Beiträge von OliM

Zum Rippen reicht ja ein alter Laptop aus dem Preisbereich "geschenkt". Oder halt besagtes USB Laufwerk doch kaufen und, wenn vorhanden, an den PC ohne ein solches anschließen.

Ich benutzte einen USB-C zu MicroSD Adapter mit Audiowagon.

Z.T. wird der aber nicht erkannt und ich muss ihn ein Mal aus/einstecken. Was bei der Position direkt unter der Armlehne zum Glück fix funktioniert.

Ich bin zwar froh, dass mein Megane nun auf Android 12 läuft, aber das neue User Interface finde ich optisch leider einen kleinen Rückschritt. Wie geht es den anderen, die das Update schon haben?

Ich finde die größeren Symbole schon übersichtlicher, nur halt noch etwas ungewohnt. Dafür sind die komischen kleinen Punkte in der Abgrenzung oben endlich weg.

Was man noch erwähnen könnte, weil es mich etwas überrascht hat: An der Anzeige im Tacho Bildschirm hat sich NICHTS geändert, also dort kein Update auf die aktuelle Optik.

Open R-Link 3.2 alias AAOS 12 hat bei meinem 07/22er sauber installiert. Als ich heute nach dem Update wieder kam war das Radio noch ein paar Minuten stumm, danach alles OK. Wie von anderen schon erwähnt muss man halt ein Mal die Einstellungen und Widgets neu sortieren.

Danke...ja drei Ursachen wurden mir in der Werkstatt genannt:

1. Die 20 Zoll Räder

2. Das Gewicht vom Auto

3. Deutschlands schlechte Straßen <X

Ursachen für eine hohe Last sind das natürlich.

Aber keiner der Punkte war bei der Auslegung unbekannt, also ist die Auslegung zu schwach.

Ansonsten wäre es nach der Logik ja unmöglich LKWs zu bauen.

Von meinen Cabrios früher kannte ich Probleme mit den Spurstangen zu hauf, aber da wurde auch bei einem gegebenen Fahrwerk nachträglich deutlich an Gewicht drauf gelegt. Bei einem reinen E-Auto mit riesigen Radkästen welches ein neues Fahrwerk bekommt sieht das anders aus.

Solang das Auto nicht über Ladeplanung begrenzt muss ich bei meiner go-e Wallbox nichts machen außer ein mal einstecken, auch wenn dann eigentlich erst nach Tagen geladen wird (Abfahrtszeitpunkt Montag eingestellt am WE und der günstigste Preis vom dynamischen Stromtarif ist erst Sonntag Abend).

Meine Wallbox könnte auch so Spiele wie Ausstecken simulieren, aber das ist bei meinem Megane nicht nötig.

Screenshot_20260608-072449.png

hatte noch nie einen besseren Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (Regen, Kälte, Schnee, Eis).

Der Wagen der an dem Reifen hängt sowie das Format des Reifens sollten auch nicht unterschätzt werden.

E-Antrieb und schmale Reifen sind in Kombi nicht gerade ein Nachteil auf Schnee. Mein C70 hat trotz "echter" Marken-Winterreifen, aber eben in 235/45 R17, grundsätzlich mehr im Schnee geschmiert als der Megane auf den Allwetter "Asphalttrennscheiben".