Beiträge von Pascalin2705

    Kann es sein, dass die Werkstatt Updates aufspielt, die in der Historie nicht angezeigt werden?
    Ich war letzten Freitag dort wegen der Behebung der Knackgeräusche hinten und seitdem funktioniert komischerweise auch wieder der Button für die automatische Umluft. Der war die ganze Zeit nicht auswählbar.

    Daher hab ich mich gefragt, ob manche Updates nicht in der Übersicht auftauchen.

    Deshalb ist Shell Recharge durchaus eine Alternative als Backup. Aber eben auch eine teure.

    Kommt drauf an wo man lädt. In DE ja.

    In NL z.B. ist die Karte ganz brauchbar und auch für meinen geplanten Trip nach Polen im Mai wird sie zum Einsatz kommen, da die Blockiergebühr erst nach 600 Min. greift (nicht wie EnBW nach 240 Min.) und auch der Preis pro kWh ist der selbe wie vom örtlichen CPO.


    Ansonsten wird sich für mich nichts ändern, ich nutze die EnBW Karte eig. nur zum einlösen meines &Charge Guthabens.

    Für Langstrecken buche ich mittlerweile immer die Tesla Mitgliedschaft.

    Bei mir wurde nun vor zwei Wochen die ACTIS mit den Dämpferbegrenzern/Silensern/oder wie se auch heißen umgesetzt.

    Und scheinbar wurde es bei mir wirklich umgesetzt, da es sich in den letzten 1000km nicht verschlechtert hat.

    das geklonke ist weg. An sich ist alles vom geklapper weg. Alles was von hinten an Geräuschen kam ist entweder komplett weg, oder aber auch viel leiser.

    Unfassbar was ein Unterschied.

    Jetzt hab ich endlich nicht mehr das Gefühl als würd ich in nen alten Lada rumfahren. Was ein Traum.

    Ich kann nun auch Vollzug vermelden, seitdem alles herrlich ruhig. Keinerlei Geräusche mehr von der Hinterachse.

    Weiß einer von euch, wie die Belastungen von häufigen Ladestarts und -stops bei wechselnden Wetterverhältnissen auf den Onboard Loader sind?

    Bei mir geht im Moment gefühlt jede Minute der Loader an und dann nach einer Minute wieder aus. ?(

    Welche Wallbox nutzt du denn dafür?

    Ich habe den Fronius Wattpilot und dort lassen sich Ladeintervalle einstellen. Ich habe es bei mir auf 15 Min. eingestellt. Heißt wird eine Ladung gestartet, dann lädt er immer mindestens 15 Min lang durch. Egal ob genug von der PV kommt oder nicht.
    Ich nehme da lieber einen kurzen Netzbezug in Kauf, als alle paar Min. eine Unterbrechung zu haben.


    Viell. lässt sich das bei dir ja auch einstellen.

    Bei mir wurde nun vor zwei Wochen die ACTIS mit den Dämpferbegrenzern/Silensern/oder wie se auch heißen umgesetzt.

    Und scheinbar wurde es bei mir wirklich umgesetzt, da es sich in den letzten 1000km nicht verschlechtert hat.

    das geklonke ist weg. An sich ist alles vom geklapper weg. Alles was von hinten an Geräuschen kam ist entweder komplett weg, oder aber auch viel leiser.

    Unfassbar was ein Unterschied.

    Jetzt hab ich endlich nicht mehr das Gefühl als würd ich in nen alten Lada rumfahren. Was ein Traum.

    Das macht mir Hoffnung. Bei mir ist es nächsten Freitag soweit.

    Ein vermeintlicher Insider hat das in einer Facebook Gruppe verneint mit der Begründung das die Hardware (das Tachoinstrument) nicht kompatibel sei und damit ein Update unmöglich. Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben Zitat "Mit uns redet bei Renault auch keiner." Abwarten also.

    Ich frag mich da immer, was man da bitte für Hardware verbaut die nach 2 Jahren schon nicht mehr kompatibel ist...
    Jedes 0815 Smartphone bekommt über viele Jahre hinweg Updates.


    Oder ist es eher eine Frage des Wollens.

    2mal Turbolader

    Das habe ich im persönlichen Umfeld jetzt auch schon einige Male gehört.

    Je nach Fahrweise kann auch schon nach 4-5 Jahren die Kupplung im Eimer sein, das kostet auch eine Stange Geld.


    Man steckt eben nie drin, aber beim Verbrenner hast du doch mehr Teile die kaputt gehen können als beim Elektro. Und mittlerweile gibt es ja auch genug Möglichkeiten den Akku auszulesen für relativ schmales Geld.

    Finde ich jetzt nicht weiter tragisch.

    1. bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich regelmäßig die Füllstände sämtlicher Flüssigkeiten zu prüfen. Und auch sonst (eigentlich) vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung durchzuführen, aber wer macht das schon..

    2. habe ich für mich persönlich immer eine kleine 1L Flasche Scheibenfrostschutz im Kofferraum liegen. Tut ja nicht weh.

    Ich hab nur das Problem, da ich GJR fahre tausche ich die 1x im Jahr von vorne nach hinten. Jetzt muss ich aber ja vorne anheben, dann einen Bock unterstellen und dann hinten anheben.
    Ich hab jeweils aber ja nur einen Hebepunkt... ?! :/