Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

• Nein so ist es eben nicht.

Der Fahrverbrauch wurde mit 21.8 angegeben und der Heizungsverbrauch mit 1. Damit komme ich nicht auf 25.

Und wenn es so wäre, dann dürfte der "Fahrverbrauch" im Winter nicht nach oben gehen.

Denn der eigentliche "Fahrverbrauch" ist dann ja unabhängig von der Temperatur. Dort würde dann ausschließlich der höhere Reibungsverlust der Winterreifen reinspielen.

(Und natürlich auch mehr Nässe, aber der "Nässegrad" ergibt ja auch immer den gleichen Mehrverbrauch, egal ob kalt oder warm).

Alles andere wäre dann Sache von Nebenverbrauchern und Heizung und das würde ja entsprechend ausgewiesen werden.

Das kann man machen, aber dann müssten beide Werte zusammen den Tatsächlichen Verbrauch ergeben und das tuts eben nicht.

• Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ich kann jedenfalls meinen angezeigten Verbrauch (in der Eco App) auf dem (ziemlich kurzen) Weg zur Arbeit reproduzierbar um 25% vergrößern wenn ich die ganze Kabine statt Sitz+Lenkrad heize.

Somit scheint relativ offensichtlich der Verbrauch der Wärmepumpe mit gemessen zu werden.