Beiträge von Hugybear

Nur die Navigation zeigt seltsame Restreichweiten in % an. Bei Start zeigte es mir an, dass ich mit -20% ankomme, obwohl es ca. 330 km Strecke waren. Bin mit 100% mit einer angezeigten Reichweite von ca. 385km losgefahren. Schon seltsam. Am Ende sind es dann doch noch immer 5-10% Rest was ich habe.

Das System rechnet mit den erlaubten Geschwindigkeiten.

Der Verbrauch ist bei 110 km/h gerade mal rund 75% im Vergleich zu 130 km/h, die

bei deutschen Autobahnen angenommen werden. Dazu kommt, dass Dich

das System mit seiner A nzeige regelrecht dressiert.

Glaub mir, Udo, der Markt wird das richten. Er hat schon damit

angefangen. Auch die Regulation ist schon einen Schritt weiter.

Irgendwann letztes Jahr hat die EU die zwingende Pflicht für neue Säulen

eingeführt, dass mit gängigen Debit-/Kreditkarten gezahlt werden

kann. Und bis 2027 ist in der ganzen EU verpflichtend, dass das an

allen HPCs möglich sein muss.

Solange noch die Mehrheit der Elektro-Fahrer von panischer Reichweiten-

angst geplagt sind, können die Anbieter fast alles mit uns machen. Das

ändert sich insofern, dass die Preisunterschiede - zumindest gefühlt - schon

deutlich zurückgekommen sind. Dort wo die Versorgung mit mehr als einem

Anbieter in nächster Nähe gewährleistet ist, ist das Preisgefüge nochmals ganz

anders.

Was wir als aufgeklärte Konsumenten ganz schnell aus dem Markt drücken

müssen, sind komische Apps oder MSPs die wirklich keinen Mehrwert bringen.

Unsere morgen beginnende Reise ans südwestliche Ende der Bretagne

von hin und zurück 2600 km habe ich alles mit Ionity geplant. Deren Power

Abo bietet mir Stromkosten, die liegen umgerechnet kaum über unserem häuslichen

Wallbox-Tarif zu Hochtarifzeiten. Das machen wir übrigens mit unserem neuen

Scenic. Hätten wir unseren MeganE noch, wäre das nicht anders. Und nein,

solche Handschellenspielchen wir Plug&Charge mit Ionity über Mobilize Charge habe ich

abgestellt. Das ist in Frankreich derzeit nicht konkurrenzfähig. In anderen Ländern sieht

es anders aus. Für diesen Run brauche ich über 500 kWh. Man rechne. :)

... es ist traurig, dass Renault das Einspielen von Drittanbieterzertifikaten von CPOs, die ISO 15118 Plug&Charge (P&C) unterstützen (z.B. EnBW, Ionity, Smatrics,...) auf seinen E-Tech Modellen nicht zulässt😪😪.

Volle Zustimmung. Und es ist nur ein schwacher Trost, dass andere Hersteller das auch so

handhaben.

Ich habe mich sehr angestrengt, um herauzufinden, wo der Nachteil von Autoscharge gegenüber

P&C für den User im Alltag ist. Bin nicht fündig geworden. Wie wir hier ja diskutieren, hat Autocharge

sogar den Vorteil, dass man Verträge mit beliebig vielen Stromlieferanten abschliessen kann und genau

den gleichen Komfort geniesst.

Gestern habe ich noch etwas recherchiert: In Deutschland ist Mobilize Charge Intense gegenüber

Ionity direkt nicht mehr preislich ungünstiger. Generell ist festzustellen, dass das Preisgefüge der

grossen Anbieter in den einzelnen Märkten deutlich näher zusammengerückt ist. Aus oekonomischer

Sicht zeigt das an, dass der Markt deutlich gereift ist und sogar so etwas wie Konkurrenz unter den

Anbietern entstanden ist.

Thema IONITY: Da habe ich doch direkten Zugang über den Charge Pass von Renault. Und die Webseite sagt doch klar "Plug & Charge aus (siehe Link zu Renault). Bin ich auf dem Holzweg, mache ich mir das zu einfach?

Es gibt Märkte, da ist Ionity via Moblilize Charge Pass mittels P&C preislich nicht konkurrenzfähig.

Deshalb habe ich gekündigt und Ionity direkt abgeschlossen. Das geht aber nur, wenn man die

P&C-Funktion deaktivert. Frankreich ist so ein Markt. Bin ich dort unterwegs, brauche ich so viel Strom,

dass sich sogar das Power-Abo von Ionity lohnt.

Im Moment ist die ganze preisliche Landschaft so in Bewegung, dass man jedes Mal vor einer

Reise checken und rechnen sollte.

Hier noch die verbindliche Antwort von Ionity auf meine Anfrage, ob Autoscharge

angeboten wird:

IONITY hat kommentiert:

Sehr geehrter Herr Hugybear,

vielen Dank, dass Sie IONITY kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass die Funktion AutoCharge von IONITY nicht unterstützt wird. IONITY unterstützt ausschließlich Plug & Charge.

Um Plug & Charge nutzen zu können, muss diese Funktion in Ihrem Fahrzeug aktiviert sein. Zudem benötigen Sie einen aktiven Vertrag mit einem Fahrzeughersteller und/oder Mobilitätsdienstleister (MSP), der diesen Service anbietet.

Wir bleiben Ihnen für weitere Fragen oder Unterstützung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thexxxxxx

IONITY Team