Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

• Nein so ist es eben nicht.

Der Fahrverbrauch wurde mit 21.8 angegeben und der Heizungsverbrauch mit 1. Damit komme ich nicht auf 25.

Und wenn es so wäre, dann dürfte der "Fahrverbrauch" im Winter nicht nach oben gehen.

Denn der eigentliche "Fahrverbrauch" ist dann ja unabhängig von der Temperatur. Dort würde dann ausschließlich der höhere Reibungsverlust der Winterreifen reinspielen.

(Und natürlich auch mehr Nässe, aber der "Nässegrad" ergibt ja auch immer den gleichen Mehrverbrauch, egal ob kalt oder warm).

Alles andere wäre dann Sache von Nebenverbrauchern und Heizung und das würde ja entsprechend ausgewiesen werden.

Das kann man machen, aber dann müssten beide Werte zusammen den Tatsächlichen Verbrauch ergeben und das tuts eben nicht.

• Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Ich kann jedenfalls meinen angezeigten Verbrauch (in der Eco App) auf dem (ziemlich kurzen) Weg zur Arbeit reproduzierbar um 25% vergrößern wenn ich die ganze Kabine statt Sitz+Lenkrad heize.

Somit scheint relativ offensichtlich der Verbrauch der Wärmepumpe mit gemessen zu werden.

• Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

Ich weiß es ja eben nicht. Genauso wenig wie du es weißt.

Offenbar weiß keiner was diese Anzeige aussagen soll, außer Renault intern irgendwer.

Aber es gibt eben keinen physikalischen Grund warum der Verbrauch im Winter nach oben geht, wenn man alles aus dem Fahrstromverbrauchsanzeige raus nimmt. Sowas wie Akkuheizung, Heizung, Licht usw.

Dann bleibt einzig und allein der höhere Widerstand der Reifen übrig und die etwas höhere Dichte der Luft. Beides zusammen wird auf keinen Fall die 50% Mehrverbrauch aus machen.

Der Akku hat im kalten Zustand eine geringere Leistung, weil das Material "Zähflüssiger" wird und die Ladungsträger nicht so beweglich sind. Das erhöht jedoch nicht den Verbrauch, sondern sorgt nur dafür, dass man nicht die volle Leistung abrufen kann.

Und jeder von uns kann es doch aktuell nachvollziehen was ich meine, oder nicht?

Ich stelle mein Auto ins freie, über Nacht. Fahre Strecke X.

Das Auto sagt mir Verbrauch z.B. 20kwh/100km

"Nebenverbrauch" wie Heizung sagt das Auto 2 kwh

Der wahre Verbrauch beim laden (ohne Ladeverlust) bzw. nachrechnen mit den Prozenten liegt aber bei z.B. 25 kwh/100km.

Dann kommt der Verbrauch so oder so eben nicht hin. Wird die Heizung und co. nicht eingerechnet, dann sind die 22kwh/100km zu wenig und der Verbrauch vom Auto selbst eigentlich fürs Fahren deutlich zu hoch.

Werden die 2kwh Heizung und co. in den Fahrstrom reingerechnet, dann sind die 22kwh/100km immer noch zu wenig gegenüber dem wahren Verbrauch.

• Moin,

Also was das Auto in welchen Verbrauch genau mit einrechnen kann ich dir auch nicht sagen.

Der Großteil des Mehrverbrauchs geht wohl auf die Heizung und die "schlechte Verträglichkeit" von Lithiumionenakkus mit niedrigen Außentemperaturen.

Zu dem Thema gibt es diverse Studien von Universitäten und Versuche von Autojornalisten.

Ein Mehrverbrauch zwischen 20-30% scheint normal zu sein.

Die Heizung des Innenraumes und des Akkus und seine internen Verluste bei niedrigen Temperature sind hier wohl die großen Verbraucher.

Bei mir kommt der Verbrauch, wie schon geschrieben, im Altagsbetrieb in etwa hin:

Beispiel Verbrauch gestern und heute (ca.200km) viel Landstraße und innerorts, ca 40km Autobahn mit 100km/h:

Anzeige Verbrauch 16,2kWh + Heizung 2,3 kW - nach Aufladung ausgerechnet (ohne Ladeverlust) 19,2kWh/100km

Auf Langstrecke wird die Abweichung größer:

Verbrauch "Wochenende in Frankreich" (ca.1500km) 26,3kWh/100km - fast nur Autobahn, in Deutschland 120-130km/h, in Belgien 110km/h und in Frankreich 120-130km/h

Anzeigen immer um 20kWh + 2kW Heizung

• Hallo der C,

das bedeutet dann, die reale Reichweite bei 100% Akkuladung bis Leer beträgt 228 Kilometer.

In welchen Kilometerintervallen hattest Du bei Deiner Reise geladen? Wenn man den Akku nur bis 80% lädt, ist es noch krasser.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Moin,

ja, im Schnitt ca. alle 160km...

Wir sind mit 7-20% am Ionity Lader angekommen und dann immer bis um 80% geladen.

Ich hatte für einen Monat Mobilize Intens abonniert und war daher an Ionity "gebunden".

Die Sitzplatzauslastung lag bei 80%

Das Wetter war der Reichweite auch nicht besonders zuträglich... 2-5° und Dauerregen.

Der Dauerregen macht meiner Erfahrung nach richtig viel aus. Auf der Etappe ohne Regen waren es knapp über 22kWh/100km

Im Sommer auf dem Weg zu Nordsee lag ich bei 18kWh/100km (25°, trocken, 120-140kmh, 60% Sitzbelegung)

• Hallo der C,

das finde ich absolut unzeitgemäß.

Meine persönliche Vorgabe ist, von Wien nach Salzburg (oft Gegenwind) bei 130 km/h ohne Pause bei niedrigen Außentemperaturen mit einem Akkustand von 80% beim Losfahren bis nach Hause anzukommen.

Es gibt mittlerweile Elektrofahrzeuge, die schaffen das.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Haben wir schon oft diskutiert, der verbauch der Anzeige ist nicht Plus Nebenverbraucher sondern inkl.

Die Anzeige Zeigt dir nur was der Anteil an Nebenverbrauchern ist, bei meinem Megane ohne Wärmepumpe sind es im Winter bis zu 5,7kwh.

Genau das ist auch der wert was mein Megane mehr verbraucht laut Gesamtverbrauchsanzeige als im Sommer!

Das einzige was in der Gesamtverbrauchsanzeige nicht berücksichtigt wird ist das Vorheizen. Wahrscheinlich kommen da bei den meisten die Anweisungen zwischen Verbrauchsanzeige, Reichweite und tatsächlich geladener Energie Menge Zustande...

Wer jeden Morgen in ein warmes Auto steigt kommt halt keine 300km weit auch wenn seine Verbrauchsanzeige nur 17kwh ansagt, da denken glaube viele die 5kwh Nebenverbraucher noch dazu zählen zu müssen und dann kommt es hin...

• Wien - Salzburg sind doch knapp 300km...

Welches Auto soll denn da mit 20% Akkuverbrauch auskommen?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Haben wir schon oft diskutiert, der verbauch der Anzeige ist nicht Plus Nebenverbraucher sondern inkl.

Kann sein - ich sehe das aber dennoch anders.

Bei mir kommt das rechnerisch so hin.

Ich benutze die Standheizung fast nie und die Akkukonditionierung nur auf Fernreisen.