Ladeplanung Google Maps

  • Hallo zusammen,

    Die Frage bezieht sich darauf wenn eine Ladeplanung von Google Maps erfolgt ist und man die Route genau nach Google Maps abfährt:

    Zeigt Maps live an wie lange man noch aktuell an der Ladesäule stehen muss um den nächsten stop zu erreichen? Auf Bildern sehe ich immer nur „10 Minuten laden“

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • Ja, die Daten werden laufend aktuell gehalten.

    Das heißt wenn ich eine Route mit Google plane, an der Ladesäule ankomme zählt er automatisch die Minuten runter bis ich weiter fahren muss? Das ist ja mega, danke!

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • Ähm, das hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, da ich dann nicht im Auto warte. Ich meinte generell das sich die Zahlen immer nach den aktuellen Umständen ausrichten und anpassen. Zumindest während der Fahrt weiß ich es sicher.

    Hat da evtl. jemand Erfahrungen im Stand?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das heißt wenn ich eine Route mit Google plane, an der Ladesäule ankomme zählt er automatisch die Minuten runter bis ich weiter fahren muss? Das ist ja mega, danke!

    So nun auch nicht, aber er rechnet während des Ladevorgangs aus, wie weit Deine aktuelle Reichweite bezogen auf den aktuellen Ladestand wäre. Bei aktiver Routenplanung siehst Du also, wann er bei 0% bzw. >10% angekommen ist. Die Minuten zählt er allerdings nur bis zum Erreichen des Ladelimits (soweit ich mich erinnere)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich bin bisher an der Routenplanung gescheitert. Selbst wenn ich auf IONITY einschränke, haut er mir für eine Route nach Berlin dreimal nen 50kW Lader rein. Sein Ernst?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich bin bisher an der Routenplanung gescheitert. Selbst wenn ich auf IONITY einschränke, haut er mir für eine Route nach Berlin dreimal nen 50kW Lader rein. Sein Ernst?


    Ich auch. Ich sage dann meist "Zeige mir Ionity Ladesäulen an der Strecke an" oder suche kurz am Handy auf der EnBW App nach Schnellladern. Die Total Energy Schnelllader in Frankreich wurden mir auch weder in Google noch bei EnBW angezeigt (gut, die gehen auch nicht mit EnBW), dafür sind da aber an vielen Autobahnraststätten auch Schnelllader und diese sind auch deutlich an der Abfahrt durch ein Zeichen dargestellt. Die Ladeplanung ist im Megane auch recht konservativ, eine Strecke die ich sicher geschafft hätte (320km oder so) hat er mit mit Ankuft -6% angezeigt. Ich hab dann die Ladeplanung nicht gemacht und bin erstmal gefahren, allerdings wusste ich da auch wo ich ungefähr laden wollte (Ladepark Hilden bei mir in der Nähe). Das wird bei nicht bekannten Strecken dann anders. Allerdings lade ich da auch immer wenn ich auf Klo muss, egal wie voll der Akku ist, hab dann auch in Belgien mal an Ionity mit 56% auf 90% geladen (wollte nur auf 80%, aber dann hatten die leckere Croissants und der Kaffee war OK und dann nochmal Klo, wie das halt so ist).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Klappt das denn bei den anderen mit dem Filter?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja, auf der Tour nach Frankreich und zurück wurden mir entlang der Autobahnen immer nur Ionity Ladesäulen angeboten, an denen ich auch getankt habe. Das sowohl in Belgien, als auch Frankreich und Deutschland.


    Auf Landstraßen und innerorts natürlich nicht ;)

  • Ich habe vorhin versucht meine Reise übernächste Woche nach Norddeutschland mal über Google Maps incl Ladeplanung mal durchzuspielen. Er schlägt mir nur 50 kW Lader vor. Auch die Filtereinstellung bei Ladekarten nur auf Ionity einzuschränken bringt rein gar nichts. Google Maps plant so wie es selber möchte egal welche Ladekarten ich angebe. Schon frustrierend die ganze Ladeplanung wenn selbst vorhandene Filter vom System ignoriert werden. Hier muss Renault einfach dringend nachbessern!


    Hat jemand die Möglichkeit gefunden die einzelnen Ladestationen manuell auszutauschen?