Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Moin an alle E-Techs.


    Meine Frau hat als Firmenwagen einen Megane E-Tech Techno ev60 220hp optimum charge erhalten.

    Der Wagen war ein Vorführwagen und hat 4000km auf dem Tacho.


    Wir sind aktuell ein wenig irritiert bezüglich der angezeigten Reichweite bei voll geladenem Akku von 279km.

    Ist das nicht ein wenig gering für den 60kWh Akku?

    Oder ist das alles der „Kälte“ geschuldet?


    Viele Grüße

    duran

    Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

  • Ja richtig, die Reichweite ergibt sich z.B. nach Aussentemperatur, Fahrweise, aufgezogene Reifen, Wetterbedingungen, Fahrprofile wie Kurzstrecke, Autobahn, Landstrasse....sprich kmh, etc, etc......freuen wir uns auf due wärmeren Jahreszeiten! ;) 8)

    Zum Vergleich: Ich habe z. Z. bei meinem ETech mit 60 kw Batterie ca. die gleiche Reichweite bei 80 % Ladeeinstellung.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Wie viele km von den 4000km seid ihr denn schon damit gefahren?
    Die Reichweitenberechnung erfolgt immer auf Grundlage des Durchschnittsverbrauchs der zuletzt gefahrenen 200km.
    Als Vorführwagen wird er sicherlich eher "agiler" bewegt worden sein.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Irritation über Reichweite bei EV60“ zu „Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60“ geändert.
  • Moinsen,


    nach diversen (defensiven) Fahrten Wohnung-Arbeit (einfache Strecke 45 km, knapp 40 km Autobahn) zeigt mein Reichweitenschätzer bei 90%-Ladestand 360 km Reichweite an. Bin jetzt seit gut 2.800 km mit dem Megane E-Tech Electric Techno EV60 unterwegs.

    VG Stromschüssel


    Seit 20.12.2022: Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp "mit allem" (außer Sound)

    Ab und an: Kia eNiro 64 kWh/204hp

    Früher: eGolf 01/2020-12/2022

  • Wie viele km von den 4000km seid ihr denn schon damit gefahren?
    Die Reichweitenberechnung erfolgt immer auf Grundlage des Durchschnittsverbrauchs der zuletzt gefahrenen 200km.
    Als Vorführwagen wird er sicherlich eher "agiler" bewegt worden sein.

    Sind 200 km richtig? Ich glaube als Grundlage für die Reichweitenberechnung dienen die letzten 70 km.

  • Ja. Ich glaube nach dem voll Laden und zurückstellen ist das die Berechnungsgrundlage.

    Wir hatten das Thema auch schonmal hier im Forum.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • 🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja. Ich glaube nach dem voll Laden und zurückstellen ist das die Berechnungsgrundlage.

    Wir hatten das Thema auch schonmal hier im Forum.

    Genau. Nach dem Vollladen sind es tatsächlich die letzten 200km:


    2FE9E1CD-5D72-4E4E-B599-6DB4C3B274D9.jpeg


    Edit: Die 70km sind aber auch nicht falsch. Diese gelten im weiteren Verlauf, wenn das Fahrzeug nicht aufgeladen/reinitialisiert wird.

    Die Angabe findet sich in den Supportvideos von Renault, wie von Perlator verlinkt, und nicht in der Anleitung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Hmm 🤔 Also muss ich am besten mal nen Zähler? zurücksetzen?

    Mögt ihr mir verraten wo ich das mache?

    So Intuitiv bedienbar ist der Wagen leider nicht.

    Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

  • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Hmm 🤔 Also muss ich am besten mal nen Zähler? zurücksetzen?

    Mögt ihr mir verraten wo ich das mache?

    So Intuitiv bedienbar ist der Wagen leider nicht.

    Ich würde empfehlen erstmal zu fahren und schauen wie weit du so kommst. Ich hab auch öfter wenn ich wo hinfahre zB Reichweite 250km und wenn ich dann 15km gefahren bin sind es immer noch 250 oder sogar mehr. Würde das jetzt nicht zu genau sehen. Und wenn du richtig Gas gibst ist es auch mal deutlich weniger.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.