Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Muss immer wieder schmunzeln, wenn es um Verbrauchswerte geht! Meine Erfahrung, bin vor dem E- Tech den Ioniq HEV gefahren, die WLTP Werte sind schon erreichbar. Dies hängt von der Fahrweise, der Fahrstrecke und der Temperatur ( Jahreszeit) ab. Vorausschauend fahren, volle Leistung nur abfordern bei Bedarf ( Ampelstart nicht immer erforderlich) nur zwischendurch zum Vergnügen und .....

    Der E- Tech überrascht mich hinsichtlich Verbrauch sehr positiv....bravo Renault! :thumbup: Habe den Verbrauchszähler seit der automatischen Rückstellung bei 10000 km im Setember nicht zurückgestellt und habe nun einen angezeigten Verbrauch von 13.0 kWh.

    Dieser wird sicher bis Ende Winter noch steigen aber sicher nicht auf über 16 kWh (WLTP Wert vom E- Tech).

    Übrigens mein angezeigter Verbrauch von 0 bis 10000km lag bei 14.6 kWh (Nov. 2022 bis Sept.2023)

    Klar, meine täglichen Fahrstrecken sind meist Überland, Stadt und wenig Autobahn. Eine Autobahnfahrt nach Südfrankreich :saint: von 1500km ( 110 bis 130 kmh) war aber auch dabei.


    PS: Falls jemand fast nur Autobahn fahren muss, wäre ein Diesel hinsichtlich Kosten eine Alternative aber leider stinken diese fürchterlich! :thumbdown: ||

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wenn man die Verbrauchswerte von Verbrennern nimmt (also Liter auf 100km) laut Werksangabe (was auch nach WLTP ermittelt wird) und dann im Verhältnis zum Tankinhalt eine Reichweite ermitteln würde: kommt das denn hin? Und ist das im Sommer mehr als im Winter? Weil da komischerweise kaum jemand was sagt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mein letzter Diesel war ein BMW 118d von 2007 - 2010. Damals hat mich die Stickoxid-Problematik davon abgehalten, weiter Diesel zu fahren. Seitdem habe ich fast 500.000 km zurückgelegt, überwiegend mit CNG (die "sauberste" Form eines Verbrenners). Leider habe ich damit über Jahre mitgeholfen, Putins Kriegskasse zu füllen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn man die Verbrauchswerte von Verbrennern nimmt (also Liter auf 100km) laut Werksangabe (was auch nach WLTP ermittelt wird) und dann im Verhältnis zum Tankinhalt eine Reichweite ermitteln würde: kommt das denn hin? Und ist das im Sommer mehr als im Winter? Weil da komischerweise kaum jemand was sagt.

    Definitiv nein, zumindest dann nicht wenn viel Stadtverkehr / Kurzstrecke mit Stop and go dabei ist, im Winter habe ich mit beiden Twingos Minimum einen halben Liter mehr verbraucht und egal ob das jetzt E5 oder E10 war, 5,2l /100 km waren die offiziellen WLTP Angaben, im Schnitt habe ich zwischen 5,8 und 6,5l benötigt, wobei der Twingo Bj.2005 sparsamer war als der von 2016. An die 5,8l kam ich nur bei moderater Autobahnfahrt ran (bei Durschschnitt Tempo 110 km/h) -das war meist auf der Strecke Saarbrücken-Mannheim, bzw Mannheim-Otterberg (bei KL)-Saarbrückendie bin ich über 2 Jahre regelmäßig gependelt (ca2x die Woche).

    Dafür waren sie in der Anschaffung recht günstig, 2005 habe ichden Twingo als EU-Reimport mit Topausstattung für 8900 € gekauft, der Twingo in 2016 mit ebenfalls guter Ausstattung als Vorführwagen mit 260km auf dem Tacho für glatte 10.000 €)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wenn man die Verbrauchswerte von Verbrennern nimmt (also Liter auf 100km) laut Werksangabe (was auch nach WLTP ermittelt wird) und dann im Verhältnis zum Tankinhalt eine Reichweite ermitteln würde: kommt das denn hin?

    2 Liter Diesel, Allrad:

    WLTP: 5,6l/100km

    Real: 6,8l/100km (Jahresschnitt, normale Fahrweise)

    Also zirka 21% über WLTP.

    Bei reinen Autobahnfahrten sind jedoch Werte um 5,3l möglich.

    Die Reichweitenprognose vom Bordcomputer zeigt bei vollem Tank im Winter rund 850km und im Sommer rund 950 km an.

    Tankinhalt: 58l

    Beim aktuellen Dieselpreis (knappe 2 Euro in meiner Gegend für Premium-Diesel) sind die Kraftstoffkosten pro 100km zirka doppelt so hoch als beim Stromer, der fast ausschließlich zu Hause mit 11Kw schnarchgeladen wird.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Muss immer wieder schmunzeln, wenn es um Verbrauchswerte geht!

    Ich auch, bei Verbrauchswerten ist nämlich die geografische Lage auch nicht zu verachten.

    Jemand, wie ich, aus Bayern wird niemals Verbrauchswerte erreichen können die man im Norden erreicht.


    Als wir vor einigen Jahren, mit dem Diesel noch, in Dänemark unterwegs waren, hab ich gestaunt wie "effizient" man den fahren kann.

    Beim Elektro schlägt das natürlich nochmal viel deutlicher ins Gewicht.

  • Der Bordcomputer zeigt unzuverlässige Informationen über den Verbrauch an. Gestern war es super auffällig. Bei Temperatur 2 bis 7, mit 2 Passagieren und vielen Ab- und Aufstiegen. Computer zeigt den Verbrauch von 15,3kwh bei 133km an. Akkustand zu Beginn der Fahrt war 95%, und nach 133km 48%. Vielleicht verstehe ich die Mathematik nicht, aber wenn die Nettobatterie 57,5 ist, dann war der Gesamtverbrauch laut den Zahlen 28kwh, nicht 15.PXL_20231217_153059570.jpg

  • Der Bordcomputer zeigt unzuverlässige Informationen über den Verbrauch an. Gestern war es super auffällig. Bei Temperatur 2 bis 7, mit 2 Passagieren und vielen Ab- und Aufstiegen. Computer zeigt den Verbrauch von 15,3kwh bei 133km an. Akkustand zu Beginn der Fahrt war 95%, und nach 133km 48%. Vielleicht verstehe ich die Mathematik nicht, aber wenn die Nettobatterie 57,5 ist, dann war der Gesamtverbrauch laut den Zahlen 28kwh, nicht 15.PXL_20231217_153059570.jpg

    Hier ist ja leider der Fehler.

    Der Akku wird mit fallender Temperatur "aufnahmeschwächer".

    Sprich wenn man einen kalten Akku läd wird er, aufgrund des höheren Innenwiderstands, schneller voll und hat auch nicht die angegebene Nettokapazität.

    Aus dem Grund steht dir im Winter nicht die komplette Kapazität von 40/60 kWh zur Verfügung.

    Auch werden Batterietests nicht im kalten durchgeführt.