Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Nein so ist es eben nicht.

    Der Fahrverbrauch wurde mit 21.8 angegeben und der Heizungsverbrauch mit 1. Damit komme ich nicht auf 25.


    Und wenn es so wäre, dann dürfte der "Fahrverbrauch" im Winter nicht nach oben gehen.

    Denn der eigentliche "Fahrverbrauch" ist dann ja unabhängig von der Temperatur. Dort würde dann ausschließlich der höhere Reibungsverlust der Winterreifen reinspielen.

    (Und natürlich auch mehr Nässe, aber der "Nässegrad" ergibt ja auch immer den gleichen Mehrverbrauch, egal ob kalt oder warm).


    Alles andere wäre dann Sache von Nebenverbrauchern und Heizung und das würde ja entsprechend ausgewiesen werden.

    Das kann man machen, aber dann müssten beide Werte zusammen den Tatsächlichen Verbrauch ergeben und das tuts eben nicht.

  • Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ich kann jedenfalls meinen angezeigten Verbrauch (in der Eco App) auf dem (ziemlich kurzen) Weg zur Arbeit reproduzierbar um 25% vergrößern wenn ich die ganze Kabine statt Sitz+Lenkrad heize.

    Somit scheint relativ offensichtlich der Verbrauch der Wärmepumpe mit gemessen zu werden.

  • Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

    Ich weiß es ja eben nicht. Genauso wenig wie du es weißt.

    Offenbar weiß keiner was diese Anzeige aussagen soll, außer Renault intern irgendwer.


    Aber es gibt eben keinen physikalischen Grund warum der Verbrauch im Winter nach oben geht, wenn man alles aus dem Fahrstromverbrauchsanzeige raus nimmt. Sowas wie Akkuheizung, Heizung, Licht usw.

    Dann bleibt einzig und allein der höhere Widerstand der Reifen übrig und die etwas höhere Dichte der Luft. Beides zusammen wird auf keinen Fall die 50% Mehrverbrauch aus machen.


    Der Akku hat im kalten Zustand eine geringere Leistung, weil das Material "Zähflüssiger" wird und die Ladungsträger nicht so beweglich sind. Das erhöht jedoch nicht den Verbrauch, sondern sorgt nur dafür, dass man nicht die volle Leistung abrufen kann.


    Und jeder von uns kann es doch aktuell nachvollziehen was ich meine, oder nicht?


    Ich stelle mein Auto ins freie, über Nacht. Fahre Strecke X.

    Das Auto sagt mir Verbrauch z.B. 20kwh/100km

    "Nebenverbrauch" wie Heizung sagt das Auto 2 kwh

    Der wahre Verbrauch beim laden (ohne Ladeverlust) bzw. nachrechnen mit den Prozenten liegt aber bei z.B. 25 kwh/100km.


    Dann kommt der Verbrauch so oder so eben nicht hin. Wird die Heizung und co. nicht eingerechnet, dann sind die 22kwh/100km zu wenig und der Verbrauch vom Auto selbst eigentlich fürs Fahren deutlich zu hoch.

    Werden die 2kwh Heizung und co. in den Fahrstrom reingerechnet, dann sind die 22kwh/100km immer noch zu wenig gegenüber dem wahren Verbrauch.