heute nix. Keine Ahnung wie lange die noch braucht. Und beim Händler kommen schon Fahrzeuge für sofort aus der zweiten Bestellrunde an.

    Gibt ja auch schon einige direkt verfügbare Angebote im Netz.


    Mehr Bilder und einen Bericht gibts dann bei Zeiten… 8)

  • Die ersten 1000km liegen hinter mir. Genug für einen Erfahrungsbericht. Ich bin weiterhin total überzeugt vom MeganE. Nachdem man ja im Februar einigermaßen blind bestellen musste, ist das umso mehr erfreulich.


    Wie gesagt, in echt sieht er noch besser aus und der Innenraum ist spitzenmäßig und sehr hochwertig. Das Holz in den Türen, überall Leder mit Ziernähten und die Sitze aus dem Iconic fühlen sich sehr gut an. Bei Fahrten über rauhes Gelände scheppert nix. Der 12“ Bildschirm fässt sich auch toll an. Massiv, schöne Glasoberfläche und super flüssig. So muss ein Touchscreen heutzutage sein. Mit den drei Lenkstockhebeln rechts komme ich jetzt gut zurecht, geht sehr schnell.


    Die Assistenzsysteme sind auf einem hohen Niveau, ein besseres System bin ich bisher noch nicht gefahren. Blinker gesetzt und er beschleunigt auf der Autobahn sofort am Vordermann vorbei. Vorbildlich. Kreisverkehr, Kurven, Ortseinfahrten, Änderungen des Tempolimits, alles wird berücksichtigt für den adaptiven Tempopiloten. Dadurch hat man im Fußraum lange Ruhe. Tipp: Die automatische Übernahme des Limits muss nach jedem Start neu aktiviert werden. Dies geht aber sehr schnell, indem man die Taste zur manuellen Übernahme kurz gedrückt hält. So kann man die Funktion schnell ein- und ausschalten.

    Der Spurhalteassistent ist noch etwas besser als bei meinem Hyundai. Kurven dürfen enger sein und beim Verlassen der Spur vibriert das Lenkrad in auswählbarer Stärke. Ich kann relativ lange die Hände vom Lenkrad nehmen und dank kapazitiver Sensorik reicht eine kleine Berührung. Angenehm: die erste Erinnerung erfolgt nur optisch. So nervt es nicht die Mitfahrer. Fässt man dann weiterhin nichts an, gibt es eine zweite optisch/akustische Warnung. Reagiert man immer noch nicht, folgen kurze Anbremsungen, um weiter aufmerksam zu machen. Danach folgt eine Bremsung bis zum Stillstand. Top.


    Das Android Automotive System läuft bisher für mich ohne große Probleme. Spotify und das Radio funktionieren gut (außer: siehe Negatives). Browser ist installiert, die Telefonintegration ist funktional und aufgeräumt. Den Fehler, dass sich die Lautstärke des Google Assistent nicht richtig einstellen lässt, habe ich auch. Abgesehen davon ist es eine Wohltat so vielfältig und einfach mit einem Auto sprechen zu können.


    Die Einrichtung am großen Tag war reibungslos. Erstellt euch einfach ein paar Tage vor Übergabe alle drei Konten (MyRenault, Google, Orange), die werden bei der ersten Einrichtung dann abgefragt und los gehts. Die 3GB werden auch dann erst aktiviert. Danach erscheinen auch die Laufzeiten der einzelnen Dienste (inkl. Orange Tarif) in der MyRenault-App.


    Das Zubehör ist mittlerweile auch lieferbar. Die beleuchteten Einstiegsleisten und die Premium-Fußmatten hatte ich direkt mit am/im Auto bei einer Bestellung eine Woche vor der Übergabe.

    Kurze Einweisung, Kennzeichen ran und Rechnungserstellung, da ich direkt davor erst bei der Zulassung war und los gings auf die erste Tour. Elektro ist einfach Hammer zu fahren. Für mich ist der MeganE schon ein kleiner Rennwagen. Ich kann auch aus dem Stand voll durchtreten, auf trockener Fahrbahn quietscht da nix.


    Es gibt ja die Erzählung, dass Luca de Meo, damals neuer CEO bei Renault, mehrere Varianten des MeganE vorgelegt wurden und er auf die Sportversion zeigte mit den Worten: Das wird der neue MeganE.


    Aber zurück zum Fahren: Innerorts nutze ich die zweitstärkste der Rekuperationsstufen, damit brauche ich die Bremsen fast nur an Ampeln für den Stillstand, es ist aber gleichzeitig noch nicht zu starkes Verzögern. Die Autohold Funktion ist auch schon mein Freund, damit man nicht die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Pedal stehen muss. Ansonsten nutze ich die Schaltwippen auch mal gerne, um einen Bremsvorgang nur damit zu justieren.


    Tagsüber und noch viel mehr Nachts hat man ein sehr schickes Ambiente. Die Beleuchtung vorne, an den Türen und in gleichem Farbton passend im Stauraum unter dem Bildschirm sind dafür genau richtig platziert (und können natürlich für Tag und Nacht in der Helligkeit angepasst werden). Apropos Nachts: Auch hier eine Steigerung zu meinem bisherigen LED Scheinwerfern. Schöne Ausleuchtung und ein echt helles Fernlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Das Kurvenlicht bzw. viel mehr Abbiegelicht ist so mittel. Und kann es sein das die Schlechtwetterfunktion einfach nur beide Abbiegelichter dazu schaltet? Mehr Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Ansonsten ist der MeganE mit seiner Beleuchtung, den dynamischen Blinkern, dem hinteren Leuchtband und 3D Rückleuchten schon ein Hingucker.


    Das erste Laden habe ich direkt mal am 150kW Schnellader ausprobiert. Ladekurve wie erwartet. Vielleicht geht per Update ja noch was, aber ausreichend schnell ist es jetzt schon. Nach ner Zeit fängt nicht nur die Ladesäule an zu pusten. Auch der MeganE schaltet dann eine vernehmbare Akkukühlung dazu. Und tatsächlich ist an der Säule der Mobilize Charge Pass der günstigste gewesen (42ct DC). Also schaut einfach mal in MyRenault bei euren Säulen nach, eventuell habt ihr auch Glück. Außer Schweineteuer gibts wohl auch mal günstig. Positiv: Man kann während des Ladens alle Funktionen des Autos nutzen. Also auch Multimedia, Klima bzw. Heizung, Sitzheizung und es wird dauerhaft der Ladebildschirm angezeigt, wenn man sich im Auto aufhält.


    Die Keycard funktioniert gut, das Auto schließt selbst auf und zu ohne irgendeinen Tastendruck. So muss es sein. Sieht auch jedes mal schick aus, wenn er seine Willkommenssequenz abspielt und beim Weggehen ruft er dir einen Bestätigungston hinterher. So weiß man ohne Umdrehen, dass er nun verschlossen ist.


    Also freut euch auf den MeganE oder habt Spaß wenn er bereits bei euch ist! Ich genieße jede Fahrt mit ihm.

    Viele Grüße

    furamax


    Kurz zu weiteren Punkten aus den Foren:

    • Die Wärmepumpe höre ich auch, wenn ich keine Musik an habe.
    • Die Kante der Handy-Ladeschale trifft bei mir nicht das Knie. Entwarnung für mich.
    • Meine Heckklappe hatte auch ein nicht optimales Spaltmaß. Mit den verstellbaren Gummipuffern kann man das aber gut ausgleichen.
    • Der digitale Rückspiegel funktioniert für mich sehr gut. Noch zumindest… (Mitte 30) Habe mich inzwischen komplett dran gewöhnt.
    • Der Fehler mit den Parksensoren ist bei mir bisher nicht aufgetreten.
    • Das Bild des Rückspiegels empfinde ich als flüssig. Und eigentlich bin ich da sensibel.


    Hier ist noch Luft nach oben:

    • Die Radiosymbole und teilweise die Titelanzeigen sind nicht zuverlässig vorhanden. Manche Symbole haben gefühlt 10 Pixel.
    • Die vordere Sitzfläche lässt sich nicht nach oben oder unten kippen.
    • Ich kann nur eine Sitzposition für den Fahrer speichern, aber für den Beifahrer zwei?
    • Ich vermisse meine Sonnenbrillenablage über dem Rückspiegel.
    • Es braucht zu viele Klicks in der Navigation, um an seine gepeicherten Adressen und Ladestationen zu kommen.
    • Was macht die App „Google News“? News sehe ich zumindest nicht.
    • Die Schildererkennung löscht Überholverbote viel zu schnell und wartet nicht auf die Aufhebung durch ein weiteres Schild.
    • Selten, aber: manche Kurve schätzt der Tempomat viel zu eng ein und andere wiederum sind für den Tempomaten garnicht vorhanden. Dadurch muss man dann doch wieder eingreifen.
    • Die Rekuperationsstufe und auch der Abstand des Tempomaten zum Vordermann wird nicht gespeichert und ist bei einem Neustart wieder auf Standard.
    • Die Lautstärke/Titel Steuerung hätte ich lieber direkt am Lenkrad.
    • Die Willkommenssequenz ist schön und die projezierten Logos am Boden auch, allerdings schaltet er sie etwas schnell wieder aus. Und bei der ersten Annäherung klappen die Spiegel noch nicht aus, die Projektion schaltet sich aber schon ein. Das sieht semi gut aus. Vielleicht kann da ja noch ein Update helfen.


    Kleine nette Details:

    • Im Sportmodus werden einem die wirkenden G-Kräfte auf der Instrumententafel angezeigt.
    • Der MeganE schickt einem eine kleine Benachrichtigung aufs Smartphone wenn der Ladevorgang gestartet oder beendet wird.
    • Das digitale Automodell in der Cockpitanzeige verhält sich realitätsnah. Türen aber auch der Blinker, Bremslicht und Scheinwerfer werden je nach Nutzung exakt angezeigt.


    PS: Ich werde hier noch editieren, wenn mir weitere Dinge auffallen.


    Und natürlich noch ein paar Fotos:

    2EF6B0B8-CDAA-4DE1-8F14-70E5147097F3.jpg109E79C1-FF0E-4F26-AD8B-146449F71C81.jpg


    Kurzer Ausflug ans Meer:

    654EC48B-B81A-494C-BBCD-A63AB0278B29.jpgD4D5E589-E7D9-4E92-A4D8-7454C505D23D.jpgB70C7B4D-0E8A-43D9-9B1D-8E3652BBCD9F.jpg7BF98A7B-FF05-4020-A5DB-1F4E66D5644F.jpg5EE2480A-3ECA-4C44-8E36-1E52A6AF779D.jpg


    Die schicke Projektion des Logos:

    850906E6-0A2E-42AA-9D28-9175C01E5712.jpg


    Da chillt er an der Ladesäule:

    91790E61-83B7-41ED-9C39-BA8A750F820C.jpg


    Das abendliche Ambiente:

    37628D87-006F-4905-B326-A9BEE78E89B9.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    4 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Und hier nochmal ein Größenvergleich mit anderen Modellen:

    1B7B778A-FF12-49C6-918E-0CE5B824789C.jpg

    2827D0E6-2D7D-43A6-9E15-44D24D5FA108.jpg


    Falls ihr noch weitere Detailfotos braucht, dann kann ich die gerne schnell nachliefern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wozu Orange Tarif? Haben doch 5 Jahre frei!

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

    • Zitat von furamax: Die Lautstärke/Titel Steuerung hätte ich lieber direkt am Lenkrad.--- Ist doch alles am Lenkrad als weißer Hebel rechts unten am Lenkrad.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Wozu Orange Tarif? Haben doch 5 Jahre frei!

    Nur für relevante Dienste (Assistant, Maps, Updates etc.) und nicht für "normales" Internet wie Spotify, YouTube und so weiter. Da kann man eimalig 3GB kriegen, "haltbar" 6 Monate.


    Man kann natürlich sein Smartphone als Datenspender verwenden. Wer das nicht will kann halt via Orange Datenvolumen buchen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

    • Zitat von furamax: Die Lautstärke/Titel Steuerung hätte ich lieber direkt am Lenkrad.--- Ist doch alles am Lenkrad als weißer Hebel rechts unten am Lenkrad.

    Ja als Hebel bzw. Satellit am *Lenkstock. Da ich die Funktionen aber häufig benutze, wäre mir die Unterbringung direkt auf dem Lenkrad ohne es loslassen zu müssen, lieber.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • In dem Text waren für Interessierte wohl mehr brauchbare Infos als in so manchem bezahlten Review :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Für die Größe und Anzahl der Knöpfe und Drehräder bietet der Multimediasatellit meiner Meinung nach recht bescheidene Funktionen.

    Was ich wohl nie verstehen werde: Wieso nimmt man nicht das Drehrad für die Lautstärke und die Lautstärketasten für das Skipen von Titeln? Das wäre ergonomisch wesentlich sinnvoller.

    Das sind aber alles Sachen, mit denen man gut leben kann.

  • Für die Größe und Anzahl der Knöpfe und Drehräder bietet der Multimediasatellit meiner Meinung nach recht bescheidene Funktionen.

    Was ich wohl nie verstehen werde: Wieso nimmt man nicht das Drehrad für die Lautstärke und die Lautstärketasten für das Skipen von Titeln? Das wäre ergonomisch wesentlich sinnvoller.

    Das sind aber alles Sachen, mit denen man gut leben kann.

    War bei Renault schon immer so. Wenn man es jetzt ändern würde, würden sich die langjährigen Renault-Fahrer reihenweise beschweren. Außerdem haben die Lautstärketasten auch die Funktion "Stummschalten". Dabei werden nicht nur einfach die Lautsprecher abgeschaltet, sondern auch der Datenstream angehalten. Ist also gleichzeitig eine Pausentaste. Vielleicht doch nicht so sinnlos? :/